ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Styling 32 8x17 ET20 Traglastbescheinigung

BMW Styling 32 8x17 ET20 Traglastbescheinigung

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. März 2024 um 19:45

Moin liebe Gemeinde,

ich suche eine Traglastbescheinigung für die BMW Styling 32 Felgen in 8x17 ET20, Teilenummer: 36111092961.

Ich habe schon bereits BMW angeschrieben, diese stellen seit dem 01.03.23 keine Bescheinigung aufgrund „Produkthaftungsrechtlicher Vorschriften“ aus.

Ich möchte die Felgen auf einem E36 fahren. Sämtliche TÜV Prüfer stellen sich quer diese einzutragen, da ich keine Traglastbescheinigung habe.

Falls jemand die Bescheinigung hat würde ich mich sehr freuen, wenn er diese mit mir teilen würde.

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Dass wegen der Traglast immer so ein Gesch*sse gemacht wird. Vielleicht lässt sich ja ein Prüfer davon überzeugen, dass so ein E39 schwerer als ein E36 ist.

Themenstarteram 12. März 2024 um 20:39

Zitat:

@UTrulez schrieb am 12. März 2024 um 21:10:13 Uhr:

Dass wegen der Traglast immer so ein Gesch*sse gemacht wird. Vielleicht lässt sich ja ein Prüfer davon überzeugen, dass so ein E39 schwerer als ein E36 ist.

Die Prüfer sind davon überzeugt, jedoch wollen sie das genannte Stück Papier sehen sonst tragen die nichts ein :D

Und ich dachte mal,das die Herren Inschenöre dafür ihren Dippel-Ink machen.....damit sie eben KEINE Papiere benötigen,weil sie sowas aus ihrem gelernten Wissen beurteilen können.....

Wenn das natürlich inzwischen nur bürokratische Roboter sind......warum benötigt man dazu dann einen Dippel-Ink?

Das kann auch jeder untergebene Standardprüfer.....

 

Greetz

Cap

Ich habe auch sowohl beim Moped als auch beim Auto die Erfahrung gemacht, bei den Inscheniören wird es immer nerviger etwas eintragen zu lassen.

Ich mag mittlerweile gar nicht mehr dorthin fahren wegen einer Eintragung. War bei mir 2016 bei den Styling 24 auch so ein Ding wegen der Traglast. Ich weiß gar nicht, warum die das bei einer Originalfelge überhaupt brauchen. Die haben vermutlich Standardanweisungen in den Organisationen, daran halten sich alle stur, weil sie Angst haben in die Haftung zu kommen oder ihr Pöstchen zu verlieren, wenn sie mal eingenmächtig was entscheiden. Da gibt es dann die interne Richtlinie, trag niemals was ein ohne Traglastnachweis. Dann macht der das eben auch nur so. Passiert was, oder es kommt raus, dass er schlimmerweise etwas einträgt, ohne die internen Richtlinien zu beachten, steht er dafür grade. Das macht keiner mehr. Zumal die Typen, die da im Kittel stehen, im vom Alter her fast immer meine Söhne sein könnten. Die trauen sich nix mehr und haben keinen Arsch in der Hose. Somit sind sie eben bürokratische Roboter. *Frustaus

Ist das das, wonach du suchst?

Styling

Das ist die Freigabe. Und das für den e39 und nicht für e36.

Die Felge passt so eh nicht. Weder Nabe noch ET.

@MParallel

DAS ist ein Screenshot aus der hier im FAQ verfügbaren Freigabeliste,KEINE Traglastbescheinigung.....die sieht so aus:

Klick

Das ist ein Beispiel eines Audi A1 und sowas benötigt der TE von BMW München über seine gewünschte Felge,damit der Bürokratieroboter seinen Stempel machen kann anstatt das zu tun,was er gelernt hat....seinen Kopf einzusetzen....

Er benötigt jemanden,der ihm die Verantwortung abnimmt......obwohl er gerade deshalb diesen Beruf erlernt hat.....um Verantwortung zu übernehmen.....aber wie man sieht,ist das nach Vorbild aus der Politik nicht mehr gefragt,Eier in der Hose zu haben.....wobei das bei dieser Konstellation vollkommen risikofrei ist,solange das Rad freigängig ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 13. März 2024 um 14:45

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2024 um 15:02:37 Uhr:

Das ist die Freigabe. Und das für den e39 und nicht für e36.

Die Felge passt so eh nicht. Weder Nabe noch ET.

Die Felgen passen drauf, wenn man Zentrierringe benutzt und die Kotflügel bördelt. Habe ich so gemacht und es schleift selbst mit Gewindefahrwerk rein gar nichts ! Es scheitert gerade lediglich an der Eintragung, weil der Prüfer auf biegen und brechen das genannte Dokument haben möchte sonst trägt er die Felgen nicht ein.

Themenstarteram 13. März 2024 um 14:47

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. März 2024 um 15:03:57 Uhr:

@MParallel

DAS ist ein Screenshot aus der hier im FAQ verfügbaren Freigabeliste,KEINE Traglastbescheinigung.....die sieht so aus:

Klick

Das ist ein Beispiel eines Audi A1 und sowas benötigt der TE von BMW München über seine gewünschte Felge,damit der Bürokratieroboter seinen Stempel machen kann anstatt das zu tun,was er gelernt hat....seinen Kopf einzusetzen....

Er benötigt jemanden,der ihm die Verantwortung abnimmt......obwohl er gerade deshalb diesen Beruf erlernt hat.....um Verantwortung zu übernehmen.....aber wie man sieht,ist das nach Vorbild aus der Politik nicht mehr gefragt,Eier in der Hose zu haben.....wobei das bei dieser Konstellation vollkommen risikofrei ist,solange das Rad freigängig ist....

 

Greetz

Cap

Genau so sieht‘s aus ! Kopf einsetzen…. aber das ist wohl zu viel verlangt. Soweit ich weiß haben die TÜV Prüfer ein System, wo alle Felgen mit den KBA Nummern gelistet sind. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. März 2024 um 15:02:37 Uhr:

Das ist die Freigabe. Und das für den e39 und nicht für e36.

Die Felge passt so eh nicht. Weder Nabe noch ET.

Du denkst wohl, ich weiß das nicht?

Topic starter:

"ch suche eine Traglastbescheinigung für die BMW Styling 32 Felgen in 8x17 ET20, Teilenummer: 36111092961."

Mein Bild, auch wenn es nicht das war, was er brauchte, dreht sich genau um dieses Teil. Also ist es unerheblich, ob es passt oder nicht.

Themenstarteram 13. März 2024 um 19:35

Zitat:

@MParallel schrieb am 13. März 2024 um 13:57:53 Uhr:

Ist das das, wonach du suchst?

Es ist nicht wirklich das was ich suche aber vielen lieben Dank für die Mühe. In dem Schreiben muss stehen, dass die Felge (die Teilenummer und Maße) eine Traglast von (Gewicht) hat.

Aber da macht eben BMW nicht mehr mit!

Man könnte mit der KBA Nr beim KBA mal versuchen an das ursprüngliche Gutachten zu kommen.

Vermutlich hat das BMW aber bereits auch untersagt. Vermute ich mal.

Aber Fragen kostet bekanntlich außer ein wenig Zeit nichts.

Themenstarteram 14. März 2024 um 13:27

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. März 2024 um 13:20:54 Uhr:

Man könnte mit der KBA Nr beim KBA mal versuchen an das ursprüngliche Gutachten zu kommen.

Vermutlich hat das BMW aber bereits auch untersagt. Vermute ich mal.

Aber Fragen kostet bekanntlich außer ein wenig Zeit nichts.

Das ist tatsächlich eine Option ! Daran habe ich noch nicht gedacht. Danke für den Tipp :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW Styling 32 8x17 ET20 Traglastbescheinigung