ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200R mehrere Schäden-Garantie?

BMW R1200R mehrere Schäden-Garantie?

BMW R 1200
Themenstarteram 8. August 2018 um 15:28

Hallo Freunde,

Ich bin neu hier im Forum und grüße alle Motorradfreunde.

Bin kein Experte in Mechanik, aber begeisterter Motorradfahrer seit Jahrzehnten.

Ich kaufte im Juni 2017 eine neue BMW R1200R.

Nach 5 Monaten beim KM-Stand von 8500 waren die Kupplungsscheiben stark abgenutzt.

Der BMW Händler meinte, das sei kein Garantiefall. Nach starkem Protest meinerseits (solche Kupplungsscheiben halten locker 50.000-100.000km) gab man mir recht und es wurden neue Kupplungsscheiben eingebaut auf Garantie.

Nach weiteren 6 Monaten, beim KM Stand von 17.500 übergab ich das Motorrad zur Routineinspektion (also wieder nach nur 9000 km gefahren Kilometern mit den neuen Scheiben). Ich hatte überhaupt keine verdächtigen Geräusche (Pleuel), oder Leistungsabfall (Kupplung) bemerkt, als ich das Motorrad der Werkstatt übergab.

Ich bekam mitgeteilt, dass die Pleuelstangen und Pleuelkappen des Motors ausgetauscht werden müssen (auf Garantie), sowie die (neuen) Kupplungsscheiben wieder abgenutzt seien. Die Kupplungsscheiben soll ich dieses Mal selber zahlen, laut dem BMW Händler.

Also, ich meine, dass man mir ein von Anfang an beschädigtes Motorrad verkaufte, bei dem von Anfang an die Ölversorgung nicht funktionierte.

Das Motorrad stand (und steht immer noch) in den ersten 12 Monaten der Nutzung insgesamt 3 Monate in der BMW Werkstatt. Wie kann es sein, dass nach nur 1 Jahr (17.500km Tachostand) das Motorrad 3 grosse Schäden hatte?

Ich möchte, ehrlich gesagt, mein Geld zurück (oder ein neues Motorrad).

Wer kennt sich aus mit solchen Schäden? Ich wohne in Südamerika, nehme aber an, dass BMW weltweit ähnliche Garantiekonditionen hat.

Für Antworten wäre ich sehr dankbar,

Herzliche Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema

Sorry für mich hört sich das wieder nach diesem User Transenrider an...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, eben nicht. In D gibt es die erweiterte Gewährleistung und Gewährleistung gibt es bei euch glaube ich nicht, denn die ist gesetzlich, BMW hat die nur wie eine Garantie ausgeweitet. Mehr aber nicht.

Was bei euch gilt solltest du in deinen Verkaufsunterlagen oder über BMW Nordamerika einsehen und oder beziehen können.

Themenstarteram 8. August 2018 um 19:35

Danke Käpt’n

Mir ist jedoch nich klar, warum ich innerhalb eines Jahres diese 3 Schäden hatte.

Ich glaube, dass das Motorrad von Anfang an Probleme hat.

Ich habe auch keine Lust alle 8-9000 km neue Kupplungscheiben einbauen zu lassen, während die Durchschnittshaltbarkeit bei 50-100.000km liegt.

Gibt es denn keinen Zusammenhang der Pleuel -und Kupplungsschäden? Ich gehe von schlechter Ölversorgung des Motorrades vom ersten Tag an, aus.

Vielleicht solltest du überlegen, das Motorrad zu verkaufen und ein anderes zu kaufen.

Geh zum Anwalt und Versuch eine Wandlung.

Themenstarteram 8. August 2018 um 22:49

Hallo Freunde

Vielen Dank für eure raschen Antworten. Ja, ich werde das Motorrad so schnell wie möglich verkaufen, obwohl ich das Gefühl habe, ich sollte mein Problem nicht auf einen anderen Käufer abwälzen. Ich glaube nach wie vor, dass BMW mir ein Montags-Motorrad verkaufte, die eigenen Fehler nicht eingestehen will und sich hinter Garantie-Paragraphen abschirmt.

Kann mir den jemanden sagen, ob es zwischen defekten Pleuel -Stangen und -Kappen einen Zusammenhang mit defekten Kupplungsscheiben gibt?

Ich kenne deinen Fahrstil nicht ;)

PS: welche BMW Vertragsbedingungen gelten in deinem Land?

Gibt es eine Garantie und wenn, dann in welcher Form oder gibt es nur so etwas wie Gewährleistung, dann in welchem Umfang?

Sorry für mich hört sich das wieder nach diesem User Transenrider an...

Die ganze Geschichte ist schon sehr merkwürdig. Vor allen dingen da die Maschine gerade mal gut ein Jahr alt ist. Aber zu den Garantiebedingungen etc. kann hier eh keiner was sagen. Wir wissen nicht wo, bei wem, wann genau du die Q gekauft hast. Die Vertragsbedingungen außerhalb der EU/Deutschland dürften sowieso einer anderen Rechtslage im positiven (z.B. USA) wie negative unterliegen. Das weißt nur du und evtl. dein Anwalt.

Sprich mal BMW-München als Hersteller direkt an und frag nach was sie zu diesem Fall sagen. Es geht schließlich auch um deren Ruf.

Gibt es denn keine Verbraucherschutzzentrale in Südamerika...?

-:)

Ansonsten erfrage bei der BMW-Hotline Deines Landes ob es eine Garantie gibt und in welchem Umgang.

Ggf. gibt es dort ja auch eine gesetzliche Gewährleistung...?

-:)

Gruss

Nico

Ich kann mir im Moment keinen Zusammenhang zwischen Pleuel und Kupplung reimen.

Wie erklären die das denn?

Ich würde die Kiste in Zahlung geben und mir eine neue holen, und zwar da, wo Du sie gekauft hast.

Würde mich mal interessieren, wie die darauf reagieren.

Man müsste ja noch eine guten Preis dafür bekommen.

Ist ja noch fast neu.

Themenstarteram 9. August 2018 um 11:24

Hallo Freunde,

Vielen Dank für eure Antworten. Ich versuche euch einzeln zu antworten.

OETTEKEN: meinen Fahrstil halte ich für normal, bzw ich bin Ende 50 und fahre meisst mit meiner Frau als Beifahrerin. Ich fahre nur auf asphaltierten Strassen und mache keine Wettrennen mit jungen Burschen. Ich denke die Vertragsbedingungen sind ähnlich wie überall auf der Welt. Ich kann die Garantie Deutschland/Ausland schlecht vergleichen, weil ich schon vor 21 Jahren auswanderte. In Deutschland fuhr ich vor 23 Jahren eine BMW 650 Funduro, bin damit aber nie ins Gelände.

TANUSHEINI: ich weiss nichts von einem Transenrider, vermutlich ein Troll?

JoergFB: ja, die Geschichte ist merkwürdig, deshalb suchte ich im Internet nach Hilfe in Motorrad-Foren. Mit meinem Anwalt telefonierte ich bereits. Danke für den Tipp mit BMW-München.

PRINCETON: danke! dies riet mir auch mein RA. Hier in Südamerika heisst der Verbraucherschutz (Kurzform): "Casa del Consumidor". Davon verspreche mir sehr viel, weil, in einem solchen Verfahren könnten die BMW-Vertrags(Garantie)-Bedingungen ausgehebelt werden. Ich muss aber vorher versuchen bei BMW eine Einigung zu erzielen, und falls fruchtlos, danach Verbraucherschutz konsultieren.

KAPITAEN LUECK: Danke. Im BMW Diagnose-Bericht, geht man nicht auf einen Zusammenhang zwischen Pleuel und Kupplung ein. Falls es einen gäbe, wäre mir sehr geholfen und ich hätte Argumente. Ein befreundeter Mechaniker meinte, das Motorrad hätte von Anfang an Probleme mit der "Lubricación" gehabt,also übersetzt, mit der Ölung/Schmierung. Leider finde ich keinen lokalen Ingenieur hier, der mir ein Gegengutachten schreiben könnte. Mein Mechaniker kommt aus einem sog. Armenviertel, hat gute Erfahrung, aber keine richtige Ausbildung und würde vor Gericht nicht gegen den Chefmechaniker von BMW bestehen.

JUNGBIKER: Dein Tip ist irgendwie gut, aber mit BMW bin ich vorerst "bedient". Ich möchte keine weiteren Geschäfte mit denen machen. Ich werde mir wohl eine Harley D. als nächstes zulegen, wie die meissten Freunde meines Alters.

Liebe Biker-Freunde,

Recht herzlichen Dank an alle.

Vielleicht weiss doch noch jemand ob es einen Zusammenhang zwischen Pleuel und Kupplungsschäden gibt? Damit könnte ich meine Argumentations-Strategie aufbauen....

Eigentlich sind bei dem Alter und KM solche Schäden mir/uns eher unbekannt und als Einzelfall zu werten.

Von einem Serienfehler in der Art ist mir nix bekannt.

Da gab es mal Probleme mit Getrieben aber nicht mit Pleuel und Kupplung so weit ich weiß.

 

Scheints echt Pech gehabt zu haben. Jetzt ist aber die Frage wie BMW damit umgeht und das scheint wohl eher mies zu sein. Von daher würde ich denen die Hölle heiß machen und mir sowas nicht gefallen lassen.

Viel Glück, den richtigen Weg scheints ja bereits eingeschlagen zu haben.

Du weißt aber schon, dass die neuen Harleys auch mit Technik vollgestopft sind, oder?

ABS, CAN-Bus, elektronische Wegfahrsperre, Alarmanlage, Einspritzung... das volle Programm.

Ich würde mir ein älteres Modell zulegen, mit dem Dein Schrauber auch was anfangen kann.

Einen guten Schrauber an der Hand zu haben ist Gold wert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200R mehrere Schäden-Garantie?