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Bordstein-treffer - wie schlimm ist das? (fotos)

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:09

Hallo miteinander,

mein erster beitrag hier.

Wie aus meinem usernamen schwer zu erraten, fahre ich noch nicht so lange ;-)

Heute hatte ich das ärgernis, nach ner 150km oderso langen fahrt ohne besondere vorkommnisse trotz schlechten wetters dann ein paar km vor zu hause doch noch in einer kurve nen bordstein zu rammen, vermutlich mit irgendwas zw. 30..40 km/h, aber ich bin nicht mehr sicher (allemal < 50). Ich kam nur kurz gegen / leicht rauf und gleich wieder runter und es hat schon ordentlich gerumst, fuhr danach aber normal weiter, keine ungewöhnlichkeiten beim fahrverhalten des autos bemerkt.

Sollte ich trotzdem mal in die werkstatt, nachsehen lassen ob nichts an der radaufhängung, stoßdämpfer oder was auch immer "einen mitbekommen" hat?

Und zu den reifen:

http://data.motor-talk.de/.../...-04-54-55-pro-1670794856577195082.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...-04-55-03-pro-8235962937554883658.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...-04-55-25-pro-7349212359453787147.jpg

http://data.motor-talk.de/.../...-04-55-30-pro-7932134301057193795.jpg

(der lange schwarze strich auf dem gummi nen finger breit über der verbogenen stelle ist wasser)

Von augenscheinlichen verformungsarbeit die da geleistet wurde - muss davon ausgegangen werden, dass der reifen innerlich beschädigt ist?

Falls nicht... soll ich das so lasssen, oder irgendwie richtig biegen lassen o.ä.? Abgeschabte stellen neu anstreichen gegen witterung?

Und ne forumstechnische frage:

Meine frage hier passt zum teil hier ins reifen-forum, die frage zu den stoßdämpfern aber nicht...

Gibt ja recht feine unterteilung des forums hier in subforen. Wie wird das hier üblicherweise gehandhabt, wenn man eine größere zusammenhängende frage hat, die mehrere teilforen streift? Viele mini threads aufmachen in denen fast das gleiche steht, käm mir jetzt komisch vor...

Beste Antwort im Thema

Ich möchte Dir unbedingt raten, den entstandenen Schaden umgehend prüfen/instandsetzen zu lassen. Der Blick von ein paar engagierten Mitgliedern hier im Forum, auf Fotos, oder Deine eigene Kontrolle, sind hierfür nicht ausreichend.

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am 24. Januar 2015 um 22:18

Naja.... die Spur würde ich wohl mal vermessen lassen.... und vielleicht mal denjenigen der das macht nen optischen Check machen lassen...bissle gerumst hats schon.... Wie sich das mit Folgen von Kaltverformung bei Stahlfelgen verhält bin ich ehrlichgesagt überfragt. .. So auf den ersten Blick schauts so aus als hätten die Reifen nix abbekommen? Keine Risse zu sehen? Hast du den Bordstein nur im Spitzen Winkel gestreift oder bist stumpf drüber?

Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du Dein Fahrzeug kurz einem Reifen-Fachbetrieb vorstellst. Hier wird geprüft, ob Felge und Reifen noch weiter genutzt werden können, oder ob diese ersetzt werden müssen.

Auch ein Fahrwerks-Check, ist nach einem derartigen Anprall sinnvoll und üblich.

Hallo, also die Felge brauchst du definitiv nicht mehr verwenden. Die hat schon nen ordentlichen Schlag abbekommen. Und sehe ich richtig dass der Reifen ne DOT von 3904 hat? Dann kannste dir eh gleich 2 neue kaufen, kosten in 155/13 Zoll eh kaum was. Hast du ein Reserverad? Wäre ja ideal, dann könntest du die gute Felge darauf montieren.

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 10:58

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 24. Januar 2015 um 23:18:18 Uhr:

So auf den ersten Blick schauts so aus als hätten die Reifen nix abbekommen? Keine Risse zu sehen? Hast du den Bordstein nur im Spitzen Winkel gestreift oder bist stumpf drüber?

Ich sah da auch nichts an rissen o.ä., werd mir das aber alles noch mal genauer ansehen, auch unterm auto, wenn der schneematsch weg ist - soll in den nächsten tagen ja wärmer werden.

"im spitzen winkel", wie soll ich mir das vorstellen?

Also ich fuhr eine relativ moderate linkskurve, aber hätte etwas mehr einlenken müssen, ich hab nicht allzu stark nachkorrigiert weil es eben rutschig aussah und ich nicht zu ruckartig lenken wollte - dachte es klappt noch geradeso, nur "näher an der rille als sonst", aber die einschätzung war falsch.

Der reifen hat sich etwas den bordstein hoch- und gleich wieder runter-"gekurbelt", alles in nem sekundenbruchteil, dabei hab ich gespürt, dass sich die rechte frontseite etwas anhob und wieder runterkrachte.

Zitat:

sehe ich richtig dass der Reifen ne DOT von 3904 hat? Dann kannste dir eh gleich 2 neue kaufen, kosten in 155/13 Zoll eh kaum was

Kann gut sein, das auto ist etwas über 9 jahre alt und wurde vom vorbesitzer wenig gefahren.

Welche preisspanne ist "kaum was"? :-D

Zitat:

Hast du ein Reserverad? Wäre ja ideal, dann könntest du die gute Felge darauf montieren

Mit dem ab- oder aufziehen auf felgen habe ich keine erfahrung & wahrsch. noch kein werkzeug.

Bei fahrrädern ist das schon nervig, vermutl. ist das beim autoreifen nicht einfacher?

Zitat:

Auf der sicheren Seite bist Du nur, wenn Du Dein Fahrzeug kurz einem Reifen-Fachbetrieb vorstellst. Hier wird geprüft, ob Felge und Reifen noch weiter genutzt werden können, oder ob diese ersetzt werden müssen.

Auch ein Fahrwerks-Check, ist nach einem derartigen Anprall sinnvoll und üblich

Ich werd mal nachsehen wann laut heft der nächste reguläre wartungszeitpunkt wäre. (das auto ist scheckheftgepflegt, vorbesitzer war regelm. zum check trotz wenig fahrens. Kann ja so bleiben.)

Vllt. lässt sich das prüfen der spurstangen geschichte da mit abfrühstücken?

Ich möchte Dir unbedingt raten, den entstandenen Schaden umgehend prüfen/instandsetzen zu lassen. Der Blick von ein paar engagierten Mitgliedern hier im Forum, auf Fotos, oder Deine eigene Kontrolle, sind hierfür nicht ausreichend.

Ist doch bloß ne Stahlfelge... Mitem Schlosserhammer bissel zu Recht hämmern und gut ist :D;):p

PS. Geh auf nummer sicher, und lass es von einem Reifenhändler oder Werkstatt checken!

am 25. Januar 2015 um 11:42

Naja... an deiner Stelle würde ich besser morgen als übermorgen mal das Rad inkl. Reifen checken lassen und das nicht von einem Servicetermin abhängig machen. Ein Reifen in deiner Größe dürfte bei einem ordentlichen Mittelklasseprodukt so um die 35-40 Euro kosten. Also würde dich das nicht arm machen. Stünde eben evtl noch eine Felge im Raum... und... sollte der evtl geschädigte Reifen schon recht runter sein... was ich bei einem wie es aussieht 11 Jahre alte Reifen mal vermute.... wirst du beide Reifen auf entsprechender Achse erneuern müssen.

Die Achse bzw Spur solltest du recht bald checken. Sollte die denn doch was weg haben oder auch nur die Spur ordentlich verstellt sein , wird ein neuer Reifen wegen einem evtl. auftreteten ungleichen Verschleiss nicht so lange Freude machen.

Lass das bald checken und lass tauschen was nötig ist. Und du und deine Mitverkehrsteilnehmer sind auf der sicheren Seite ;-)

anhand der genannten daten kann man ganz locker feststellen:

1 felge entsorgen und neu beschaffen, 4 reifen neu beschaffen (da mindestens aus altersgründen nicht mehr tauglich).

sollten die anderen 3 felgen auch so vergammelt aussehen, dann auch diese neu beschaffen.

auf jeden fall spur vermessen lassen. ist ärgerlich, nützt aber nix.

Mir fehlt eindeutig der Blickwinkel, um zu erkennen, in welchen Bereichen, die Felgen derart "vergammelt" sind, dass diese nicht weiterhin gefahrlos eingesetzt werden können.

Würde ebenfalls versuchen, die Felge wieder zu richten, notfalls als Ersatzradfelge, wenn sie nicht mehr rund läuft. Dem Reifen würde ich nicht mehr vertrauen, kostet in dem Fall ja wirklich nicht die Welt.

Den Reifen würde ich schon alleine aufgrund des Alters schnellst möglich erneuern, ebenso alle Anderen wenn diese ähnlich alt sind.

Ohne eine Grundsatzdiskussion entfachen zu wollen, aber evtl. wäre dieser Rutscher mit guten/aktuellen Winterreifen gar nicht erst passiert.

Die Felge würde ich auch tauschen, sowie die Achse vermessen lassen.

Bei der Felge schätze ich Opel?! Corsa?!

Da gibt es zuhauf gute Felgen beim Schrotti, ist billiger als neu!

Die Reifen auf jedenfall Neu, da gebrauchte sich in der Größe nicht rechnen!

manche Angebote von Felgen (Ersatzrad) gibts auch bei Kleinanzeigen. Eine Felge reicht. Einzelfelgen oder Einzelräder findet man da reichlich. Wert ca. 10 - 20 Euro. Ist die Felger silber, kannst Du die mit schwarzer Farbe (für Metall im Baumarkt erhältlich) anmalen. Fertig. Die Fläche, wo die Felge anliegt würde ich frei lassen und nicht anmalen, damit sie von Hitze der Bremsen nicht festbacken.

Wie schon gesagt, 2 neue Reifen. Damit hast Du auf eine Achse gleiche Reifen. Macht Sinn vom Fahrverhalten her. (ist gesetzlich nicht gefordert). Wenn alle Reifen schon so alt sind wie hier zu lesen, dann auch 4.

Reifen ca. 30 - 50 Euro je nach Marke.

http://www.reifen.com/.../155-80-R13?...

Vielleicht findest Du bei Kleinanzeigen auch günstig einen ganzen Satz Räder.

Montagekosten ca. 9 - 18 Euro pro Rad, verlangt der Reifendienst mehr, ist er unverschämt.

Achsaufhängung und Lenkstange mal Sichtprüfen lassen. Damit Du als Leihe und Anfänger keinem Werkstattfitzen auf den Leim gehst der ein Geschäft wittert, und gar Teile wechseln möchte die gar nicht notwendig wären zu wechseln, dafür lieber einen TÜV aufsuchen. Die schauen auch mal, ob was defekt ist. Was es kostet, kann man ja vorher fragen. Wenn man nett fragt, guckt er auch mal so ohne dass es was kostet.

Vermessen würde ich nur, wenn das Auto nach einer Seite zieht.

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 19:20

Ich war heute bei einer Kfz bude.

Der herr fuhr damit auf eine "schnell test platte", und dann ein bisschen im kreis herum, vorwärts, rückwärts auf dem gelände. Dann bog er auf die nahegelegene hauptstraße ab und gibt mal richtig gas, war best. 1..2 min weg.

Kam dann wieder und meinte, der wagen scheint nicht in eine richtung zu ziehen, jetzt dringenden bedarf etwas einzustellen sehe er nicht.

Wenn ich dann, zB. im frühling, dann sie sommerreifen drauf machen möchte, könnten sie bei der gelegenheit wenn er aufgebockt ist mal genauer nachsehen.

Denn er meinte etwas anderes zu hören, evtl. beginnenden achslager-schaden (ein brummen). Aber das schien mehr von hinten zu kommen, nicht von vorn. Sei aber sehr leise, sodass er nicht sicher ist - könnte auch doch von nem rad kommen. Das würden die dann da auch ansehen wollen.

Er hat mir 3 optionen vorgeschlagen:

- ich könne noch bis zum wechsel auf sommerreifen so weiter fahren - ABER "nicht vollgas auf der autobahn", wegen der beschädigten felge, die er sich auch ansah. Der reifen sei nicht sichtbar beschädigt.

Für nächsten winter dann - oder wenn ich es vorzöge, auch jetz schon:

- oder die felge richten lassen - wäre inkl. wieder alles anbauen 40,- €

- oder eine neue felge kaufen, wäre 55,- + wieder anbauen insg. 80,- €

(das ansehen meines autos heute hat nichts gekostet)

Ich überlege mir jetzt, was ich mache.

Ob neue felge kaufe, oder richten lassen - oder wie im thread schon vorgeschlagen, eine gebrauchte felge kaufe?

rgruener - inwiefern sind die felgen denn "vergammelt" ?

Bei dem herrn würde ich das dann auch machen lassen (reifen wechseln)

romanusko

"Montagekosten ca. 9 - 18 Euro pro Rad, verlangt der Reifendienst mehr, ist er unverschämt."

Preise um die 20..24 eur scheinen im raum Hamburg nicht unüblichfür wechseln von sommer nach winterreifen pro rad...? (hab zwar nur wenige angesehen...)

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