ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Blutooth nicht permanent

Blutooth nicht permanent

Toyota Avensis 3 (T27)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:14

Guten Tag,

Ich bräuchte etwas Hilfe

Mein Toyota Avensis Sports Touring 2016 (glaube ich) hat ein Bluetooth Problem.

Verbinden tut er sich jedoch speichert er die Verbindung nicht nach ausschalten des Motors.

Die Folge ist das ich jedes mal nach starten des Motors nerviger Weise das Gerät völlig neu koppeln muss da die Verbindung nicht bestehen bleibt und das ist leider sehr zeitaufwendig. Würde mir wünschen das es normal wie angegeben funktioniert das er sich automatisch koppelt mit einem bereits gepaarten Gerät und diese Verbindung speichert.

Vielen Dank für jede Hilfe!

15 Antworten

Ist auf dem Mobiltelefon auch die Option "automatisch verbinden" eingeschaltet?

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 18:24

Also ich habe ein Iphone 11 und dort gibt es leider meines Wissens nicht die Möglichkeit das einzustellen.

Sollte aber trotzdem nicht dafür sorgen das ich es jedes mal komplett neu koppeln muss da die Verbindung sich nicht speichert oder?

Danke für die Antwort

Manche Geräte verhalten sich halt nicht komplett BT-konform. Vor allem wirst Du im Avensis einen deutlich älteren BT-Standard haben, als das Iphone 11 sendet und da hakt es vielleicht irgendwo in der Kompatibilität.

Ahhhh, IPhone. :D Wenn mich nicht alles täuscht, dann muss in den Datenschutzeinstellungen, Bluetooth das Gerät hinzugefügt werden, damit sich das Telefon automatisch verbindet. Allerdings ohne Gewähr.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 12:42

Also ich habe es getestet und bin leider zu keinem guten Ergebnis gekommen :(

Ich sehe um ehrlich zu sein als einzigen Ausweg sich einen Bluetooth Adapter zu holen und das über die Radiofrequenz zu machen wie bei älteren Autos bloß die Frage die ich mir stelle ist ob so ein Adapter auch bei neueren Autos funktioniert. Den ich hab ja sozusagen schon ein BT System.

Kennt sich vielleicht jemand damit aus/ hat bereits Erfahrung mit dem Kram gemacht.

Aber danke für die vielen Antworten!

Vielleicht wäre es sinnvoller, die Frage in einem iPhone bezogenen Forum zu stellen.

Vielleicht ist es nur eine Kleinigkeit.

Ich habe zwei Android Handys, ein altes Oneplus 5 aus 2017 und ein relativ neues Samsung S22 aus 2022.

Beide Handys verbinden sich jedes mal automatisch mit Toyota-Autoradio. Und die Handys haben definitiv unterschiedliche Bluetooth Standards.

Den Aufbau der Bluetooth Verbindung "missbrauche" ich zwar in einer weiter App (MacroDroid) damit weitere nützliche Apps gestartet werden sobald ich im Auto bin.

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 0:00

Kleine Frage also das Bluetooth braucht ja generell ziemlich lange um zu starten nach dem betätigen der Zündung. Wie funktioniert den der Autostart mit den zusätzlichen Apps/ welche Nutzt du wäre mal interessant zu wissen obs da irgendwas praktisches gibt

In der Regel müssten eigentlich alle "gestarteten/aktive" Apps mit Bluetooth Anbindung die Funkverbindung automatisch aufbauen. Ich bin kein IPhone Mensch, allerdings muss es doch irgendwo eine Möglichkeit in den Einstellungen geben, das Bluetooth für "Fremdgeräte" automatisch einschalten zu lassen.

Wenn die Geräte einmal gekoppelt sind, verbinden sie sich eigentlich immer automatisch. Ausnahme dann, wenn das Gerät nur eine Kopplung mit einem Gerät (einer bestimmten Geräteklasse) zulässt. Gerade bei älteren Geräten kann das vorkommen. Mein Headset z. B. mag sich nur mit einem Gerät koppeln, es sei denn ich hebe die Kopplung auf und koppel mit dem neuen Gerät. Passiert halt je nach BT-Standard und wie sauber die Hersteller das umgesetzt haben. Moderne Geräte sollten eigentlich mehrere Kopplungen verwalten können (bei Smartphones absolut normal).

@dev.hilfe unter Bluetooth Einstellungen von Toyota Radio gibt es einen Punkt "Liste gepaarter Geräte". Steht dein iPhone in dieser Liste?

Falls nicht liegt es vielleicht daran, dass bereits die Liste voll ist. Es können nur 4 Geräte dort stehen (wobei 2 gleichzeitig verbunden sein können).

Dann solltest du ein oder mehrere Geräte aus dieser Liste löschen (die nicht verwendet werden) und anschließend den Punkt "System erkennbar machen" wählen damit dein iPhone in diese Liste kommt.

Wenn dein iPhone bereits in dieser Liste steht

dann entfernen und nochmals verbinden.

Wenn es immer noch nicht klappt dann liegt es vermutlich an Telefon

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 13:40

Ja hab diese Liste bereits gesehen und jedes mal kläglich versucht es erneut zu paaren mit der Hoffnung das die Verbindung bleibt. Die einzige Verbindung die bestehen bleibt nennt sich Iphone. Problem aber auch wenn ich diese entferne ist sie nach dem nächsten mal fahren wieder da und mein Gerät nichtmehr (nicht das ihr denkt ich bin blöd also Iphone ist nicht mein Gerätename und wenn ich versuche es damit zu koppeln sagt er mir das das nicht möglich ist)

Also sehr frustrierend weil mein eigentliches Gerät nicht gespeichert bleibt aber immer die Verbindung Iphone bei den gepaarten Geräten bleibt. Die Liste ist auch nicht voll es ist immer nur diese "Iphone was bleibt" und wenn ich es komplett entferne und mein Gerät hinzufüge kehrt es zurück zum Ausgangspunkt wo dann wieder das einzige gepaarte Gerät eben "Iphone" ist aber es nicht möglich ist sich damit zu koppeln.

Das klingt wie ein Fehler in Software von Autoradio (was häufiger vorkommt als viele denken). Vielleicht kann die Liste nicht komplett entfernt werden.

Versuch das: kopple noch ein Gerät (besser kein iPhone) und versuche dann iPhone zu entfernen und anschließend neu verbinden.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 17:16

Ne hat leider auch nicht geklappt war sehr enttäuschend, egal was ich tue nach Neustart steht dort immer wieder das Bluetooth sich nicht verbinden konnte und wenn ich dann auf Geräte gehe wird immer die Verbindung gelöscht und durch "Iphone" ersetzt mit dem man sich nicht verbinden kann. So langsam bin ich echt am verzweifeln.

ich hatte mal plötzlich Probleme mit CarPlay/iPhone. irgendwann habe ich herausgefunden, dass meine secure VPN das geblockt hat. Viren App deinstalliert; lief sofort. vielleicht ein Ansatz..

Deine Antwort