ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i 1992/02 Getriebeöl & Differenzialöl (Sperrdifferenzial) wechsel

BMW E36 325i 1992/02 Getriebeöl & Differenzialöl (Sperrdifferenzial) wechsel

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. April 2024 um 8:31

hallo,

Ich habe zwar einige alte threads gefunden aber da ja immer neue Hersteller/Marken in den Handeln kommen bräuchte ich einmal einen aktuellen Vorschlag was ich da am besten nehmen sollte.

Fahrzeug:

BMW 325i Coupe

Baujahr 1992/02

5Gang Schaltgetriebe

Sperrdifferenzial

150tkm

mfg

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Castrol Syntrax 75w90

Oder unten neue Name Castrol Transmax 75w90

Bei Sperrdiff besser das hier verwenden für das HA-Getriebe

Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

papa_joe_11

Themenstarteram 12. April 2024 um 9:06

yep, 75W-140 das war auch meine recherche...

und welches Öl wäre für das 5gangGetriebe zu empfehlen?

@MParallel

"Scheint, als könnte ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten (?), also zitiere ich mich selbst. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich einen Fehler gemacht habe und ich meinte 75W140, wie es der Ersteller des Themas klar als Grenzschlupfdifferenzial angibt.

Ich dachte schon, warum 'Daddy' wiederholt, was ich bereits gesagt habe."

Themenstarteram 12. April 2024 um 15:23

und in mein Schaltgetriebe:

CASTROL MTX FULL SYNTHETIC 15519A Getriebeöl

https://www.autodoc.de/castrol/9036715

ist dieses zu empfehlen?

Nein, Castrol Öle sind generell nicht zu empfehlen.

Nimm Liqui Moly.

Auf deren Homepage über den Ölberater findest du alles relevante. Wenn du Zweifel wegen Getriebeöl hast, leg dich mit einem Handy/Spiegel unters Auto, dann siehst du die Farbe des Zettels aufem Getriebe.

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 17. April 2024 um 17:49:13 Uhr:

Nein, Castrol Öle sind generell nicht zu empfehlen.

Nimm Liqui Moly.

Auf deren Homepage über den Ölberater findest du alles relevante. Wenn du Zweifel wegen Getriebeöl hast, leg dich mit einem Handy/Spiegel unters Auto, dann siehst du die Farbe des Zettels aufem Getriebe.

Castrol nicht zu empfehlen? Mit welcher Begründung?

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 17. April 2024 um 18:25:29 Uhr:

Castrol nicht zu empfehlen? Mit welcher Begründung?

Bist du wirklich dran interessiert, oder soll meine Antwort nur die Steilvorlage für deinen Konter werden, dass du mit Castrol ja keine Problem hast und jedes freigegebene Öl iO wäre?

@motortalk_konto_p

MIR ist lediglich bekannt,das es hinsichtlich der Motoröle so ein paar Probeme gbt.....bei den Getriebe- und Differentialölen wäre mir das neu....

Lerne gern dazu.

 

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. April 2024 um 18:46:28 Uhr:

@motortalk_konto_p

MIR ist lediglich bekannt,das es hinsichtlich der Motoröle so ein paar Probeme gbt.....bei den Getriebe- und Differentialölen wäre mir das neu....

Lerne gern dazu.

 

Greetz

Cap

Es gibt seit etlicher Zeit immer wieder Berichte bzgl. Öl-Problemen mit Castrol, sei es im Austausch mit Taxibetreibern, spezialisierten Werkstätten, auf Treffen, und random Beiträge in Foren.

Konkret auf deine Frage bezogen: Beim Handschalter hinsichtlich verbesserten Schaltbarkeit nach dem Umstieg von Castrol auf Liqui bzw. Ravenol, beim Diff ähnliches hinsichtlich der Geräuschkulisse und optischer Vgl. sowie Labor-Analyse des abgelassenen DiffÖls.

Wenn eine Marke dauerhaft mit Problemfällen in Verbindung, dann macht man da einfach einen Bogen drum.

Außer einem ist wichtig, dass auf seinem Öl-Einfülldeckel Castrol steht und es daher auch reinmuss.:D

Zitat:

@motortalk_konto_p schrieb am 17. April 2024 um 18:39:25 Uhr:

Zitat:

@isi-e36 schrieb am 17. April 2024 um 18:25:29 Uhr:

Castrol nicht zu empfehlen? Mit welcher Begründung?

Bist du wirklich dran interessiert, oder soll meine Antwort nur die Steilvorlage für deinen Konter werden, dass du mit Castrol ja keine Problem hast und jedes freigegebene Öl iO wäre?

Ich Frage natürlich aus Interesse! Wir sind hier nicht im Zirkus.

@motortalk_konto_p

Nein,das ist mir nicht wichtig,sonst würde ich aktuell kein Shell Helix fahren.

Hinsichtlich Getriebe-/Difföle habe ich hierzu halt noch nix gelesen.....wird halt selten so thematisiert wie der religiöse Kult ums Motoröl.....

Danke für den Hinweis und die Erklärung.

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E36 325i 1992/02 Getriebeöl & Differenzialöl (Sperrdifferenzial) wechsel