ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 320i Coupe, BJ2001, 248.000km. Was isser noch wert?

BMW 320i Coupe, BJ2001, 248.000km. Was isser noch wert?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 14:47

Moin,

Ich möchte demnächst meinen gebrauchten 3er E46 veräußern.

BMW 320i Coupe, BJ 05/2001, 248.000km gelaufen, 2.2L 170PS M54 Motor, Handschalter.

Schwarze Teilleder Ausstattung mit Sportpaket (nicht Aerodynamikpaket).

Auto ist von mir seit 2010 im Besitz und hat mit mir 3 Vorbesitzer. Service Intervalle wurden eigentlich immer eingehalten und im Scheckheft eingetragen.

Größte Problemstellen sind Rost an den Schwellern. Beide Radläufe sowie die vorderen Aufnahmen wurden bereits geschweisst und ein Kotflügel gewechselt, er hat aber weitere Roststellen an den Schwellern, dem Kofferraumdeckel, sowie dem rechten vorderen Kotflügel. Die Lackierung sieht an den hinteren Kotflügeln seit dem Schweissen semi-prächtig aus. Zu dem hat er seit neustem Kühlwasserverlust und sporadisch weißen Rauch, was mmn. auf eine defekte ZKD hinweist (noch nicht von einer Werkstatt überprüfen lassen). Ansonsten läuft der Motor und das Getriebe aber gut. TÜV hat er noch bis 09/2025. Sommer- (18" originale BMW Alus) sowie Winterreifen (15" Alus) müssten beide alterbedingt neu (DOT 2014).

Was kann ich noch für ihn verlangen? Muss ich beim Verkauf etwas besonderes beachten wenn dem potentiellen Käufer die ZKD um die Ohren fliegt, außer das ganze vertraglich festzuhalten und beim Verkauf anzugeben?

Was haltet Ihr von dem Auto-Ankauf von zb. Mobile, wird man da eher über den Tisch gezogen?

Auf Wunsch kann ich auch noch Bilder hinzufügen, falls das hilft.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Am besten du fährst zu den bekannten (wKDA), mobile und Huk autowelt( bei carglass) sowie zu 3 anderen exporthändlern und fragst, dann nimmst du das beste angebot.

An privat wirst du den mit fortgeschrittenem Rost und unbekanntem defekt am Montor ja eher nicht los.

Ein 23 Jahre alter BMW E46....

Welchen Preis erhoffst du dir ?

Da geht es doch eher um Entsorgung als um Vermarktung.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:06

Wegen einer preislichen Einschätzung frage ich hier ja. Auf den üblichen Autobörsen finde ich ähnliche Modelle (Alter/Motorisierung/Rost) ab ~1800€. Nur keine Ahnung was deren Historie ist und ob die alle "problemlos" sind, jedenfall schwer vorzustellen bei einem 23 Jahre alten Auto.

Von den Ankaufsangeboten von mobile/wkda o. ä. habe ich eher schlechteres gehört, aber deshalb ja auch nochmal nachgefragt ob das sinnvoll wäre. Denke mal bei dem Alter wird das Auto dann auch eher für den Export interessant.

Auf der anderen Seite hat er halt noch gut 16 Monate TÜV. Wenn die ungewisse Geschichte mit dem Motor nicht wäre, würde ich ihn sicher auch noch bis dahin fahren, aber es ist mir mittlerweile einfach zu ungewiss. Einen gewissen Markt für Autos mit ähnlicher Laufleistung scheint es aber doch zu geben.

Fahr zum Fähnchen Händler, vielleicht gibt er dir noch paar hundert Euro

Rost, Lack, Reifen. Die Anschaffung dieser Teile wird den Wert des Fahrzeugs um einiges übersteigen. Wer will sich denn sowas antun? Warum hast du ihn nicht besser gepflegt? Dann gäbe es was dafür.

Ein 3er Coupe mit Sechsyzlinder will immer jemand haben. Macken ehrlich beschreiben / fotografieren, einfach mal für 1500-1800 in die Kleinanzeigen drücken, und sehen was passiert...

Zitat:

@bmwrookie12 schrieb am 6. Mai 2024 um 18:06:49 Uhr:

 

Auf der anderen Seite hat er halt noch gut 16 Monate TÜV. Wenn die ungewisse Geschichte mit dem Motor nicht wäre, würde ich ihn sicher auch noch bis dahin fahren, aber es ist mir mittlerweile einfach zu ungewiss. Einen gewissen Markt für Autos mit ähnlicher Laufleistung scheint es aber doch zu geben.

Selber kein Bock auf das Ungewisse und dann wollen, dass Andere horrende Preise für Deine Bumskiste zahlen sollen? ;) bist selbst zu fein in eine Werkstatt dies checken zu lassen aber Andere sollen die Katze im Sack kaufen?

Hau den zu den üblichen Ankäufern und gut ist. Privat verkaufen ist bei so einem Schrottmobil nur mit viel Stress verbunden. Erst kommen die "Was letzte Preis" und drücken ordentlich den Preis und mit viel Pech hast nach dem Verkauf Ärger, weil die mit irgendwelchen Stories um die Ecke kommen. Ist Dir dieser Stress vielleicht 200€ mehr Erlös wert?

Zitat:

@Luke-R56 schrieb am 6. Mai 2024 um 21:38:32 Uhr:

Ein 3er Coupe mit Sechsyzlinder will immer jemand haben. Macken ehrlich beschreiben / fotografieren, einfach mal für 1500-1800 in die Kleinanzeigen drücken, und sehen was passiert...

Genau so würde ich es auch machen, innerlich aber darauf einstellen das 500 wohl das höchste der Gefühle sein werden wenn überhaupt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BMW 320i Coupe, BJ2001, 248.000km. Was isser noch wert?