ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Bluetooth-Radio gesucht (iPhone kompatibel)

Bluetooth-Radio gesucht (iPhone kompatibel)

VW Fox 5Z
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 10:58

Guten Morgen,

leider finde ich als Laie die Suche nach einem passenden Gerät ziemlich kompliziert und hoffe, die Schwarmintelligenz dieses Forums kann mit weiterhelfen.

Ich habe mir einen VW Fox Bj. 2008 als Zweitwagen gekauft und möchte das Standardradio austauschen. Ich kann im Moment nicht sagen, was für Anschlusskabel verbaut sind.

Voraussetzungen: Ich möchte Hörbücher/Musik von meinem iPhone streamen kann und brauche eine Freisprechanlage. Eine USB-Buchse zum Laden oder für einen Musik-Stick wäre schön. DAB und CD-Player muss ich nicht dabei haben. Der Preis sollte um die 200,- EUR liegen, gerne auch darunter.

Worauf muss ich bei der Suche nach dem passenden Gerät achten?

1-DIN oder 2-DIN?: Bei Doppel-DIN ist die Auswahl kleiner und wahrscheinlich teurer, ein 1-DIN-Gerät mit einem Adapter wäre für mich auch OK. Allerdings habe ich öfter gelesen, dass es bei der Adapter-Lösung Platzprobleme mit der Verkabelung geben würde. Ist das so?

Gibt es Einschränkungen wegen der vorhandenen Verkabelung? Oder kann ich prinzipiell alles dranklemmen? Ich habe öfter das Stickwort CanBus/CanBus-Simulator gelsen, kann mir da aber keinen Reim drauf machen.

Vielen Dank und einen ein schönen Sonntag.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich habe bei meinen Polos als Ersatz für das alte Doppel-DIN Radio folgende Einfach-DIN- Radios eingebaut (ein Platzproblem wegen der Adapter hatte ich nicht):

1x Pioneer SPH-10 BT (der hat auch einen stabilen Handyhalter integriert)

1x Silver Crest CRE 521 (sehr alt und funktioniert)

1x Sony DSX - A60 BT

1x Medion MD-82223

Vorteil der 1DIN-Radios, Du hast ein zusätzliches Ablagefach, das gibt es zu kaufen - aber besser ein originales, weil das dann auch passt (ev. von ebay oder Autoschlachter).

Ich hatte ein Nachbau-Ablagefach gekauft, das dann nicht wirklich passte und nun nutzlos herumliegt.

Du brauchst einen Adapter für die Antenne, falls Du eine elektronische hast (Phantomeinspeisung) und ev. einen Steckeradapter, falls der nicht beim Radio dabei ist.

Den Einbau sollte jemand machen, der sich damit auskennt, damit der Radio dann auch so funktioniert wie er soll (dass er z.B. auch noch läuft, wenn die Zündung ausgeschaltet ist und erst vom Netz getrennt wird, wenn man den Zündschlüssel abzieht).

Den Radio an Dauerplus oder Klemme 15 anzuschließen ist nicht gut, er sollte an Klemme 86S angeschlossen sein.

Gerade das sollte nicht gemacht werden, weil der Kontakt 86s nur sehr schwach belastbar ist und nur mit 5A abgesichert ist. Daran hängt bereits das Zentralsteuergerät für Komfortsystem und das Bordnetzsteuergerät.

Beim Fox, der im Quadlockstecker für das original VW Radio (RCD200) kein Zündungsplus zur Verfügung stellt, bietet sich ein plug&play Adapterkabel einschl. sogen. Phantomeinspeisung für den Verstärker in der Antenne an.

https://www.caraudio24.de/.../...SO-fuer-Seat-Skoda-VW::26555.html?...

(Blaue Box = CanBus-Interface )

Ansonsten braucht ein Radio natürlich auch Dauerplus (z.B. für den Senderspeicher),

aber über den Quadlockstecker, der dafür vorgesehen ist und dessen Zuleitung auch abgesichert ist.

Wer unbedingt Zündungsplus trotzdem über Klemme 86s beziehen will und außer der Bereitstellung von Zündungsplus keine CanBus-Funktionen wie z.B. Rückwärtsgang, Speedimpulse benötigt, der kann bei Sicherung 2 (5A) einen Abzweiger wie den folgenden nutzen:

https://www.amazon.de/.../258-2150345-1539959

und den dann mit dem roten Kabel des folgenden Adapters verbinden:

https://www.carhifi-store-buende.de/...lockadapter-mit-phantomspeisung

 

Da habe ich wieder die Möglichkeit, ein paar Details dazuzulernen, die ich als "Nicht-VW-Mann" natürlich nicht wusste, allerdings laufen meine 4 Polos schon jahrelang so und das ohne Probleme - vielleicht ist das bei anderen Fahrzeugen, die mehr Elektronik verbaut haben kritischer als bei meinen Standard - Polos, nehme aber an, dass der beschriebene Fox auch nicht "hochgerüsteter" ist.

Und noch eine Frage an Talker1111:

Ich habe meine Radios auf 13 und als zweiten Anschluß 15 oder 16 (ob 15 oder 16 weiß ich im Moment nicht mehr) angeschlossen und habe den Kontakt Nr. 13 als "86S" verstanden - siehe Bild. Ist das nicht der 86S?

Polo-ge-radiostecker-03897x
Polo-ge-radiostecker-03902y

Beim Polo ja, beim Fox ist m.W. der Kontakt Nr. 13 nicht belegt

(zumindest lt. SLP nicht).

Ich kenne natürlich nur meine Polos und da bei weitem nicht alles, Fox habe ja ich keinen.

Kannst beim fox alles anklemmen das einzige worauf du achten musst ist dass du ggf. Einen Adapter für die Antenne brauchst. Ist sonst recht einfach. Hast ja keine freisprecheinrichtung etc. Pp. Musst diese Kabel also selber ziehen oder per Bluetooth installieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Bluetooth-Radio gesucht (iPhone kompatibel)