ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging mit meheren BMW IDs

BMW Charging mit meheren BMW IDs

BMW i4 I04
Themenstarteram 3. März 2023 um 9:09

Hallo Leute,

ich habe eine Anfängerfrage. Hier steht ein BMW i4 mit zwei Fahrern, der aufgrund von ausdifferenzierten Einstellungen mit zwei BMW IDs verbunden ist.

BMW ID 1: Hat BMW Charging Vertrag angelegt, Active mit Ionity Paket.

BMW ID 2: Soll den Charging Vertrag von BMW ID 1 nutzen.

Wenn ich mich mit der BMW ID 2 anmelde, werde ich aber zum Abschluss eines neuen Vertrages aufgefordert, dass möchte ich eigentlich nicht (zwei Rechnungen verkomplizieren die Steuer und machen es unübersichtlich).

Nun meine Frage:

(1) Gibt es eine Möglichkeit den Vertrag von BMW ID 1 in BMW ID 2 zu bekommen? Natürlich kann man es mit der RFID Karte umgehen, aber eigentlich sollen beide via App steuern (zumal eine Ladestation ohne Kartenleser regelmäßig angefahren wird).

(2) Wenn BMW ID 2 auch einen Ladevertrag abschließt (active+Ionity) ist dieser ksotenlos, weil BMW ID 1 schon einen auf die Fahrgestellnummer hat?

Danke für eure Mühen! :-)

Ähnliche Themen
28 Antworten

Einfach die Karte nehmen und im Wagen aufbewahren?

Glaube nicht, dass Du sonst zu einer vernünftigen Lösung kommst. BMW macht ja selbst für einen Nutzer unterschiedliche Karten für jeden Wagen, wird für unterschiedliche BMW ID mit Sicherheit nicht anders sein.

Zitat:

@M20 schrieb am 3. März 2023 um 13:04:48 Uhr:

Einfach die Karte nehmen und im Wagen aufbewahren?

Glaube nicht, dass Du sonst zu einer vernünftigen Lösung kommst. BMW macht ja selbst für einen Nutzer unterschiedliche Karten für jeden Wagen, wird für unterschiedliche BMW ID mit Sicherheit nicht anders sein.

Hatten heute genau dieselbe Herausforderung, da Karte bei Ionity nicht funktioniert hat - QR Code dann aber schon.

BMW Charging Hotline hat mich and connected Drive weiterverwiesen und dann wieder zurück..

Der Use-Case ist ja so himmelschreiend offensichtlich, dass zwei oder mehr Benutzer aus derselben Familie auf denselben Vertrag zugreifen wollen….

Da fehlt es glaube ich einfach am Willen, dies zu ermöglichen

Nur weil es in der Vergangenheit möglich war mehrere Autos mit einem Vertrag zu laden, bedeutet das nicht, dass das erlaubt war.

Nicht falsch verstehen, ich hab das auch gelegentlich genutzt.

Die BMW charging AGB's (siehe Anhang) sind da aber eindeutig und somit ist die jetzige Umsetzung in der MyBMW App nur konsequent.

AGB Auszug

Zitat:

@PSchmidde schrieb am 7. März 2023 um 20:51:31 Uhr:

Nur weil es in der Vergangenheit möglich war mehrere Autos mit einem Vertrag zu laden, bedeutet das nicht, dass das erlaubt war.

Nicht falsch verstehen, ich hab das auch gelegentlich genutzt.

Die BMW charging AGB's (siehe Anhang) sind da aber eindeutig und somit ist die jetzige Umsetzung in der MyBMW App nur konsequent.

Falsch verstanden, wir wollen immer nur dasselbe Fahrzeug mit demselben Vertrag laden - aber von verschiedenen Personen (bmw-IDs).

Das dies nicht gehen soll ist absolut unverständlich!

Wir haben es aufgegeben 2 BMW IDs im selben Fahrzeug zu verwenden. Nicht nur wegen dem Charging (das wäre nicht so schlimm, da wir nur die RFID Karte verwenden). Sondern es gibt noch andere Nachteile:

- Getrennte Erfassung der Fahrten (wollen wir nicht)

- Keine Nutzung der eSIM, wenn man mit der "falschen" BMW ID angemeldet ist.

Ich verstehe, warum das so gemacht wird. Man sollte schon die Option haben, das so zu trennen, wie BMW es macht, manche ziehen das sicher vor. Es sollte aber optional sein. Man sollte die Möglichkeit haben, die Vorteile von getrennten BMW IDs (unterschiedliche Einstellungen, Musikquelle, Sitzposition usw.) haben aber dennoch von der Datenerfassung eine gemeinsame Basis zu nutzen.

Es gibt schließlich auch (Ehe-)partner, die einander vertrauen :)

Themenstarteram 8. März 2023 um 8:52

Wenn ich noch mal meine andere Frage aufgreifen darf, wenn schon ein Charging Vertrag auf die Fahrgestellnummer läuft, sind dann weitere Verträge auf die gleiche Fahrgestellnummer kostenfrei - oder muss jede ID gesondert die Grundgebühr zahlen für das gleiche Auto?

Zitat:

@Enjoy schrieb am 8. März 2023 um 09:52:50 Uhr:

Wenn ich noch mal meine andere Frage aufgreifen darf, wenn schon ein Charging Vertrag auf die Fahrgestellnummer läuft, sind dann weitere Verträge auf die gleiche Fahrgestellnummer kostenfrei - oder muss jede ID gesondert die Grundgebühr zahlen für das gleiche Auto?

Nur beim ersten Vertrag auf eine VIN entfallen die 5€ Grundgebühr im Monat (und der Ionity Plus Tarif) für ein Jahr. Habe ich gerade selbst durchexerziert.

Themenstarteram 8. März 2023 um 9:12

Für mich ist das nicht nachvollziehbar, aber gut. Muss man wohl so hinnehmen. Danke für's nachsehen.

Zitat:

@sudo01 schrieb am 7. März 2023 um 22:46:15 Uhr:

 

Falsch verstanden, wir wollen immer nur dasselbe Fahrzeug mit demselben Vertrag laden - aber von verschiedenen Personen (bmw-IDs).

Das dies nicht gehen soll ist absolut unverständlich!

Sorry, genau falsch verstanden ??

Meine Frau und ich haben uns einen iX1 bestellt.

Verstehe ich es richtig, dass ich für zwei Fahrerprofile nun auch zwei BMW IDs benötige welche dann zwangsläufig auch ein eigenes Charging Abo benötigen und jeweils Grundgebühr bezahlen müssen?

Das macht BMW Charging ja maximal unattraktiv im Vergleich zur Konkurrenz.

Warum solltest du zwei Charging Abos brauchen?

 

Eine Ladekarte ins Auto und fertig.

Genauso, meine „klemmt“ hinter der Sonnenblende….wer fährt, nimmt sie zum Laden. Wenn das Auto weg ist, dann auch die Karte….dann wird wenigstens getrackt, wo wer langfährt ;)

Nachfrage, kann ich auch mit der BMW-Karte ein anderes BEV laden? Oder ist da etwas verknüpft in Sachen ID und FIN oder so? Umgekehrt habe ich es schon versucht, mit der Porsche Charging Card habe ich den iX1 schon geladen, weil keine andere Karte zur Hand war :)

Können schon, erlaubt ist es laut AGB nicht (theoretisch noch nichtmal ein anderer BMW).

Man kann seine eSIM nicht teilen mit z.B. meiner Frau?!

Kann man dann wenigstens zwei fahrerprofile mit der gleichen bmw Id haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Charging mit meheren BMW IDs