ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Bin nicht zufrieden mit Kia Sorento MQ4! Ihr? Fensterheber defekt etc.

Bin nicht zufrieden mit Kia Sorento MQ4! Ihr? Fensterheber defekt etc.

Kia Sorento 4 (MQ4)
Themenstarteram 3. April 2024 um 20:17

Also, die über 1,5 Jahre Wartezeit auf meinen Diesel Platinum möchte ich Kia gar nicht negativ anrechnen, weil ich dachte ich bekomme was Gutes für mein Geld, aber jetzt häufen sich die Mängel und es ist auch noch schwer einen Werkstatttermin zu bekommen hier am Bodensee.

Mängel/Fehlfunktion/was mich stört nach 11 tkm:

- Fensterheber Fahrerseite seit 1 Woche ohne Funktion! Habe bisher keine Lösung selber gefunden

- Automatik Getriebe schaltet wenn es kalt ist erst nach ca. 5 Sekunden erst korrekt und nimmt das Gas nicht an und ruckelt

- mein Tankdeckel ist nicht plan, steht 0,5 cm ca. heraus/nicht bündig, hatte ich bei Abholung nicht bemerkt

- der Lenkassistent ist oft nicht zu gebrauchen und gefährlich, er fährt immer ganz links, machmal so nah das es gefährlcih wird, und andere gefährlcihe Lenkmanöver macht er z.B. wenn er die Linie nicht mehr erkennt oder diese kurz unterbochen ist.

- hinter anderen Fahrzeugen automatisch herfahren finde ich auch nicht optimal, er macht oft unökonomische Starkbremsungen

- was mich auch nervt das er immer bimmelt wenn ich aussteige und die Fahrertür offen habe etc.

Mal schauen wie es weiter geht..

Wie sind Eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Normal bei Kia. Die Technik ist gut, aber weit weg von perfekt (vorallem in der Preisklasse wo die sich mittlerweile bewegen) Zum Händler und ihm 2 versuche geben (getriebe Ruckeln z.b.) und wenn ders nicht hinbekommt den Haufen wieder abgeben. Hast sonst nur noch mehr Ärger mit der Karre.

Bei mir fängt es auch an.

 

Wackelkontakt bei der Innenbeleuchtung, Innenverkleidung löst sich, Fensterheber für hinten links funktioniert weder hinten noch vorne, Heizstreifen Heckscheibe teilweise defekt.

Hallo

Sorento Platinum, Diesel, EZ 10/22, 50 tkm, 10 Monate Lieferzeit

Bei uns alles tip top, keinerlei Probleme. Eines der besten Autos, das wir je hatten.

Assistenzsysteme konnte der vorherige Touareg auch nicht besser.

Gruß Maierbeck

Das mit der Suche nach einem Werkstatttermin nervt!

Es gibt keine Händler mehr in der Nähe und die 50 km weg sind geben keine Termine.

Fehlfunktion Dieselpartikelfilter frei brennen.

Lösung null.

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 4. April 2024 um 08:37:55 Uhr:

Das mit der Suche nach einem Werkstatttermin nervt!

Es gibt keine Händler mehr in der Nähe und die 50 km weg sind geben keine Termine.

Fehlfunktion Dieselpartikelfilter frei brennen.

Lösung null.

Aber warum kauft man von einer Marke deren nächste gelegene Werkstatt schon 50km entfernt ist? Wäre für mich ein KO Kriterium.

Zitat:

@primax3 schrieb am 4. April 2024 um 13:41:40 Uhr:

Zitat:

@wgp_b4 schrieb am 4. April 2024 um 08:37:55 Uhr:

Das mit der Suche nach einem Werkstatttermin nervt!

Es gibt keine Händler mehr in der Nähe und die 50 km weg sind geben keine Termine.

Fehlfunktion Dieselpartikelfilter frei brennen.

Lösung null.

Aber warum kauft man von einer Marke deren nächste gelegene Werkstatt schon 50km entfernt ist? Wäre für mich ein KO Kriterium.

Ganz einfach, weil das bis vor einigen Monaten noch nicht der Fall war. Kia hat die Anforderungen an die Händler massiv erhöht und somit sind viele zum 01.04ten aus dem Vertragsnetz ausgeschieden.

Das könnte, ebenso wie bei mir auch, daran liegen, dass sehr viele KIA-Händler ab dem 01. Mai 2024 keine Vertragshändler mehr sein werden, weil KIA die Auflagen so erhöht hat, dass es sich für viele nicht mehr rechnet.

Bisher gab es drei KIA-Händler in meinem Landkreis, demnächst keinen mehr.

Okay, ich wusste nicht, dass Kia in D seine Händler umorganisiert. Als mein langjähriger Hondahändler dichtmachte, wechselte ich die Marke. Bis 30km mache ich den Zauber mit. Aber weiter nicht.

Hi,

 

habe den MQ4 Sorento PHEV, EZ 09/23, 15tkm, 1,5 Jahre Lieferzeit.

 

Habe keine der eingangs genannten Probleme (die auf den PHEV abbildbar wären).

Alles bisher tipptopp, voll zufrieden.

 

Bis auf eine Kleinigkeit, die ich - weil so unbedeutend - wiederholt vergessen habe beim Werkstattbesuch (keine Ausfälle oder Fehler!) zu nennen:

Die Leuchte am Fahrer-Türgriff (außen) flackert oftmals und geht dann ganz aus.

 

Grüße

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 3. April 2024 um 22:21:44 Uhr:

Normal bei Kia.

Was für ein Unsinn!

Zitat:

@Chironer schrieb am 14. April 2024 um 12:43:50 Uhr:

Zitat:

@PNM2021 schrieb am 3. April 2024 um 22:21:44 Uhr:

Normal bei Kia.

Was für ein Unsinn!

Leider kein Unsinn. Das Ganze liest sich wie ein Spiegelbild meiner Erfahrungen und ich habe mit dem MQ4 gerade meinen dritten Sorento Die ersten beiden waren kugelsicher aber der MQ4 ist von der Qualitätsanmutung mit Abstand der schlechteste.

Was die Umstrukturierung des Händlernetzes angeht, bin ich auch betroffen und Termine sind hier im Bereich mit mindestens 6 Wochen Vorlauf zu machen. Alles andere kann man vergessen.

Die Tatsache, dass ein ehemaliger Opel-Manager jetzt bei KIA fürs Händlernetz zuständig ist.........????? Werde ich nicht weiter bewerten.

6 Wochen ist doch sehr gut!

In unserer Gegend nehmen die Kiavertretungen keine Neukunden.

Da ist die Garantie ziemlich wertlos.

Der nächste wird mit Sicherheit kein Kia mehr.

Für jenseits der 60000 € gibt es Hersteller, die wenigstens eine Werkstattleistung im Umkreis von 50 km anbieten.

Ich warte auf einen Termin wegen nem angehenden Getriebeschaden seit +/- 3 Monaten (soll damit auch so noch rumfahren. Fährt ja schließlich noch).

Für 60 Steine gibt es definitiv bessere Alternativen. Die 7 Jahre Garantie kann man sich ja schön reden, bringt aber nix wenn Kia die Garantiefälle ablehnt, weil "das kann nicht unser Fehler sein" oder "Ersatzteile sind erst in 8 Wochen lieferbar, wenn wir das Neuteil verbauen und es immer noch nicht funktioniert, dann ist es Ihre Sache".

Kia schafft sich immer mehr ab mit diesen Maßnahmen.

Oder Sache des Anwalt mit Wandlung des Fahrzeuges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Bin nicht zufrieden mit Kia Sorento MQ4! Ihr? Fensterheber defekt etc.