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BMW K100 bei 3500 U/min Leistungsabbruch

BMW
Themenstarteram 4. März 2024 um 13:42

Hallo Gemeinde . Wollte gestern meine K100 RS aus dem Winterschlaf holen . Hab eine neue Gel Batterie eingebaut . Sie startete Sauber, ich lies sie 10 Minuten warm laufen und wollte dann losfahren. Nach ca. 1 km fahren starb Sie bei 3500 U/min ab. Nach neuem Start drehte sie max. 3000 - 3500 Umdrehungen und ging dann in die Knie. Luftfilter und Kerzen wurden 2023 gewechselt , Benzinfilter 2022 und 2023 kam ne neue Benzinpumpe rein . Nun lasst mich bitte mal eure Meinungen hören . Gruß Bronco

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15 Antworten

Die K mag das im Stand warmlaufen lassen so wenig wie der Teufel das Weihwasser. Soviel ist allgemein bekannt.

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MfG kheinz

Warmlaufenlassen ist nicht gut.

Sofort losfahren und bis maximal 2500 - 3000 hochdrehen.

Mindestens 10-20 km warmfahren.

Hallo,

ich würde mich um die Detektierung der Luftmenge sorgen, die der Einspritzsteuerung korrekt mitgeteilt werden müssen.

Als nächstes würde ich nachprüfen, ob die Filter immer noch so sauber sind nach der Winterstandzeit. Ist die Kraftstoffpumpe lauter als sonst?

Aber die Mühle im Stand zehn Minuten warmlaufen zu lassen...

...ist wie Kickstarter und Hauptständer zusammen.

Würde ick zumindest n i c h machen.

Starten und sofort und sachte losfahren!

Grüße

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:25

Das mit dem Warm laufen lassen war mir bis dato unbekannt . Mann lernt nie aus .

Und ich dachte, daß das mittlerweile jeder weiß ;)

https://www.adac.de/.../

Allerdings glaube ich nicht, daß das dein Problem löst.

Ich würde die von dir angesprochenen Teile nochmal prüfen.

Vielleicht bekommt die doch nicht ausreichend Sprit.

Dann hatte der Schmodder im Tank ja genug Zeit den Benzinfilter/Einspritzdüsen zuzusetzen :cool:

Der Sprit war sicher auch aus dem letzten Jahr und der Tank über den Winter nicht voll und konnte so schön vor sich hin korrodieren.

Warm laufen lassen ist kontra produktiv und zudem weder gut für den Motor und Umwelt und daher auch verboten. Sollte sich aber inzwischen langsam mal herumgesprochen haben :rolleyes:

Och, wird hier jetzt nicht heftig übertrieben.

Meine Lufi gekühlten wäre ich auch mit im Stand laufen lassen vorsichtiger aber was soll bei einer LC passieren.

Ja ja die Umwelt.

Aber was meint ihr was ne Werke macht?? Meint ihr die haben Zeit die Kisten warm zu fahren und zu proben ob alles dicht ist und läuft.

Übertreibt mal bitte nicht.

Hat die K aber einen besonderen Grund warum man das nicht machen sollte dann sagt es mir.

Aber ansonsten sehe ich das gelassen.

Hab ich bei der RS nach dem Service auch gemacht. Und?

 

Zum Problem kann ich nicht viel beitragen außer zu prüfen ob der Spritfilter dicht ist, ob Sprit zu den EV´s gelangen, ob die EV´s richtig abspritzen und dann würde mir die Zündspule noch einfallen, denn wenn das nur warm auftritt könnte die auch das Problem sein.

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:08

Der Tank wurde von mir bei Einbau der Benzinpumpe gereinigt und war übern Winter voll. ( Fahr ja schon länger Motorrad). Gut , die Einspritzdüsen könnte sein , ich weiß nicht wie alt die schon sind.

Wenn der Motor vor der Winterpause einwandfrei lief, dann wäre das mein erster Ansatz.

Was ist inzwischen evtl. passiert.

Vielleicht Diesel anstatt Benzin getankt?

Themenstarteram 4. März 2024 um 16:19

Ne Ne , tanken kann ich ;-) . Ich werde mir mal die Einspritzdüsen vornehmen.

Das passiert schneller als mancher glaubt, wenn man aus Kanistern tankt und verschiedene Spritsorten in der Garage hat.

Warum sollten die Einspritzdüsen plötzlich verstopft sein, wenn Kraftstoffpumpe, Kraftstoffvorfilter und Kraftstofffilter funktionstüchtig sind.

Die Kraftstoffpumpe ist vermutlich aus dem Zubehörhandel, kann man die absolut ausschließen?

Tritt der Fehler auch auf, wenn sie wieder abgekühlt ist?

Falls nicht, kommt aber wieder, wenn der Motor warm ist, würde ich mal Zündspulen und -Kabel kontrollieren. Haben die K's einen Hallgeber wie die Boxer? Da gibt es ähnliche Symptome auch schon mal, wenn der kaputt ist.

Ich würde vor allem nix kategorisch ausschließen, nach dem Motto kann... , habe ich gerade erst gewechselt, etc.

Checkliste machen und von vorne (Tank/Spritfilter, Benzinpumpe, ....) anfangen, dann bis zum Zylinder bis incl. Kerzen vorarbeiten, kontrollieren.

Alles was letztes Jahr oder noch früher war, ist kalter Kaffee.

Aber nicht, habe ich nicht, kann nicht sein, bei mir doch nicht.

Themenstarteram 4. März 2024 um 17:15

So Werd ich's auch machen Jörg .

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