ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW iX mit Harman Kardon verzerrt

BMW iX mit Harman Kardon verzerrt

BMW iX I20
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 15:39

Hallo zusammen,

ich möchte euch heute von einem Problem berichten, das ich mit der Harman Kardon Sound-Anlage in meinem neuen BMW iX habe, den ich seit etwa einer Woche fahre.

Mir ist aufgefallen, dass ab einer Lautstärke von circa 60 % die Höhen zu zerren beginnen, was besonders bei Gesangsstücken auffällt. Ich frage mich, ob dies ein spezifischer Fehler meiner Anlage ist, oder ob es sich generell um eine Schwäche der Anlage handelt. In Facebook sind die Aussagen sehr gemischt, gefühlt auch nach Baujahr.

Zum Vergleich: Ein Kollege von mir fährt einen BMW X5 und hat bei seiner Sound-Anlage nicht dieses Problem in einem solchen Ausmaß. Daher würde ich gerne wissen, ob andere BMW-Fahrer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Zur Veranschaulichung habe ich ein YouTube-Video von einem Song und eine Aufnahme von meiner Anlage hochgeladen. Ihr könnt euch gerne selbst ein Bild davon machen:

YouTube-Song-Beispiel ca. ab 60 % Lautstärke: https://www.youtube.com/watch?v=cW8VLC9nnTo

Aufnahme meiner Anlage: https://codext.cloud/index.php/s/xZQEp755DRiP3PC

Ich freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen zu diesem Thema.

Viele Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ähnliches gab es schon bei B&W im iX - Verzerrungen bei hohen Pegeln:

https://www.motor-talk.de/forum/soundprobleme-ix-m60-b-w-t7404294.html

Vielleicht steckt beim HK dieselbe Ursache dahinter.

Hallo Daniel,

 

sehr interessant. Ich hatte vor Kurzem einen iX übers WE zur Probefahrt. Auch mit der HK. Und ich fahre derzeit den X5 auch mit der HK. Und in eben jenem iX hatte ich genau den gleichen Eindruck wie du! Ich habe es tatsächlich aber auf die u.U. schlechte Qualität meiner Zuspielung geschoben.

Aber jetzt, wo ich deinen Beitrag lese, kommt mir das sehr verdächtig vor... Und definitiv ist die HK im X5 definitiv klar bis nahezu 100% Lautstärke.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 16:05

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:46:02 Uhr:

Ähnliches gab es schon bei B&W im iX - Verzerrungen bei hohen Pegeln:

https://www.motor-talk.de/forum/soundprobleme-ix-m60-b-w-t7404294.html

Vielleicht steckt beim HK dieselbe Ursache dahinter.

Ja genau wie bei Ihm. Das ist wirklich unerträglich:

https://www.youtube.com/watch?v=nm_XY9nY0So

Na ich bin ja schon froh, dass ich mittlerweile nichtmehr alleine mit der Behauptung bin.

Der Sound ist eine absolute Katastrophe.. Wenn ich nicht wüsste, dass es bei einem neuen genau das gleiche ist.. Dann hätte ich mittlerweile das Thema Wandlung angesprochen.

Aber hoffen wir mal, dass es nach dem kommenden Tausch der Lautsprecher dann wirklich behoben ist. Angeblich ist die Software wieder so, wie sie vor dem zerstörenden Update war. Mein RemoteUpdate ist deaktiviert um nicht wieder einen defekten Stand aufzuspielen.

Allerdings wurden bei mir mittlerweile auch schon die Hochtöner auf der Fahrerseite getauscht, weil der Ton wie in deinem Video war. absolutz verzerrt..

Ich finde das HK ganz gut, nur hat mal jemand versucht, nur die hinteren Lautsprecher zu nutzen. Das sind ziemliche Quäken.

Es hört sich eigentlich nur gut an wenn man es ca. in die Mitte ausrichtet.

Zitat:

@ffiene schrieb am 15. Dezember 2023 um 17:56:55 Uhr:

Ich finde das HK ganz gut, nur hat mal jemand versucht, nur die hinteren Lautsprecher zu nutzen. Das sind ziemliche Quäken.

Es hört sich eigentlich nur gut an wenn man es ca. in die Mitte ausrichtet.

Ja das ist bei meinem B&W System auch nicht anders. Die hinteren Lautsprecher sind nicht wirklich zu gebrauchen.

Ich mutmaße mal, dass es an der Verstärkerleistung liegt, dass von hinten eigentlich garnichts kommt.

Ich habe seit langem die 200 und 500 Hz Frequenzen am EQ auf ca. -50% stehen und 3-D Sound sowie alle anderen möglichen Klangeinstellungen ausgemacht. So ist es für mich am "erträglichsten"

 

Das HK im iX ist vergleichsweise sehr pegelfest. Wenn da bei 60% was quäkt ist es kaputt.

Auch ich hörte tatsächlich das erste Mal von hinten aus den Kopfstützen das Verzerren.

Man muss aber schon richtig laut hören.

Das Lied war von Billie Eilish - everything i wanted.

Es ist aber nur beim Gesang von ihr und nur bei einer bestimmten Frequenz.

Ich habe daraufhin im Equalizer die 400 Hz und 1 KHz etwas zurück gestellt und es war weg.

Wenn man dann noch lauter aufdreht kommt es dann wieder aber nicht mehr so schlimm.

Da findet beim Lautsprecher ein Übersteuern statt.

Allerdings kann das mehrere Gründe haben.

Klanglich allerdings bei gewissenhafter Einstellung ist das H&K schon Klasse.

Die Quelle ist halt mit entscheidend.

Ich werde dass noch länger ausprobieren bis ich mir 100 Prozent sicher bin.

Ich hatte das gleiche Problem im 5er an den hinteren Deckenlautsprecher.

Dort konnte ich es auch mit dem Equalizer stark minimieren.

Zitat:

@danielehrhardt schrieb am 15. Dezember 2023 um 17:05:38 Uhr:

Zitat:

@Wrdlbrmpfd schrieb am 15. Dezember 2023 um 16:46:02 Uhr:

Ähnliches gab es schon bei B&W im iX - Verzerrungen bei hohen Pegeln:

https://www.motor-talk.de/forum/soundprobleme-ix-m60-b-w-t7404294.html

Vielleicht steckt beim HK dieselbe Ursache dahinter.

Ja genau wie bei Ihm. Das ist wirklich unerträglich:

https://www.youtube.com/watch?v=nm_XY9nY0So

Ja aber er hat ein "mechanisches" Problem und wir haben ein Übersteuern der einzelner Lautsprecher.

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 20:08

"Die Quelle ist halt mit entscheidend." das ist auf jeden Fall hier nicht das Problem. Ich habe mehrere Quellen getestet. Spotify On Board, Spotify über Android Auto, Apple Musik über Apple Car Play, Apple Musik über Bluetooth. Immer das gleiche Problem.

"Wenn man dann noch lauter aufdreht kommt es dann wieder aber nicht mehr so schlimm." Ich höre es ab ca. 50% und dann nach oben hin immer schlimmer. Ich höre auch gerne etwas Lauter Musik und für mich ist das absolut unbrauchbar. Also nicht mehr so schlimm, ist bei mir eher schlimmer gehts fast nicht.

"Ich hatte das gleiche Problem im 5er an den hinteren Deckenlautsprecher." davon gehe ich hier auch nicht aus, da egal ob ich Links / Rechts / Vorne mache habe ich das gleiche Problem. Wenn nur hinten dann kommt nicht viel aber das ist auch nicht das Problem.

"Ja aber er hat ein "mechanisches" Problem und wir haben ein Übersteuern der einzelner Lautsprecher." wohl beides aber hat schon das gleiche Problem, denn mit seiner speziellen Firmware die er aufgespielt hat ist es wohl deutlich besser.

Allgemein gesagt habe ich auch langsam das Gefühl das die Lautsprecher vom Amp nicht richtig angesteuert werden. Für mich hört sich das nicht nach Lautsprecher an die nicht korrekt verbaut sind.

Leider gibt es bei mir noch kein Firmware Update. Ich bin auf der aktuellsten Version die ich On The Air laden kann.

Es mag sein dass das allgemein an der lummeligen Montage bei neueren BMW liegt.

4bc0b8e2-2470-4841-9cbc-31f954d7709c

Ich habe das gleiche Problem mit B&W-System. Neuwagen, gerade abgeholt.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 22:59

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:17:06 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit B&W-System. Neuwagen, gerade abgeholt.

Habt ihr eine Idee was wir machen könnten?

Ich bin mir nicht sicher ob der Händler da wirklich helfen kann. Es wäre schön wenn BMW da ein Update für alle bringt.

Zitat:

@danielehrhardt schrieb am 21. Dezember 2023 um 23:59:18 Uhr:

Zitat:

@Simondhartha schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:17:06 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem mit B&W-System. Neuwagen, gerade abgeholt.

Habt ihr eine Idee was wir machen könnten?

Ich bin mir nicht sicher ob der Händler da wirklich helfen kann. Es wäre schön wenn BMW da ein Update für alle bringt.

Ja das müsste BMW machen, für beide Soundsysteme. Klanglich sind doch beide Systeme top.

Ich habe mir bei meiner Abholung im neuen i5 M60 dass H&K angehört.

Da hatte nichts verzerrt, allerdings klanglich doch um einiges schlechter als das Pendant im IX.

Leider hab ich nicht geschaut welche Software der I5 drauf hatte. Aber zumindest waren die Zahlen eckig.

Also dürfte es die aktuelle Software sein 22/11 wie hier die Profis schreiben.

https://www.youtube.com/watch?v=HVw_1RZncec&ab_channel=SeasonofMist

Bei diesem Lied am Anfang das indische Ghanta und der allgemein sehr hohe Dynamikumfang des Liedes sind eine Herausforderung für jedes Soundsystem.

Bei mir verzerrt gleich am Anfang das Glockenspiel total, unhörbar. Allerdings wenn man leise hört ist es fast weg.

Ich habe da so meine Lieder zum Testen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. BMW iX mit Harman Kardon verzerrt