BMW E36 320i Kühlmitteltemperatur erreicht nicht betriebstemperatur
Hallo,
ich habe mir ein BMW E36 Cabrio zugelegt mit der 2.0 Maschine M52B20.
Nun tretet folgendes auf.
Bei Stadtverkehrfahrten versucht das Fahrzeug warum zu werden.
Die Kühlmitteltemperatur steigt dann langsam auf den mittleren Zeiger.
Auf den Weg dorthin sinkt aber der Zeiger immer wieder.
Dieses Verhalten zeigt sich immer.
Bei Autobahnfahrten mit unter 25Km nach Hause wurde wagen nicht wärme als der blaue Bereich.
Bin Konstant 90 gefahren weil ich mit die Kopffichtung nicht weghauen wollte.
Woran kann dies liegen? Eher Thermostat oder eventuell Wasserpumpe?
Vielen dank für eure Nachrichten :)
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4 Antworten
Thermostat
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 21. April 2024 um 19:39:41 Uhr:
Thermostat
Hm, okay wird dann bestellt. Welches soll ich mir den holen?
Orignal BMW oder reicht da auch schon eins aus den
Zubehör? (Meyle,Mahle,Hella) etc.
Und habe gesehen da gibt es verschieden Öffnungstemerpaturen
Welche davon sollte ich kaufen?
71, 75, 82,88, 92, 97 Grad?
Wahler ist meine ich original.
Meyle würde ich nicht nehmen.
Hella Mahle Behr iss ok.
@trunks38012
Wahler gehört nun zu BorgWarner,Thermostat ist dieses hier:
92°C,andere ausm Zubehör kann ich nicht empfehlen.
Am besten noch das hier dazukaufen:
Wären Nr.4 und 5 hier:
Dichtung fürs Gehäuse reicht die Nr.8 hier.Kostet bei BMW zwar 10€,ich vertrau aber dem billigen Dichtzeug ned und wegen sowas nochmal alles auseinanderreißen ist unnötig und kostspielig.....
Hatte ich bei mir damals auch so gemacht,gab nie wieder Probleme.
Übrigens macht ein zu kalter Motor keine Probleme für die ZKD,da ist eher die niedrige Öltemperatur hinschtlich Verschleiß der geschmierten Teile das Problem,zu hohe Drehzahlen sollte man hier also deshalb vermeiden.Die ZKD ist vollkommen unkritisch.
Greetz
Cap