ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100 RS Reparatur/Instandsetzung

BMW K100 RS Reparatur/Instandsetzung

BMW
Themenstarteram 13. April 2020 um 23:08

Hallo Zusammen:)

Ich bin recht neu hier im Forum und zudem auch (bald) ein Neulenker.

Ich habe leider kein Thema zu meiner Frage gefunden, deshalb habe ich hier ein neues Thema erstellt..

Da ich auf der Suche nach einem passenden Motorrad (Arbeitsweg und Spritztouren) bin, haben mir auch Motorräder im Cafe Racer/Scrambler Stil direkt gefallen. Besonders die umgebauten BMW Modelle.

Ich habe hier einen K100 RS Jg. 1991 mit knapp 75'000 km für sehr günstige CHF 1800.- (knapp 1'700 €) gefunden. Vom Look her bin ich direkt verliebt in das Motorrad. Jedoch gibt es ein paar Macken.

Hier ist der Originaltext aus dem Inserat:

"BMW K100 RS im Cafe Racer Look

Die BMW läuft, jedoch ist sie nicht eingelöst.

Es müssen noch gewisse Sachen gemacht werden für die MFK* wie z.B ABS Instandsetzung"

(* MFK in der Schweiz ist wie der TÜV bei euch).

Da ich ca 5-6k ausgeben will, habe ich mir gedacht, ich würde das Bike kaufen und dann diese Macken für ein paar Tausend beseitigen lassen. Jedoch kenn ich mich leider nicht sehr gut damit aus. Deshalb habe ich eine kleine Liste im Anhang, von den Mängeln die noch beseitigt werden müssen.

Was denkt Ihr, sollte ich mir den holen?

Falls ja, wieviel müsste ich noch ungefähr investieren?

Danke im Voraus für eure Antworten:)

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1
Ähnliche Themen
19 Antworten

Kannst du die Maschine bezw. Den Umbau nicht per Einzel Abnahme eintragen lassen ? Das ABS1 müsste funktionieren ansonsten ausbauen dann Einzel Abnahme ein kompletter Rückbau lohnt nicht.

Eine unverkleidete Maschine für den täglichen Weg zur Arbeit?

Hol dir lieber eine Vespa.

Ansonsten gibt es für dein Budget sicher Motorräder, die funktionstüchtig sind.

Auch wenn´s ne 16V ist ... für 1800 CHF mit den Mängeln ist das schnell ein Schrotthaufen!!!

Guten Morgen !

Kauf dir ein Motorrad mit TÜV oder wie es bei Euch heißt und vergesse diese Schrotthaufen !

Na ja, ganz so hart wäre ich nicht., aber es gibt schon einiges zu tun.

Das ABS ist sicher die Hauptbaustelle, dann wollen die einfach eine vernünftige Lichtanlage mit Blinker vorne/hinten rechts/links und ein richtiges Rücklicht was ggf. auch noch das Kennzeichen (samt Halter) beleuchtet. Ein Lenker bzw. das Gutachten dafür sollte sich auch noch finden lassen. Dann sollte auch dem Austrag der Verkleidung nichts im Wege stehen.

Ohne Einzelabnahme geht da eh nichts.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... und dann selber umbauen ....

Hört sich so an, als wäre der Umbau ohne vorherige Klärung der Zulassung gemacht worden. Und jetzt geht es nicht und das Ding soll billig weg. Was lässt Dich glauben, dass Du hinbekommst, woran der Vorbesitzer gescheitert ist? Gut auskennen tust Du Dich anscheinend nicht.

Allein die ABS-Reparatur kann bedeuten neues Steuergerät oder altes instandsetzen lassen. Eine gute Adresse dafür gibt es wohl in Japan.

Je nach dem was am ABS defekt ist, auch in Good old Germany, aber kostet halt: RH-Elexxxxx

Aber er hat ja noch rund 4.000 CHF Luft :D 2-3.000 für's ABS und 1.000 für den Rest :rolleyes:

Als Neueinsteiger dürfte so ein Projekt nur Frust bedeuten und für den Weg zur Arbeit zu unzuverlässig und unkomfortabel sein.

Optisch hübsche und wie die BMW zu schwere Cafe Racer gibt es auch von der Stange.

Z.B. Triumph Thruxton.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 14. April 2020 um 12:27

leider ist die Schweiz "unerreichbar" - fahre eine K100rs 4V mit "deinem ABS"....

kannst du mir per Pn deine Gegend verraten - vielleicht könnte ich dir jemanden "zuschustern" der helfen könnte....

ABS PRobleme gibt es manigfaltig - was ist denn dein Problem?'

bitte mal schildern! - schon einen Resett gemacht?

1600 ist für eine 16er "umgebaut" ambitioniert...

Gude,

ich würde die Finger von lassen. Das ABS Problem - egal was es ist - dürfte mit max. 300€ behoben werden können. Das sehe ich nicht als Problem.

Das Problem liegt m.E. in dem nicht vorhandenen Gutachten / Typgenehmigung für eine 16V ohne Verkleidung. Es gab schlichtweg nix vergleichbares ab Werk. Ein Einzelgutachten bei DTC o.Ä. wird dann auf mehrere Tausend hinauslaufen.

Habe dann auch gerade bei Tutti geschaut, es werden ja mittlerweile einige Umbauten mit MFK angeboten. Teilweise Mondpreise, teilweise aber auch gar nicht mal sooo unvernünftig. Aber eines haben die alle gemeinsam: sie basieren ALLE auf der 2V, weil es die 2V auch in naggisch gab und somit eine Typgenehmigung bereits ab Werk resp. Importeur für mit/ohne Verkleidung vorliegt.

am 14. April 2020 um 13:43

Die Schweizer Vorschriften kenne ich natürlich nicht!

Da die 4V aber doch Technisch deutlich von der 2V abweicht kann es leicht sein - wie mein Vorredner schreibt!

folgende Sachen sind komplett anders

Bremsanlage

Lenkungsdämpfer

Bereifung / Felgen / Fahrwerk

Lenker

@AndreasDU

Endgeiler Schnapper. Wenig Laufleistung, neue Reifen, guter Pflegezustand, Koffer,...

Und die Farbe mit der goldenen Linierung und die grüne Sitzbank. Mehr 90er geht nicht. :D

Wenn man noch die Seitenkoffer schön lackiert, dann steht die da wie eine 1.

PS: Die verhunzte Bastelmöhre vom TE würde ich nicht kaufen.

Der Umbau einer verkleideten K in eine Nackte birgt noch eine Spezialität: bei den unverkleideten K war die vordere Motorhalterung starr ausgeführt, bei RT, LT und RS war dagegen eine Gummilagerung verbaut, um Vibrationen zu entkoppeln. BMW hat damals im Umrüstkatalog das Entfernen der Verkleidung nur in Verbindung mit einem anderen Rahmen zugelassen. Argument war die fehlende Fahrstabilität ohne Verkleidung.

 

Wenn Du einen TÜV-Prüfer hast, der sich daran noch erinnert, kann es aufwendig werden. Ob er sich dann auf eine selbstgebaute starre Lagerung einlässt, ist sein Ermessen. Alles, was nach Umrüstkatalog umgebaut wurde, ging immer ohne Probleme durch.

 

Gruß Jürgen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW K100 RS Reparatur/Instandsetzung