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BMW E36 bekommt keine AU aber warum?

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. März 2024 um 15:02

Hi Leute,

ich habe folgendes Problem an meinem BMW E36 320i Cabriolet (M52 20 6 S3):

Ich komme nicht durch den TüV weil die Abgase nicht passen, um genau zu sein ist der Lambda Wert bei 1.07 und der CO Wert bei 0.6 also beides zu hoch.

Ich dachte die ganze Zeit das die Lambdasonde kaputt wäre weil ich sie mit einem Oszilloskop getestet habe und tatsächlich der Graph nicht so aussah wie er sollte. Ich habe nun für beide Krümmer neue Lambdasonden besorgt und eingebaut und siehe da der Graph hat sich zum bessern verändert und es scheint so als würden die Sonden wieder gehen jedoch hat es nichts an den Abgasen geändert, beide Werte sind die selben wie vorher.

Daher komm ich langsam ins zweifeln weil ich nicht genau weiß was es ist. Wäre auch damit einverstanden den Kat zu wechseln. Nur ohne vorher zusagen ob er es wirklich ist könnte es halt zu rausgeschmissenen Geld sein und das würde ich gerne vermeiden.

Ich habe mir jetzt trotzdem mal neue Zündkerzen und einen neuen Luftfilter besorgt, weil manche in anderen Foren geschrieben haben das diese beiden Teile auch einen Einfluss haben können. Ich glaube zwar das es bei mir nicht so sein wird da die Werte viel zu hoch sind das es ein Luftfilter verursachen könnte aber da das Auto trotzdem schon ein paar Kilometer auf dem Buckel wollte ich trotzdem mal beides wechseln.

Woran könnte es halt liegen?

In der Werkstatt war ich auch schon und die waren sich auch nicht sicher. Sie waren auch schon so freundlich die AU so nett wie möglich zu machen, trotzdem nichts.

(Also noch wärmer gefahren als man sollte.

Zugestofft und Öldeckel aufgelassen)

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27 Antworten

Falschluft?

Themenstarteram 7. März 2024 um 20:13

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2024 um 18:17:17 Uhr:

Falschluft?

Gute Frage, ich werd das mal morgen testen mit so einem Rauch Ding.

Sonst noch eine Idee?

Danke

@320iCabrioE36

Kilometerstand?

Von welchem Hersteller sind die Lambdasonden?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 8. März 2024 um 11:32

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 8. März 2024 um 00:27:07 Uhr:

@320iCabrioE36

Kilometerstand?

Von welchem Hersteller sind die Lambdasonden?

 

Greetz

Cap

250.000 km

Und die neuen Lambdasonden sind die von Hella, ca 80€ das Stück.

Zitat:

@320iCabrioE36 schrieb am 8. März 2024 um 12:32:33 Uhr:

 

Und die neuen Lambdasonden sind die von Hella, ca 80€ das Stück.

Klingt nach einem blöden Fehler, aber bei einem Bekannten waren mal die Stecker der Sonden vertauscht.

Themenstarteram 8. März 2024 um 12:03

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 8. März 2024 um 12:35:20 Uhr:

Zitat:

@320iCabrioE36 schrieb am 8. März 2024 um 12:32:33 Uhr:

 

Und die neuen Lambdasonden sind die von Hella, ca 80€ das Stück.

Klingt nach einem blöden Fehler, aber bei einem Bekannten waren mal die Stecker der Sonden vertauscht.

Kann ich mir natürlich nochmal anschauen aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das sie richtig sind da die Kabel gleich lang sind.

Also ich hab den vordersten Stecker im Motorraum am hinteren Krümmer und den hinteren Stecker am vorderen Krümmer. Bitte korrigiere mich falls das trotzdem falsch ist.

Was ich mir jetzt nochmal angeschaut hatte war der Luftmassenmesser, an sich sieht er gut aus aus jedoch passiert nichts wenn ich ihn beim laufenden Motor ausstecke. Ich bin kein ausgebildeter Mechaniker daher bin ich mir nicht sicher ob überhaupt was passieren sollte aber das haben zumindest andere in Foren geschrieben wenn sie nicht durch die AU kamen.

Themenstarteram 9. März 2024 um 15:30

Zitat:

@grande_cochones schrieb am 8. März 2024 um 12:35:20 Uhr:

Zitat:

@320iCabrioE36 schrieb am 8. März 2024 um 12:32:33 Uhr:

 

Und die neuen Lambdasonden sind die von Hella, ca 80€ das Stück.

Klingt nach einem blöden Fehler, aber bei einem Bekannten waren mal die Stecker der Sonden vertauscht.

Ich hab mir jetzt nochmal das Teilebild von Leebmann angeschaut und tatsächlich sieht es da anders aus. Dort ist der vordere Krümmer auch der vordere Stecker. Das irritiert mich jetzt schon ein wenig plus ich hab die ausgetauschten genau so reingebaut wie die vorherigen, dann müsste schon der Vorbesitzer da scheiß gebaut haben. Kann da irgendwer Licht ins dunkle bringen?

Leebmann Teile

Lambdawert passend oder gar zu mager, aber CO zu hoch = zu 100 % Katalysator defekt oder stark verschmutzt. Ausnahme: Der Motor verbraucht ohne Ende Motoröl.

Themenstarteram 22. März 2024 um 18:08

Gibt ein größeres Update:

Ich habe jetzt erstmal nach einem langen Wochenende meinen Kat wechseln können, hier waren die alten Schrauben so hin, das sie fasst alle abgebrochen sind. Das war echt nervig aber nichts desto trotz hab ich es geschafft mit Bohren jetzt neue Schrauben einzusetzen und einen neue Abgasanlage zu verbauen (also von Krümmer bis Endschaldämpfer, Rest blieb alt). Jetzt das enttäuschende, ich kam immer noch nicht durch die AU, die Werte haben sich zwar enorm verbessert aber das Auto arbeitet noch nicht so wie es soll.

Ich konnte jetzt aber endlich ein OBD 1 Gerät organisieren und hab einen Fehler gefunden, nämlich Lambdasonde Bank 2 Heizung.

Daraufhin hab ich mir die Heizung mit einem Oszilloskop angeschaut und siehe da die Heizung erreicht ihre 14.4 Volt INSOFERN ich gegen Karossiere Masse messe. Das Signal Kabel der Heizung scheint also problemlos zu funktionieren. Wenn ich jetzt aber die Masse am Kabel in der Lambdasonden messe kommt sie auf maximal 3 Volt, somit muss ich hier irgendwo zwischen dem Stecker bis zum Steuergerät oder auf dem Steuergerät ein Masse Fehler sein.

Ich weiß natürlich nicht wie sehr, dass jetzt die Abgase beeinflusst, aber man kann damit mit Sicherheit sagen, das nur der erste Krümmer die Abgase erhält die er soll, und die zweite Sonde nicht das macht was sie soll und vermutlich den Motor zwingt auf den Regelwerten zu laufen.

Was mich jetzt nur wundert, müsste er nicht mit den Regelwerten trotzdem durch die Au kommen? Kenne mich da nicht aus, hab’s nur mal gelesen, wobei ich mir dennoch denke, wenn die Au auch bestanden wird ohne Sonde, warum ist sie dann gefühlt der Hauptgrund bei so vielen Autos nicht durch die AU zu kommen. Vielleicht kann mir das einer neben bei mal netterweise erklären.

Ansonsten ist der Stand jetzt erstmal die Tage sich das Steuergerät anschauen und gegenmessen, vielleicht sieht man es ja direkt.

Hab jetzt nur Angst mir den neuen Kat wieder zu versauen wenn er beim Testen läuft und die ganze Zeit zu fettig ist.

Wo wurde der Katalysator gekauft? Ebay für 100 Euro, oder Qualität für 500 aufwärts?

@320iCabrioE36

Steckverbindungen prüfen!

Bei nur 3 Volt kann auch ein korrodierter Steckkontakt dafür verantwortlich sein.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:47

Zitat:

@abm_70 schrieb am 23. März 2024 um 07:53:23 Uhr:

Wo wurde der Katalysator gekauft? Ebay für 100 Euro, oder Qualität für 500 aufwärts?

Ein Nachbau von Autodoc lol, wollte halt kein gebrauchtes von einem Schlachter kaufen, da man sich da ja auch nicht sicher ist wie gut der noch funktioniert. Ist nur die Frage ob es daran liegt, er war halt gut bewertet. Wenns natürlich so ist wäre es echt schade. Aber an sich ist hat doch ein Kat als Kat zu funktionieren, kann man da soviel falsch machen? Würde ja verstehen wenn man sagt die originalen halten länger aber eine neuer direkt nicht funktionstüchtig (selbst bei einem nachbau) wäre doch echt misst :(

Themenstarteram 24. März 2024 um 11:49

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 23. März 2024 um 08:41:59 Uhr:

@320iCabrioE36

Steckverbindungen prüfen!

Bei nur 3 Volt kann auch ein korrodierter Steckkontakt dafür verantwortlich sein.

 

Greetz

Cap

Meinst du jetz im Motorraum oder auf dem Steuergerät? Weil im Motorraum sieht das Kabel am Stecker gut aus, soweit ich es betrachten kann. Dort ist es ja leider ein wenig versteckt im Stecker.

Am anderen Ende konnte ich leider noch nicht schauen.

@320iCabrioE36

Alle vorhandenen Steckverbindungen zwischen Sonde und Steuergerät und die Kabelei auch (Widerstands-/Durchgangsprüfung).

Wenn da irgendwo schlechter Kontakt ist,hast du an dieser Stelle eben einen Spannungsabfall von ca. 9 Volt,so kommen am Ziel natürlich nur 3 volt an.

Ist erstmal die günstigste Lösung,danach kann man immer noch ans teure Zeug ran.

 

Greetz

Cap

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