ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Blinker wechselt auf Notblinker (Neblscheinwerfer)

Blinker wechselt auf Notblinker (Neblscheinwerfer)

Mercedes
Themenstarteram 31. März 2024 um 19:13

Hallo alle miteinander.

Ich habe ein sehr komisches Problem bei meinem SLK 200 (2008) und ich hoffe das jemand eine Ahnung oder Vermutung hat was das Problem sein kann.

Der rechte vordere Blinker schaltet bei laufenden Motor nach einmal blinken des normalen Blinkers auf den not Blinker (Nebelscheinwerfer). Alle anderen Blinker funktionieren ohne Probleme nur der rechte vordere Blinker hat dieses Problem. Was das ganze für mich noch komischer macht ist ,dass das Problem nur bei laufenden Motor auftritt. Wenn man den Blinker nur mit Zündung betätigt tritt dieses Problem nicht auf. Die Fehlermeldungen im Tacho sind "Blinker vorne rechts" und "Blinker vorne rechts Ersatzlicht aktiv".

Leider konnten mir 2 Werkstädten nicht weiterhelfen darum hoffe ich das mir jemand von euch weiter helfen kann auch wenn es nur eine Vermutung ist.

Danke im Voraus!

LG Grabner

Fehler 1
Fehler 2
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hört sich nach einem Masseproblem an.

Themenstarteram 31. März 2024 um 20:48

Wie kann ich solch ein Problem beheben?

Indem der Massepunkt am Chassis überprüft..eventuell gereinigt und neu befestigt wird ...Kabel zum Massepunkt..unterbrochen?

Themenstarteram 31. März 2024 um 21:31

Wo genau befindet sich dieser?

Hallo @Grabner,

kann genauso ein korrodierter Kontakt sein (Stecker, Lampensockel, usw.). Sowas tritt gerne mal nach der Winterpause in der feuchten Garage auf.

Ich würde als erstes das Leuchtmitttel (Blinkerbirne) tauschen, da das günstigste. Wenn die alt ist, blättert da ev. schon die Farbe ab.

Da das Problem nur bei laufendem Motor auftritt, könnte es auch was am Steuergerät sein (teuer).

Geht die Warnblinkfunktion korrekt auf dem Blinker?

ISt die Batterie noch in Ordnung? Ev. Spannung an Batterie bei Motor aus/an messen

Gruss

Zitat:

@Grabner schrieb am 31. März 2024 um 23:31:19 Uhr:

Wo genau befindet sich dieser?

Bei meiner alten E-Klasse war jeweils rechts und links, ziemlich vorne jeweils auf dem Radkasten (abgedeckt durch andere Bauteile) ein Massepunkt wo die Minusleitungen (braun) geklemmt waren.

Auf der rechten Seite war der Stehbolzen aboxidiert, was für viel Durcheinander sorgte.

Einfach mal schauen wo du viele braune Leitungen sehen kannst.

Diese Notblinkerfunktion der Nebler wäre mir unbekannt.

Tippe auch auf Masseproblem...Masse könnte man zum Testen ja schnell direkt am betreffenden Blinker mit ner Extraleitung anlegen.

Diese Notblinkfunktion gab es schon vor 30 Jahren - überwiegend bei ital. Fahrzeugen:D

Kabel an Masse und an den Blinker gehen damit. Blinkts dann wieder?

Der Themenstarter weiß ja nicht einmal was ein Massepunkt ist und wo er sich am Chassis befindet!.....

Themenstarteram 2. April 2024 um 17:22

Wenn es ein Masse Problem sein sollte das müsste es doch immer auftreten und nicht nur bei gestarteten Motor oder sehe ich das falsch?

Ich werde es aber einmal mit dem Überbrücken durch ein Kabel versuchen.

Zitat:

@Grabner schrieb am 2. April 2024 um 19:22:24 Uhr:

Wenn es ein Masse Problem sein sollte das müsste es doch immer auftreten und nicht nur bei gestarteten Motor oder sehe ich das falsch?

Ich werde es aber einmal mit dem Überbrücken durch ein Kabel versuchen.

Kommt drauf an. Wenn der Motor läuft und noch viele andere Verbraucher dranhängen, ist es vllt der Blinker, an dem man es merkt.

Hallo @Grabner

kann esy sein, dass du meine Antwort eventuell überlesen hast?

Es kann vieles sein.

Bitte schau mal nach, ob der Warnblinker kotrrekt arbeitet.

Gruss

Themenstarteram 3. April 2024 um 20:09

Hallo @Nomen_est_Omen

ja das habe ich wirklich übersehen. Sorry

Die Warnblinker arbeiten korrekt. Ich bin gerade nicht zuhause aber werde es so schnell wie möglich nochmal überprüfen. Die Warnblinker braucht man zum glück ja nicht so oft.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Blinker wechselt auf Notblinker (Neblscheinwerfer)