Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 550i: Erfahrungen zusammentragen

BMW 550i: Erfahrungen zusammentragen

BMW 5er F10
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:48

Meine Lieben

Nachdem ich die Beiträge zum Thema "Warum verrecken so viele 550i" gesehen und gelesen habe (Link siehe unten), fände ich es gut, wenn die Forum-Mitglieder mit einem 550i (mit xDrive oder ohne) ihre persönlichen Eindrücke und Erfahrungen zusammentragen würden. Schliesslich bin ich selber der Meinung, dass eine pauschale Verurteilung dieses Modells nicht haltbar ist. Natürlich habe ich Verständnis für Einzelschicksale, aber diese negativen Erfahrungen können jedermann mit jeder Marke und jedem Modell passieren.

Ich hatte zweimal einen BMW 550i xDrive und war grundsätzlich sehr zufrieden damit. Zugegebenermassen machte der erste Wagen gewisse Probleme mit dem Getriebe, aber der Motor funktionierte einwandfrei. Und BMW (Schweiz) hat in Bezug auf die Getriebemängel hervorragend reagiert und alles dazu beigetragen, um die Probleme zu beheben.

Zudem frage ich mich, welche Jahrgänge von den vorgetragenen Problemen betroffen waren. Soweit ich gesehen und gehört habe, sind die Modelle mit dem neuen Motor (Sommer 2013 mit nunmehr 450 PS) über jeden Zweifel erhaben.

Nun verdanke ich im Voraus jeden Beitrag und verbleibe mit lieben Grüssen

Thomas

http://www.motor-talk.de/.../...-verrecken-so-viele-550i-t5118930.html

Beste Antwort im Thema
am 21. Februar 2015 um 8:19

Im Gegensatz zu doch sehr vielen, die, wenn sie 400+ PS hören, umgehend ein Auto mit "sportlichem" Charakter erwarten: Sound, Fahrwerk, Innenraum mit bunten Nähten und was weiß ich nich für Rennsport angehauchten Applikationen, bin ich bezüglich des 550i heilfroh, daß der in allen Belangen so zurückhaltend und schlicht geworden ist. Ich verstehe auch die, die das Sportliche gut finden, aber....wenn schon denn schon, dann mach ich das richtig; denn mit "halbem" Sportpaket, Kohlefaser-Applikationen und Bollersound wär mir dann zu wenig. :)

Sobald die Autos in die 300 PS gehen, will man das auch direkt durch Schnickschnack demonstrieren, da der Kunde das wünscht. NEIN Mann! Nicht immer! :)

Darum find ich die Karre geil. Ladedruck (ohne gefummelte AGA), Fahrwerk und schöne Felgen laß ich mir bei ihm noch gefallen, aber für den restlichen schlichten Look und den Flüsterkomfort bin ich BMW dankbar.

Für welche, die was Krasseres wollen, ist das der komplett falsche Wagen. Obschon der mit mehr Ladedruck verdammt gut geht. (Aber eben in allem so dezent bleibt, ob 400 oder 600 PS.)

Edit: Denn zeig mir einer Fahrzeuge in der Kategorie, die Leistung und Komfort so unauffällig kombinieren, selbst ein E500 rotzt und bollert in der Gegend herum. Von den martialischen Hecks mit armdicken 4-Rohr-Anlagen ganz zu schweigen. Nicht mal ein P GT3 ist so krass bestückt. Fand z.B. Alpina immer super und hatte auch viele, B10 Bi-Turbo, B6 3.5, B3 3.3, usw., aber allein wegen den Abgasdesign's aller neuen, will ich keinen mehr haben. Und auch viele andere Marken nicht. (GT3 aber schon, hehe)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Servus Diagnosic,

mein 550i - 1/2011 - 68.000 km macht eigentlich auch keine Probleme. Ich bin völlig Deiner Meinung, dass dieses Klasseauto nicht pauschal schlecht geredet werden sollte.

Die F10 spezifischen Problemchen und Unzulänglichkeiten außen vorgelassen, hat der N 63 B 44 Motor aber offensichtlich doch einige konstruktive Schwachstellen. Ein Hauptgrund für Auffälligkeiten dürfte die immense Hitzeentwicklung dieser aufgeladenen Maschine sein. Die vielleicht nicht optimale Platzierung von Öl- oder Öldämpfe führenden Leitungen und deren Materialauswahl möge ein Übriges tun. Auch scheinen Kolbenringe, Ventilschaftabdichtungen usw. - zumindest der ersten Produktionsjahrgänge - diesem Temperaturniveau nicht gewachsen gewesen zu sein.

Ein wenig Sorgen mache ich mir bezüglich des Ölverbrauches, der aber bei einer Vielzahl der N 63 Nutzer offensichtlich (vgl. div Beiträge in div. Foren) auch feststellbar ist. Mein Dicker gönnt sich zwischen 3 - 4.000 km einen Liter BMW LL 004 05-30. Für meine Begriffe eindeutig zuviel.

Außerdem scheint nun der Anlasser beim Kaltstart etwas nachzulaufen. Das Problem muss ich aber im neuen Jahr erst mit dem Freundlichen abklären.

Vielleicht höre ich von Euch etwas über die aktuellen Ölverbräuche.

Grüße Heinz

Ich musste bei ca 5000km 1 Liter nachfüllen. Liegt der Ölverbrauch eventuell auch am Fahrverhalten?

Danke s4ndm3nn,

zugegeben, ich nutze schon das Potential dieses Maschinchens - wenn es möglich ist. Ich gehöre zu den Rentnern, die wissen wie schnell ihr Auto ist und gleichzeitig die die Meinung vertreten, - wiederum im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben - dass da, wo sie fahren, vorne ist.

Spätpubertär eben, aber es macht mir einen Heidenspaß, dieses Beschleunigungsvermögen zu genießen.

Aber Spaß beiseite, 1 Liter auf 5.000 km ist auch außerhalb meiner bisherigen Erfahrungen. Mein Dicker ist das 26. Auto das ich mein eigen nenne. Selbst Opel und Co. verlangten zwischen den Service-Intervallen nie nach Öl. Auch ein damals als Ölschlucker verschrieener Audi A 6 2,8 l gab sich diesbezüglich bescheiden.

Hat sich Dein Ölverbrauch mit zunehmender Laufleistung verändert?

Grüße Heinz

Nein, ist von Anfang an so das er sich das gönnt, Ich finde den Ölverbrauch mit 1 Liter aber auch nicht dramatisch. Zum Glück braucht der T5 von uns das nicht der wird ca 40000 im Jahr gefahren :)

Danke s4ndm3nn,

welches Baujahr, wieviele km auf der Uhr, sonst schon irgendwelche Probleme?

Grüße Heinz

74000km , Bj Ende 2010, gravierende Probleme hatte ich noch nicht. Etwas nervig ist das Problem mit der jaulenden Heizung, wird aber nächste Woche in Fröttmaning hoffentlich behoben.

Servus s4ndm3nn,

super und danke für die schnelle und umfassende Antwort. Bei meinem Dicken ist der Ölverbrauch ebenfalls relativ gleichbleibend. Scheint offensichtlich normal zu sein. Bei meinen 10 - 12.000 km jährlich auch verschmerzbar.

Bezüglich der jaulenden Heizung kann ich (Gott sei Dank) nicht mitreden - das Problem wird BMW hoffentlich lösen.

Weiterhin viel Spass mit dem GT und ein stress- und unfallfreies 2015.

Grüße Heinz

Na zum Glück ist das jaulen kein richtiges Problem, nur der komfort Ruhe beim telefonieren ist etwas gestört... Danke wünsche ich dir auch

Hallo!

Fahrzeug: F10 550i xDrive, Bj. 4/2011, 300 kW, aktuell 50 Tkm

Auffälligkeiten:

1) Von Anfang an funktionierte die Rufannahme über die Lenkradtaste eher selten. Die Werkstatt hat erst das gesamte Lenkrad ausgetauscht, was nichts half, und dann per Software-Update den Fehler behoben. (kein 550i-spezifisches Problem)

2) Bei 24.920 km: Fehlermeldung "DSC und xDrive ausgefallen", war nach Neustart wieder weg, wurde beim darauffolgenden Ölservice per Software-Update behoben. (kein 550i-spezifisches Problem)

3) Bei 49.107 km: Motorkontrolle geht nicht mehr aus, auch nicht nach Neustart. Fehler ausgelesen: "Gemisch zu fett". Im Fahrbetrieb war davon absolut nichts zu merken. Fehler gelöscht, seitdem (ca. 1000 km) nicht mehr aufgetreten.

Zwischendurch ist ein paar mal trotz hellstem Sonnenschein das Fahrlicht nicht mehr ausgegangen (bei Schalterstellung "Auto"), und einmal hat sich bei voller Fahrt wie von Geisterhand der Tageskilometerzähler auf Null gestellt.

Die vorderen Sommerreifen waren nach ca. 21.000 km abgefahren und wurden ersetzt. Die hinteren Bremsbeläge wurden bei 47.570 km ersetzt.

Benzinverbrauch: 16,1 l / 100 km über die gesamte Distanz, bei relativ hohem Stadtverkehr- und Stop-And-Go-Anteil

Ölverbrauch: 0,12 - 0,18 l / 1000 km zwischen den Ölservices

Sonst noch was? Die Unilackierung lässt sich schwer von Insektenresten etc. reinigen. Leider hilft da auch kein handelsüblicher Insektenentferner. Und beim Öffnen des Kofferraumdeckels läuft Regenwasser in den Kofferraum, wenn es auf dem Deckel stand. (auch beides nicht 550i-spezifisch)

Das Auto und vor allem die Motorleistung macht viel Spaß:D

Viele Grüße & schönen Sonntag

superplus1000

 

am 29. Dezember 2014 um 14:17

Hallo,

auch über meinen kann ich nur Gutes berichten.

Null Probleme, kein einziger außerplanmäßiger Werkstattbesuch!

550i xDrive, 10/2011, mit Leistungssteigerung auf 500 PS/700 NM seit 10/2013, 35.000 Km.

Seit dem ersten Service bei 25.000 Km kein Ölverbrauch mehr.

Bin rundum sehr zufrieden mit dem Brummer. :)

Derzeit liebäugel ich mit der nächsten Leistungsstufe. :D

http://www.bimmertoday.de/.../

Gruß

Glen

Hallo zusammen.

Ich dürfte auch zum Glücklichsten sein, einen 550i besitzen zu können.

Meiner ist Bj. 04/2013 und motorisch macht keinerlei Probleme (toi...toi... toi... hoffentlich bleibt das so).

Alles Serienleistung und vor allem ohne X-Drive (will ich nett haben - mein Bekannter hatte ein 2011 X-Drive 530d und er dürfte einer der treuesten Kunden bei BMW-Werkstatt sein- 3x Getriebeschäden innerhalb 2 Jahren!!!). Stattdessen Integral Aktivlenkung.

1. Ölverbrauch: Der Motor verbraucht Öl, ist mir aber nicht aufgefallen viel. Ich habe leider nicht gemessen aber schätze so ca. 0,75 Liter/10TKm. Meiner nigelnagelneuer Ex-E39 520i schluckte damals in den ersten 70Tkm regelmäßig mehr Öl, um dann schlagartig nach 70Tkm (fast) keinen Verbrauch mehr zu haben.

2. Benzinverbrauch: Variiert stark zwischen 10,x bis oben offen :-)

75% Landstrassen, 25% Autobahn.

Mein tiefster Rekord lag bei 8,7 l/100 Km bei einer langen konstanten Autobahnfahrt - ausgelitert.

Mein höchster Rekord lag bei ca. 18 l/100 Km bei einer kurzen höchstdynamischen Autobahnfahrt - lt. BC.

Durchschnittlich verbrauche ich so ca. 10,5 - 11 l/100Km ausgelitert.

3. Kaputtgegangen ist das Lenkgetriebe schon bei weniger als 25TKm (kein 550i-spez. Problem). Ausgetauscht und nach ca. 5000 Km klopft das Ding schon wieder *** ÄRGERLICH ***.

Eindeutig Konstruktionsfehler BMW-seits. Zum Glück keine funktionelle Störung sondern "Komfort"-Einbüße (trotzdem stört mich stark diese Klöpferei!!!).

4. Integral Aktivlenkung ist einerseits genial, andererseits ist zugegebenermaßen etwas koumisch.

Die "Geradlinigkeit" bzw. Ehrlichkeit der E39-Lenkung läßt sich ab und zu mal doch vermissen.

Bei einer Gesamtlänge von fast 5m ist IAL trotzdem eine Wunderwaffe gegen die Behabigkeit ala Mercedes.

5. Leistungsentfaltung: Manche greifen trotz über 400PS zur Leistungssteigerung - zu meinem Verständnis. Auch wenn ich kein Leistung-Junkie bin, gewöhnt man sich zu schnell an die Leistung und zu meinem Erstaunen veranlasst mich selbst, die Seite von Noelle-Motorsport anzugucken.

Ich finde der Wunsch nach mehr Leistung dürfte der linearen Leistungsentfaltung der 400PS Maschine geschuldet sein.

6. 8-Gang-Getriebe: Ich dürfte einer der wenigsten sein, der dieses Getriebe nicht perfekt findet. Zu meinem Geschmack sind die ersten 5 unteren Gänge zu dicht zueinander gespreizt um dann plötzlich die letzten 3 soweit auseinander ausgelegt. Für den Drehmomentcharakter eines 550i finde ich persönlich diese Auslegung nicht optimal. Wahrscheinlich ist die Auslegung deshalb so, weil das gleiche Getriebe samt gleicher Übersetzungen auch in den Dieseln (535d, 550d) wieder zu finden ist.

Es paßt nicht perfekt zum 550i.

Allerdings: Wie das Getriebe funktioniert, verdient ZF schon die beste Note!

7. Geräuschkulisse: Ich komme eher aus der Ecke des "Familienvaters" als "junggebliebener Autorenner" :-))

Aber selbst dann finde ich die Geräuschkulisse eines 550i zu unterdrückt. Wobei will ich keineswegs ständig Dröhngeräusch im Innenraum. Ich wünsche mir mehr V8-Sound wie Mercedes CLS63 AMG aber nur bei Voll-Gas :-)

Andererseits ist schon eine perfekte Fahrmaschine der 550i. Understatement pur und trotzdem mehr als genug Dampf vorhanden.

8. Kurioses: Auf der Autobahn finde ich sehr wenig Ruhe. Nicht dem Auto geschuldet sondern meistens meine Hintermänner (bzw. -frauen... hehehe).

Irgendwie kann ich keine Ruhe auf der linken Spur bei 180-200 haben. Da kommen meistens Weihnachtslichterkonzert im Rückspiegel - auch wenn ich schon 180-200 gefahren bin und vor mir nicht mal 100 m schon anderes vorausfahrendes Auto gibt.

Die meisten - habe ich den Eindruck - sind Provokateur - vll wegen der breiten Auspuffrohre??? Oder ausgerechnet wegen fehlender furchterregender Optik eines M5???

Keine Ahnung. Das schönste und spassigstens dabei ist, daß ich mit Belieben die meisten kleiner werden lassen kann. ;-)

Aber im Sinne einer ruhigen Fahrt ist es keineswegs.

 

Alles in einem:

Ich bin SEHR zufrieden mit dem 550i F10.

Meine einzige Erwartungshaltung ist, daß der F10 mir keine soviele technische Problem machen.

Und für die gebotene Leistung ist der Verbrauch mehr als akzeptabel.

Ich habe wohl einen dieser Motoren aus der allerersten Charge in der Version mit 408 PS. Mein 750er stammt von 11/2008. Habe mittlerweile 150'000 km drauf.

Allerdings noch mit der alten 6-Gang-Automatik (die 8-Gang kam im F01/F02 erst mit dem LCI Mitte 2012).

Verbrauch: 10.8 l (ich komme aus der Schweiz und halte mich an die Tempolimits, auf der AB mal gerne 10-15 km/h mehr, bin aber alles andere als ein Verkehrshindernis ;) )

Ölverbrauch: Ein Liter alle 1'500 - 2'000 km (sic!). Nervig.... :(

Ansonsten keine Auffälligkeiten.... *aufHolzklopf*

Nachtrag: Das Klopfen im Lenkrad habe ich auch, bemerkt ab ca. 100'000 km. Keine Chance mehr auf Kulanz.

Gruss + Es guets Nöis!

drive_five

Servus drive_five,

wie Du vielleicht gelesen hast stört mich der Ölverbrauch meines 550ers von 1 Liter alle 3 - 4.000 km. Da hast Du ja wesentlich mehr zu bieten.

Frage:

Gönnte sich Dein Dicker dieses Quantum bereits von Anfang an oder erst mit zunehmender Laufleistung?

Hatte das irgendwelche Folgewirkungen (Kats, Abgaswerte usw.)?

Hast Du die Werkstatt diesbezüglich einmal angesprochen? Antworten?

Wurde irgendetwas dagegen unternommen?

Ein gutes neues Jahr und noch viel Spaß mit Deinem 750er

Grüße Heinz

Hallo…

meiner hat nach 25t km ständig Fehlermeldungen mit "Antriebsleistung gestört" gehabt.. man konnte zuerst nix finden, bis man nach 30t km mal genauer geschaut hat… waren Metallspäne im Motoröl, die angeblich von der Steuerkette kamen.. BMW hat aus Kulanz neuen Motor samt Teile wie Injektoren/Turbos usw. ausgetauscht.. seit dem keine Probleme (2000km seit dem gefahren)…

Ansonsten keine Probleme gehabt bis auf Kleinigkeiten… Öl hält auch ewig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. BMW 550i: Erfahrungen zusammentragen