ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Blinker Problem Anhänger

Blinker Problem Anhänger

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:10

Moinsen,

Hab an meinen 2007er Ford Focus MK2 Turnier eine AHK vom AHKEU Shop erworben und verbaut.

Hab einen alten DDR Klaufix Anhänger. Stecker umgebaut auf 13 Pole.

Nun habe ich ein komisches Problem. Wenn ich den Blinker rechts setze, dann geht der Blinker wieder aus, ich muss ihn dann neu setzen, dann bleibt das erstmal wie's normal sein sollte.

Brauche ich dafür ein extra Relais? Bei meinem vorherigen FoFo mit der gleichen AHK war das nicht gewesen.

Jemand Ideen?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Blinker geht mechanisch aus. Also durch zurück setzen des Schalters.

Mal anderen Hänger probieren...

Was für Rückleuchten sind denn verbaut Glühobst oder irgendwelche LED Dinger?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 19:58

Ne der Blinkerschalter bleibt gesetzt. Der Blinker geht dann beim Auto und beim Hänger plötzlich nicht mehr.

Nee glaube sowas wie P20 Birnen, kein LED.

Prüf mal die Verkabelung nicht das irgendwie AHK Steuergerät falsch angeklemmt ist bzw nicht ausreichend Masse

Und du bist auch sicher, dass du alles richtig angeschlossen hast? hats denn vorher mit dem 7poligen Stecker funktioniert?

Ich hatte vor Jahren mal ne Verwechslung. da war dann ein Rücklicht und ein Blinker falsch.

Noch mal in Ruhe erst mal die Masse suchen von da aus dann ggf. mit einem Akkuschrauber akku oder der gleichen pin für pin austesten, welche Farbe welche funktion erfüllt, und dann noch mal sauber am stecker anschließen.

vielleicht hast du ja auch irgendwo ein Häärchen übersehen und einen Kurzen etc. auf dem Hänger.

gruß, Maritn

Der Hänger hat so wie er ist am alten Auto funktioniert, unnd jetzt nicht mehr?

Oder wurde er zusammen mit der neuen AHK ebenfalls auf 13polig umgebaut?

Beim Links Blinken ist alles OK?

Kabelsatz Fahrzeugspezifisch oder universal?

Wenn Faheugspezifisch mit zwischenstecker an den Lampen oder geht alles über CAN?

Oder einfach ohne Kabelsatzt alles Parallel zu den vorhandenen Birnchen?

(Ist aufgrund fehlender Blinkerüberwachung soweit ich weis auch nicht zulässig, aber darum geht es ja grad nicht.)

Letteres ergibt sich eigentlich aus der Frage nach dem Relais. Normalerweise sind die bei den Kabelsätzen daei.

Dann könnte evtl. eine Stromüberwachung im Steuergerät anspringen, mit vorgewährmten Fet und damit kleinerem widerstand geht es dann. Wenn der Focus sowas hat... Müsste dann aber links enau so sein, wobei je nach implementierung eher geschätzt wie gemessen wird.

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 4:16

Also der Shop schickt einen universellen Kabelbaum ohne irgendein Steuergerät. Man holt sich den Strom quasi von dem Hauptkabelstrang des Autos. Soweit habe ich da aber die richtigen Äderchen rausgemessen und dort Strom angezapft. Es ist auch nur der rechte Blinker. Also mit den 7 Poligen Stecker hat's auch so seine Probleme gegeben, die ich aber auf diesen Adapter und Nässe geschoben habe.

Ich teste mal morgen mit einem anderen Anhänger. Dann kann ich mehr dazu sagen, ich war der Meinung das Problem tritt nur bei meinem Hänger auf.

Es ist quasi, als wenn man eine Kerze anmacht und gleich auspustet und dann wieder anzündet. Ganz komisch

Ich würde sagen das ist kein Anhängerproblem , sondern der Umrüstung der AHK des betreffenden Fahrzeugs. Ich würde es dort nochmal versuchen mit den vollständigen Angaben zum Fahrzeug.

Heutzutage sollte man nur noch fahrzeugspezifische E-Sätze verwenden.

Teils müssen die im Fahrzeug programmiert werden.

@Peugeotpik

 

Es ist ein 2007 Focus MK2 da ist es definitiv nicht notwendig nur halt ist so ein Universaler nicht idiotensicher

Zitat:

@Tom1182 schrieb am 10. Februar 2024 um 19:19:17 Uhr:

@Peugeotpik

Es ist ein 2007 Focus MK2 da ist es definitiv nicht notwendig nur halt ist so ein Universaler nicht idiotensicher

Was ist denn überhaupt idotensicher?

@Maddin5e

 

Stimmt eigentlich ist nichts idiotensicher aber bei Fahrzeugspezifischen ist die Chance das es richtig funktioniert wesentlich größer

Das sehe ich nicht anders. wobei bei Fahrzeugen aus dieser Zeit wahrscheinlich der fahrzeugspezifische Kabelsatz aus einem Univeralsteuergerät und zwischensteckadaptern für die RÜckleuchten besteht.

Themenstarteram 11. Februar 2024 um 20:10

Also mit einem anderen Anhänger funktioniert es Problemlos. Also muss es ein Fehler im Anhängerkabelbaum sein oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen