ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Bitte um Hilfe..

Bitte um Hilfe..

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 12:54

Ich hab ein ziemliches scheiss problem mit meinem Golf 4 TDI bj 02 mit FunkZV und zwar kommt jetzt mal was neues..;) mit dem Türschloss VL VR und Heckklappe. Meine nachbarn haben sich schon beschwärt das nachts ständig die alarmanlage los geht ich weiss das es der microschalter ist.. Nun meine frage war nämlich bei VW und da kostet das ding stolze 129€ pro seite heckklappe 35€..

Es gibt auch die günstige lösung mit den microschalter von Conrad aber würde mir gerne das teil komplett kaufen da die Fahrerseite ja zwei microschalter hat( eins innen und eins aussen)..

Und nun zu meiner frage weil suche schon die ganze zeit zwei gute gebrauchte türschlösser bei ebay.. Die freuntlichen haben mir meine teilenr raus gesucht und zwar ist sie 6x1 837 013 C für VL und 014C für VR..

Welche passen jetzt muss ich genau auf meine Teilenr achten weil es gibt welche die fangen mit 3B1 an und der rest ist gleich oder anschatt ein C am ende ein H..

Laut VW muss ich auf meine teilenr achten aber das macht doch kein sinn das die verschiedene Türschlösser einbauen oder??

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

9 Antworten

Also zunächst mal mein Tipp gegen die Nachbarn: Deaktiviere doch beim abschließen die Alarmanlage solange bis der Fehler behoben ist. Das kannst du ganz einfach machen, indem du beim verriegeln die Schließtaste auf der FFB zweimal drückst statt einmal. Die rote LED in der Tür sollte dann nicht mehr leuchten und die Alarmanlage ist aus.

 

Als nächstes solltest du prüfen, ob die Kabel in den Durchführungen zu den Türen und vom Dach in die Heckklappe alle heile sind und nicht gebrochen.

 

Ich hatte das selbe Problem mit dem Alarm und bei mir lag es an gebrochenen Kabeln in der Heckklappendurchführung. Dadurch gab es einen elektrischen Kontakt, der die Alarmanlage ausgelöst hat.

Wenn das alles nichts hilft, dann musst du in den sauren Apfel beißen und die Mikroschalter tauschen. Den Mikroschalter am Heck kannst du übrigens auch einzeln kaufen, ohne das gesamte Schloß. Dann kostet das auch nicht mehr soviel. Bei den Türschaltern weiß ich nicht ob es die einzeln gibt, da ich die zum Glück noch nicht tauschen musste.

Der Mikroschalter für hinten hat die Teilenummer 1J6 953 230 A und kostet 18,- inkl. Steuer. Die Teilenummer ist zwar jetzt für nen 2.0 Benziner gewesen aber das sollte für deinen TDI die selbe sein. Frag aber lieber nochmal nach.

Es gibt auch nen Reparatursatz für die Kabel der Heckklappendurchführung. Falls die gebrochen sein sollten.

 

Viel Erfolg...

am 3. Januar 2011 um 13:23

Meist sind es auch nur kalte Lötstellen bau die betroffenen Schlößer mal aus und Lötte alle Lötstellen nach wenn glück hast funktioniert dann alles wieder und du hast Geld gespart .

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 13:42

Hab jemand aus dem bekannten kreis der arbeitet bei Vw/audi er ist meister und laut ihm sind es defenitiv die türschlüsser.. aber ich schau trotzdem mal nach den kabeln..

Ich wollte das mir VW die Alarmanlage deaktiviert nur meinten die das wäre nicht möglich ich soll die hupe für die alarmanlage abklämmen..

Ich denke das ich mir heute auch das türschloss für die heckklappe kaufen werde weil 35€ ist jetzt nicht die welt.. Zumal das ziemlich nervt wenn beim fahren jedesmal die meldung kommt "Heckklappe offen" und auch dadurch der fehler mit der alarmanlage kam denke ich das, das mit der heckklappe zusammen hängt. Weil die microschalter in der tür sind schon bisschen länger am spinnen..

Aber weiss niemand ob das trotzdem passt auch wenn die erste 3 nummer/buchstaben der teilenr unterschiedlich sind und der rest gleich?? oder wenn der letzte buchstabe auch nicht gleich ist.. VW meinte nur passt dann nicht

am 3. Januar 2011 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von eumelchen98

Also zunächst mal mein Tipp gegen die Nachbarn: Deaktiviere doch beim abschließen die Alarmanlage solange bis der Fehler behoben ist. Das kannst du ganz einfach machen, indem du beim verriegeln die Schließtaste auf der FFB zweimal drückst statt einmal. Die rote LED in der Tür sollte dann nicht mehr leuchten und die Alarmanlage ist aus.

Als nächstes solltest du prüfen, ob die Kabel in den Durchführungen zu den Türen und vom Dach in die Heckklappe alle heile sind und nicht gebrochen.

Ich hatte das selbe Problem mit dem Alarm und bei mir lag es an gebrochenen Kabeln in der Heckklappendurchführung. Dadurch gab es einen elektrischen Kontakt, der die Alarmanlage ausgelöst hat.

Wenn das alles nichts hilft, dann musst du in den sauren Apfel beißen und die Mikroschalter tauschen. Den Mikroschalter am Heck kannst du übrigens auch einzeln kaufen, ohne das gesamte Schloß. Dann kostet das auch nicht mehr soviel. Bei den Türschaltern weiß ich nicht ob es die einzeln gibt, da ich die zum Glück noch nicht tauschen musste.

Der Mikroschalter für hinten hat die Teilenummer 1J6 953 230 A und kostet 18,- inkl. Steuer. Die Teilenummer ist zwar jetzt für nen 2.0 Benziner gewesen aber das sollte für deinen TDI die selbe sein. Frag aber lieber nochmal nach.

Es gibt auch nen Reparatursatz für die Kabel der Heckklappendurchführung. Falls die gebrochen sein sollten.

Viel Erfolg...

und wie kann ich testen ob sie funktioniert,die alarmanlage? meine ist noch nie angegangen

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

und wie kann ich testen ob sie funktioniert,die alarmanlage? meine ist noch nie angegangen

Hast du denn eine DWA mit Innenraumüberwachung? Dann einfach rein setzen, Wagen verschließen ne Minute oder so warten und sich dann bewegen.

Oder, das ging zumindestens bei meinen alten Golf 3, Fhz. mit geöffneter Motorhaube verschließen und nach einiger Zeit Motorhaube schließen, dann sprang die Alarmanlage bei mir an.

am 3. Januar 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

und wie kann ich testen ob sie funktioniert,die alarmanlage? meine ist noch nie angegangen

Hast du denn eine DWA mit Innenraumüberwachung? Dann einfach rein setzen, Wagen verschließen ne Minute oder so warten und sich dann bewegen.

Oder, das ging zumindestens bei meinen alten Golf 3, Fhz. mit geöffneter Motorhaube verschließen und nach einiger Zeit Motorhaube schließen, dann sprang die Alarmanlage bei mir an.

danke werde ich mal ausprobieren. DWA bedeutet?

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

 

 

Hast du denn eine DWA mit Innenraumüberwachung? Dann einfach rein setzen, Wagen verschließen ne Minute oder so warten und sich dann bewegen.

Oder, das ging zumindestens bei meinen alten Golf 3, Fhz. mit geöffneter Motorhaube verschließen und nach einiger Zeit Motorhaube schließen, dann sprang die Alarmanlage bei mir an.

danke werde ich mal ausprobieren. DWA bedeutet?

Diebstahl-Warn-Anlage = Alarmanlage :)

am 3. Januar 2011 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Zitat:

Original geschrieben von 0152golfi

 

danke werde ich mal ausprobieren. DWA bedeutet?

Diebstahl-Warn-Anlage = Arlamanlage :)

:rolleyes: sorry

am 3. Januar 2011 um 17:17

Sers,

bei mir ging auch mal auf der Fahrerseite ein Mikroschalter kaputt, ist ziemlich nervig wegen der ZV aber ich hab mir damals einen neuen beim Freundlichen geholt für 125€. Nun wollte ich dir einen Tipp geben, da ich auch beim AHW Shop eine Ersatzteilanfrage gemacht habe, dort hätten sie mir das Türschloss mit ZV für 104€ verkauft. Eventuell kannst du die mal fragen, ist ein bisschen billiger und vorallem original.

Beim Autoverwerter gäbe es auch noch ZV für so um die 45€ leider muss ich persönlich davon abraten, da diese oft defekt sind, deswegen rate ich auch von ZVs von Ebay ab. Aber muss jeder selber entscheiden! :)

 

MfG Tobi

Deine Antwort