1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bin Fahranfänger benötige euren Rat !!!

Bin Fahranfänger benötige euren Rat !!!

Opel
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:46

Hallo ,

Seit ca. einer Woche höre ich in meinen Auto ein komisches Geräusch mein Vater meinte es wäre die Antriebswelle auf der rechten Seite mit der etwas nicht i.O wäre , das Geräusch ist auf der rechten Seite deutlich zu hören und auf der linken Seite eher nicht , wenn ich nach Links lenke ist das Geräusch sehr leise oder auch weg , das Geräusch ist schlecht zu beschreiben es hört sich so an als wenn man mit einem Moutainbike mit dicken Reifen sehr schnell fährt nur halt das es im Auto zu hören ist und das sehr laut , die Reifen können es nicht sein da ich sie schon ca. 3 - 4 Wochen draufhabe ( Winterreifen ) , meine Frage wäre jetzt was könne es sein und wie Teuer wäre dann ca. eine Reperatur in einer Vernünftigen nicht zu Überteuerten Werkstatt ??? Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe Daniel :-D

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von xDaniel94x

Hallo ,

Seit ca. einer Woche höre ich in meinen Auto ein komisches Geräusch mein Vater meinte es wäre die Antriebswelle auf der rechten Seite mit der etwas nicht i.O wäre , das Geräusch ist auf der rechten Seite deutlich zu hören und auf der linken Seite eher nicht , wenn ich nach Links lenke ist das Geräusch sehr leise oder auch weg , das Geräusch ist schlecht zu beschreiben es hört sich so an als wenn man mit einem Moutainbike mit dicken Reifen sehr schnell fährt nur halt das es im Auto zu hören ist und das sehr laut , die Reifen können es nicht sein da ich sie schon ca. 3 - 4 Wochen draufhabe ( Winterreifen ) , meine Frage wäre jetzt was könne es sein und wie Teuer wäre dann ca. eine Reperatur in einer Vernünftigen nicht zu Überteuerten Werkstatt ??? Viele Grüße und danke schonmal für eure Hilfe Daniel :-D

P.S : Beim Abbiegen klackert es auch ein wenig oder beim Einschlagen des Lenkrads

Hallo Daniel (geh da jetzt mal bei dem Nick von aus ;)),

zu aller erst - es ist nicht üblich für jedes Problem ein neues Thema hier zu eröffnen. Wir bearbeiten sowas gern im Komplettpaket :)

Zum Thema hier:

Das klingt, als ob dein Radlager defekt ist. Das darf eigentlich nicht ganz teuer sein... Für einen Fahranfänger ist sowas allerdings immer zu viel :( Ich geb mal ungefähr 200-250€ raus, was eine grobe Schätzung ist.

Gib uns doch mal ein paar Daten zu deinem Corsa C.

Sprich Motor, Baujahr und Laufleistung ;)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:07

Er hat ein 1 Liter Motor hat 58 PS und hat das Baujahr 2001 ein Opel Corsa C , mein Dad meinte das Radlager würde brummen und ein brummen ist es nicht und es klackert ja auch beim Abbiegen oder wenn ich das Lenkrrad scharf einschlage :/

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:08

knapp 221.000 gelaufen und fahre die Woche damit so 500-600 km

Bei meinem Vectra war das Radlager vor kurzem auch defekt. Es kündigte sich über ein halbes Jahr lang an. Als es begann, hatte ich gerade neue Sommerreifen draufgezogen und dachte wirklich es läge an den Reifen.  Vor 14 Tagen hatte ich die Nase voll, dass Geräusch hatte sich etwas in der Lautstärke verändert und es war in Rechtkurven deutlicher zu hören als in Linkskurven. Also auf Winterreifen gewechselt und siehe da - genau, dass Geräusch war immer noch da. Beim Reifenwechsel habe ich am Rad gedreht und war mir sicher nichts Auffälliges vernommen zu haben. Auf der FOH-Bühne dann einmal mit schmackes am Rad gedreht und siehe da wumm wumm wumm. Neues Lager rein - Ruhe. Das Vecci-Lager war nicht teuer - ich habe mit Arbeit 166.19€ bezahlt. Vielleicht ist es beim Corsa ähnlich günstig. Wobei günstig realtiv ist. Auch der Astra z.B. hat wohl deutlich teurere Radlager....

Gruß

Kaiser

Also das Klackern ist eigentlich recht eindeutig für Radlager find ich...

Oder wenns bei langsamer Kurvenfahrt eher als Knacken auftritt - die Antriebswellen... Klackern kenne ich beim Radlager nicht, soll aber nichts heißen :-)

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:30

und die Antriebswelle sind das keine Anzeichen dafür ? lg Daniel.

Antriebswelle müsste mehr en Jaulen sein und sich eher bemerkbar machen, wenn du Beschleunigst u. vom Gas gehst. Unabhängig von Kurvenfahrten...

Themenstarteram 18. Oktober 2013 um 16:40

genau ein jaulen ist es auch 100 % und wenn ich Gas gebe jault er hoch und wenn ich vom gas gehe runter und wie gesagt wenn ich das lenkrrad doll einschlage oder um die kurven fahre klackert er und das geräusch kommt eher von der rechten seite vorne und wenn ich nach links lenke ist es weg :/ ?

Das klackern beim voll einschlagen kommt von defekten Antriebswellengelenken. Kann leider leicht passieren wenn die Schutzmanschetten mal runter gerutscht sind, wie es bei fast jedem Corsa mal passiert. Vor allem bei den ersten Baujahren wie du einen hast.

Das müsste ja leicht zu sehen sein. Rechte Seite aufen Bordstein, voll nach rechts einschlagen und drunter legen - ab in die Gosse ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pantothen

, wie es bei fast jedem Corsa mal passiert.

Ja, die Schellen sind ein Witz

Gruß

Kaiser

Naja... eigentlich liegts eher an der fehlerhaften Montage. Wenn die nicht richtig festgemacht werden halten die nunmal nicht lange...

Deine Antwort