ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Select oder Nutzenleasing?

BMW Select oder Nutzenleasing?

BMW i4 I04
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 19:45

Hallo zusammen,

ich bin Unternehmer und werde am Montag meinen neuen i4 bestellen. Im Moment bin ich aber unschlüssig welche Leasing-Variante ich nehmen soll, da teilweise die Infos auf der BMW Homepage und die Details in den AGBs unklar scheinen. Vielleicht gibt es hier erfahrene Leasingnehmer die da unterstützen können, ich wäre sehr dankbar dafür.

Laut BMW trägt das Verwertungsrisiko bei Select und Nutzenleasing der Leasinggeber. Es ist auf dem Angebot auch ein kalkulierter Restwert (garantiert) aufgeführt. Laut AGBs steht aber das Kosten anfallen wenn der kalkulierte Restwert höher als der tatsächliche Wert des Leasinggegenstandes ist?

Und wie ist der Satz im Nutzenleasing zu verstehen „ein allfälliger Minderwert und Reparaturkosten werden dem Kunden verrechnet“

Danke und LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Kürzlich kam schon mal die Frage nach "Select Leasing" bei BMW.

https://www.motor-talk.de/.../...odellen-mein-erstes-mal-t7601111.html

Mir sagt das gar nichts. Kann es sein, dass das spezifisch für Österreich ist?

https://www.bmw.at/.../bmw-leasing.html

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 22:04

Danke für die links. Den Beitrag hatte ich auch schon über die Suche gefunden, aber leider gehen da die Details auch nicht hervor.

Es kann durchaus sein, dass das Österreich spezifisch ist…

Leasing funktioniert in Österreich völlig anders. Da bringt es wenig in einem deutschen Forum nach Antworten zu suchen..

Nun, wenn genügend Österreicher auf motor-talk angemeldet sind, können ja durchaus kompetente Antworten auf die Frage kommen.

Nachdem man bei Aufruf von motor-talk.at automatisch umgeleitet wird auf motor-talk.de, sehe ich das als klares Zeichen, dass Österreicher mit ihren Fragen genau hier willkommen sind - je mehr sich anmelden, umso hilfreicher werden die Antworten ausfallen, wenn es mal um landesspezifische Themen geht. Ich würde nur vorschlagen, dieses "landesspezifisch" gleich zu Beginn zur Sprache zu bringen, sofern es dem TE bewusst ist. Hier war das vielleicht nicht der Fall, deswegen habe ich es angesprochen. Antworten, die sich rein auf die Verhältnisse in Deutschland beziehen, wären wohl nach dem Beitrag von Lattementa für Österreich keine belastbare Information. Zur eigentlichen Frage kann ich nichts beitragen.

Die Leasingvarianten, die Du angesprochen hast, sind erstmal unwesentlich für den Unterschied Restwert und tatsächlicher Wert.

Was BMW in seinem AGBs damit meint, ist wohl dem Umstand geschuldet, dass manche Leasingnehmer nicht sehr pfleglich mit dem Leasingobjekt umgehen, und das Auto nach dem Ende der ausgemachten Leasingdauer stärker abgenutzt ist als üblicherweise angenommen werden kann. Ist einfach eine Absicherung von BMW, dass Sie etwaige unübliche Abnutzung nachträglich nachfordern können.

Zum Thema Select vs. Nutzenleasing: Select ist für Private und Unternehmen gedacht, die einen garantierten Restwert haben wollen, und am Ende der ausgemachten Leasingdauer noch entscheiden können/wollen, ob sie das Auto zurückgeben, oder zum Restwert kaufen wollen. Für Unternehmen bedeutet diese Variante, dass ich das Auto in der Bilanz aktivieren muss und auf 8 Jahre abschreiben muss, ungeachtet der Nutzungsdauer.

Nutzenleasing ist nur für Unternehmen möglich: Es gibt keinen offiziellen Restwert, da das Auto nach dem Ende der Leasingdauer vom Leasinggeber eingezogen wird. Der Vorteil für Unternehmen: Meist ist die Leasingrate niedriger als bei Selectleasing und noch wichtiger: Das Auto muss nicht in der Bilanz aktiviert werden und die monatlichen Kosten können sofort komplett abgeschrieben werden. Ist somit wie eine Mietvariante.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 18:27

Danke Pinga für die ausführliche Erklärung.

Was wäre dann aus deiner Sicht die passendere Variante unter der Voraussetzung dass ich, da die Firma eine Neugründung ist, so oder so 30% Anzahlung leisten muss. Macht man ja bei Nutzenleasing eigentlich nicht?

Ist es realistisch, dass man ein E-Auto in 4 Jahren übernehmen und weiterfahren möchte? Ist relativ schwer einzuschätzen was sich hier an Technologie Fortschritt und Gebrauchtwagenwert in 4 Jahren tut…

Bitte, gerne.

Warum musst Du 30% Anzahlung leisten?

Stimmt, bei Nutzenleasing macht man keine Anzahlung.

Ich würde angesichts der derzeitigen rasanten Entwicklung in diesem Bereich das Auto eher nicht übernehmen, sondern wieder ein Neues leasen.

Themenstarteram 25. Februar 2024 um 19:00

Da BMW Financial Services es so argumentiert, dass noch keine Geschäftszahlen vorliegen und sie das als Sicherheit wollen.

Ich werde mich dann wohl eher für das Select Leasing entscheiden, dann hab ich zumindest die theoretische Chance, dass das Auto noch mehr Wert ist als beim Operating Leasing…auch im Hinblick auf die Anzahlung.

Danke Pinga für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW Select oder Nutzenleasing?