ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth MP3 Decoder - Brummen

Bluetooth MP3 Decoder - Brummen

Themenstarteram 14. April 2024 um 18:55

Hallo Leute,

ich habe einen CD30MP3 in meinem Fahrzeug. Leider hat dieses keinen AUX Anschluss, sodass Standard Bluetooth Aufrüstsätze nicht funktionieren.

Es gibt verschiedene Beispiele im Internet, wo man das Audiosignal anlöten kann, jedoch habe ich beim rumprobieren das Autoradio derart kaputt bekommen, dass es keinerlei Audio mehr von sich gibt.

Daher habe ich nun das Audiosignal direkt an die Endstufe im Autoradio angelötet. Lautstärkesteuerung funktioniert nur noch über Handy. Direkt verkabelt über AUX funktioniert alles super, jedoch will ich Bluetooth.

Daher habe ich mir so ein Teil gekauft: https://de.aliexpress.com/item/1005004913575510.html

Da das Autoradio auf Dauerplus läuft es kein Zündungsplus im Stecker gibt, habe ich mir eine Leitung vom Zigarettenanzünder gezogen. Die Masse ist direkt auf dem Autoradio angelötet, genauso wie die Audio-Signale.

Funktioniert tut es zwar, jedoch ist im Hintergrund durchgehend ein störendes Brummen zu hören.

Im Internet habe ich was von "Masseschleife" gelesen, jedoch läuft alles auf der selben Masse. Vom Zigarretenzünder habe ich mir die Plusleitung gezogen. Hat jemand eine Idee, wie ich das Brummen loswerde?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hi metinkale38,

da du das Radio bei der Umrüstaktion so beschädigt hast, das die

Endstufe und Entstöreinheit vom Radio nicht richtig funktioniert, wird

das nichts mit einer Lösung.

Da hilft nur das Radio erst mal wieder original und funktionell

zu reparieren / lassen.

Danach kann man die richtigen Komponenten zum

Bluetooth einbauen.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:18

Wenn ich da direkt ein AUX Kabel dranlöte, funktioniert aber alles Problemlos und es gibt kein Brummen. Das sollte doch also auch genauso mit dem MP3 Decoder funktionieren oder nicht?

Hi, dann mach mal bitte genaue Fotos von deinen Anschlussverbindungen, nicht das du da was falsch verbunden hast..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 19. April 2024 um 18:16

Im ersten Bild ist das Foto zu sehen. Da man eventuell nicht alles genau erkennt, habe ich es im zweiten Bild genauer dargestellt.

Auf der anderen Seite sind 2 TDA7375, die Belegung habe ich auch angehängt.

Könnte das Problem sein, dass ich nicht das S-GND vom Amp-Modul genommen habe, sondern einfach GND vom Gehäuse genommen habe? Mit einem einfachen AUX Kabel hat das problemlos funktioniert.

Foto
Darstellung
TDA7375

Hi metinkale38

Masse ist immer bei solchem Schaltungen wichtig.

Es kann sein das die Masse der Versorgungsspannung

nicht gleich Masse der Ausgänge ist.

manche Schaltungen wollen galvanisch getrennt bleiben.

Versuche mal die die Masse vom TDA 7375 von der linken und rechten Seite mittels Ohmmeter auf Masse GND zu messen…

Sollte ja 0 Ohm haben.

2. Versuch , die 3,5mm Klinkensteckerbuchse :

Kommen dort auch die Audiosignale raus, wenn ja..

diese mal als Signal für die Endstufe anschliessen und berichten ..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 29. April 2024 um 19:17

Zitat:

@VWveteran schrieb am 29. April 2024 um 20:18:00 Uhr:

Hi metinkale38

Masse ist immer bei solchem Schaltungen wichtig.

Es kann sein das die Masse der Versorgungsspannung

nicht gleich Masse der Ausgänge ist.

manche Schaltungen wollen galvanisch getrennt bleiben.

Versuche mal die die Masse vom TDA 7375 von der linken und rechten Seite mittels Ohmmeter auf Masse GND zu messen…

Sollte ja 0 Ohm haben.

2. Versuch , die 3,5mm Klinkensteckerbuchse :

Kommen dort auch die Audiosignale raus, wenn ja..

diese mal als Signal für die Endstufe anschliessen und berichten ..

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Habe soeben nachgemessen, ist 0 Ohm.

Das AUX an dem MP3 Modul ist ein Eingang, kein Ausgang.

Hi metinkale38,

ok, dann bitte mal mit abgeschirmtes Kabel die Audiosignale verbinden ( anschliessen )

Mach mir mal bitte ein Audiofile um das Störbrummen für mich besser deuten zu

können.

Mit freundlichem Gruß

VWveteran

Themenstarteram 29. April 2024 um 21:16

Ich habe jetzt folgendes ausprobiert:

1. Den MP3 Decoder habe ich über eine Powerbank betrieben (unabhängige Stromkreise) => Problem besteht

2. Ich habe Kopfhörer im ausgebauten Zustand mit den Ausgängen des MP3 Decoders verbunden und es über die Powerbank betrieben => Störgeräusche sind über die Kopfhörer zu hören

3. Wie oben beschrieben, sind keine Störgeräusche da, wenn ich das Autoradio direkt per AUX ohne MP3 Decoder verbinde.

Die Kabel waren noch alle angeschlossen, also kann es trotzdem sein, dass die Kabel irgendwelche Funksignale "empfangen". So hört sich das auch an, man "hört" die Bluetooth-Kommunikation zusätzlich zu einem Dauerbrummen.??

Das verwendete Kabel stammt aus einem alten AUX Kabel, ich hätte daher eigentlich erwartet, dass es geschirmt sein sollte. Das ganze Aufzunehmen kann ich die nächsten Tage mal versuchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Bluetooth MP3 Decoder - Brummen