ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R80 kaufen oder finger weg?

BMW R80 kaufen oder finger weg?

BMW
Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:29

Hallo,

Brauche mal Tips von erfahrenen und Fachleuten.

Mir wurde eine BMW r80 baujahr 84 zum Kauf angeboten.

Restauriert und gerade mit frischem tüv aus der Werkstatt gekommen.

Ein schönes motorrad, was mir aber auch Bauchweh bereitet.

Denn... Laut Verkäufer fährt sie max.140 kmh und nach vernünftigen einfahren ssoll sie wieder 160-170 laufen.

Vertraue dem Verkäufer eigentlich da ich ihn privat auch kenne.

Ist das mit der Geschwindigkeit normal? Muss das motorrad NEU und nochmal eingefahren werden, oder hat der Motor einen weg? Die karre hat immerhin 30 Jahre fast nur rumgestanden. Hat zwar insgesamt 30.000 km auf dem Tacho, aber in den letzten 30 Jahren kamen Nur knapp 2000 km dazu.

Danke schonmal für die antworten.

Christian

Ähnliche Themen
15 Antworten

Und das sollen wir hier wissen was damit los ist?

Ich hole mal die Glaskugel.

 

Er meint sicher schneller darf man in der Einfahrphase nicht fahren.

 

Ohne zu wissen was am Motor so gemacht wurde....

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 19:43

Nein, er sagt, schneller KANN sie momentan nicht. Wenn man sie wieder einfährt, wird sie schneller.

Meine Hauptfrage in dem Fall ist, ob das wirklich der Fall sein kann, oder ob die aussage Blödsinn ist. Bin leider nicht so fit mit solchen Sachen.

Früher fuhr sie garantiert mal 170 oder mehr. Es ist kein tauschmotor drin. Muss man sie dann neu einfahren nach so einer Zeit oder hat sich der Motor kaputt gestanden? Darum geht es mir. Jemand wir damit ja erfahrung haben und seinen Teil beitragen können.

Wenn Sie vor dreissig Jahren 170 gelaufen ist und am Motor nichts gemacht wurde sollte sie jetzt auch wieder 170 Laufen, vielleicht wurd beim restaurieren etwas falsch zusammengebaut, falsch synchronisiert, eine defekte Vergasermembrane( sofern vorhanden,weiss nicht um welche Vergaser es sich handelt) übersehen, falsche Teile verbaut...Oder, Oder, oder....ganz schwer per Ferndiagnose festzustellen.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 20:41

Zitat:

@taunusheini schrieb am 27. Mai 2018 um 22:03:29 Uhr:

Wenn Sie vor dreissig Jahren 170 gelaufen ist und am Motor nichts gemacht wurde sollte sie jetzt auch wieder 170 Laufen, vielleicht wurd beim restaurieren etwas falsch zusammengebaut,

Danke! Genau das war meine frage. Wusste nicht ob sich über die Jahre irgendein gammel absetzen kann, den man übers erneute einfahren wieder raus bekommt um zur alten Leistung zu kommen.

Ich gehe ja davon aus wenn sie restauriert wurde das ja auch Service mit gemacht wurde, d.h. wenigsten Öl, Kerzen,Ventilspiel,Luftfilter usw,da dürfte dann kein Gammel drin sein....

Meine R 80 Kumpels streiken alle bei 140 Dauervollgas. Die wollen nicht schneller. Wenn Du mit 170 Km/h über die Bahn pflügen willst, ist das das falsche Mopped.

Themenstarteram 27. Mai 2018 um 22:03

Will ich nicht, aber sie ist vom hersteller glaub ich mit 172 angegeben, schafft aber nur 140 kmh. Da frag ich mich als Laie, ob das normal ist, oder vllt der Motor einen Schaden hat.

Wenn mir jetzt ein alt gedienter R80 Fahrer sagt, 140 ist für die Kiste normal, dann bin ich damit zufrieden.

Nein, Du hast Recht, sie sollte theoretisch auch schneller können. Aber sie ist ein Oldie, hat sicher Standschäden, muss sauber eingestellt und erstmal "freigebrannt" werden. Altes Öl, Verharzungen, Insekten, spröde gewordene Kabel...und wie gesagt, Auf der Autobahn gehen die R 80 Treiber nur sehr ungern über 140.

am 28. Mai 2018 um 7:25

Berty, wer so alte Schätzchen fahren möchte, sollte ein wenig Ahnung vom selbst schrauben haben oder die Werkstattkosten nicht scheuen, ist eins von beiden bei dir der Fall, so passt das.

Ansonsten würde ich an deiner Stelle auf eine R80 verzichten.

Wichtig zu wissen wäre, wie langs wurde sie am Stück nicht bewegt.

Wenn die wirklich nur 140 läuft, stimmt was nicht. Kompression messen, das sagt manchmal schon was aus.

Mein Kumpel hatte eine 80 RT, selbst die war mit der riesigen Verkleidung schneller als 160. Hatte weit über 100.000km runter, erste Zylinder und Kolben.

Bin komplett beim sq-Scotty. Kompressionstest machen lassen.

Wenn die R80 nur 140km/h Spitze läuft, hat sie unten rum wahrscheinlich auch weniger Power.

Es kann natürlich auch sein, dass Du ihn falsch verstanden hast, und er gemeint hat, dass die Maschine nach der langen Standzeit wieder langsam eingefahren werden sollte.

Ist sie evtl. gedrosselt?

Da sagst Du überhaupt was...früher waren viele grossvolumige Motorräder wegen der Versicherung auf 27 oder gar 17 PS gedrosselt. Da musste ich immer schmunzeln: R 100 RS mit 17 PS :)... Das muss aber in den Papieren stehen, und der Vorbesitzer solllte theoretisch darüber Bescheid wissen.

Entweder du kaufst den Bock und hast Lust sich damit auseinander zusetzen oder nicht ist auch vom Preis abhängig solltest möglichst selber ein wenig versiert sein oder fachliche Unterstützung haben dann ist die Maschine kein problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R80 kaufen oder finger weg?