ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bosch Benzineinspritzpumpe für 280 SL baumuster 113 verdreckt

Bosch Benzineinspritzpumpe für 280 SL baumuster 113 verdreckt

Mercedes SL W113
Themenstarteram 3. Mai 2024 um 6:51

Hallo, mein Mechaniker hat mir den Motor meines 280 SL BJ 1970 zerlegen müssen weil wir alles genau instandsetzen wollten! Nun stand er 2 Jahre offen herum der Motor und plötzlich funktioniert die Benzineinspritzpumpe nicht mehr die vorher wunderbar lief. Er sprang zwar manchmal nicht ganz optimal an aber wenn der Motor mal

Ansgesorungen war lief er super.

Mein Mechaniker ist ein absoluter Olstimerspezialist und sagte ja das passiert wenn sie längere Zeit offen liegt und dann kann sie oxidieren!

Er hat noch für 2-3 Wochen versucht mit einem Reiniger und einer Pumpe dreck zu lösen aber das Ding ist nun nach 2 Jahren fast komplett zu und es funktioniert nicht den Motor zu starten.

Nun denke ich mir das es eigentlich ein Fehler ist wenn man so ein Bauteil nicht in einer Lösung lagert damit sie nicht oxidieren kann. Sollte das mein Mechaniker wissen und hat er eine Mitschuld oder nicht. Ich mag der Kerl voll und es ist eigentlich auch ein Freund aber ich fühle mich in dem Punkt einfach schlecht betreut.

Lg und danke für eure Hilfe. Moritz

Ähnliche Themen
5 Antworten

Tja, wenn er weiß, dass sowas passieren kann...

Was soll man dazu sagen? Außer er ist schuldig.

Warum auch 2 Jahre?

Warum wird der Motor nicht innerhalb 2 Wochen überholt?

Man besorgt die Teile die sowieso neu müssen und versichert sich beim Hersteller, das Maßteile vorrätig sind.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:29

Wie gesagt weil es ein Freund ist hat er es so Bisi nebenbei gemacht weil teile für das Auto teuer und wir ihn komplett technisch erneuern mussten und ich dazwischen immer wieder mal Geld verdienen muss. Lg

Zitat:

@moritzmercedes schrieb am 3. Mai 2024 um 08:51:11 Uhr:

Hallo, mein Mechaniker hat mir den Motor meines 280 SL BJ 1970 zerlegen müssen weil wir alles genau instandsetzen wollten! Nun stand er 2 Jahre offen herum der Motor und plötzlich funktioniert die Benzineinspritzpumpe nicht mehr die vorher wunderbar lief.

Also hat der Machhiniker die Pumpe durch seine Art der Arbeit ruiniert da er sie nicht entsprechend konserviert hat.

Zitat:

@moritzmercedes schrieb am 3. Mai 2024 um 08:51:11 Uhr:

Mein Mechaniker ist ein absoluter Oldtimerspezialist und sagte ja das passiert wenn sie längere Zeit offen liegt und dann kann sie oxidieren!

Also der Machhhiniker ist ein Profi der weiss das die Pumpe draufgeht wenn er sie so rumliegen' lässt und ignoriert das um Dir zu schaden oder wie ?

Zitat:

@moritzmercedes schrieb am 3. Mai 2024 um 08:51:11 Uhr:

Er hat noch für 2-3 Wochen versucht mit einem Reiniger und einer Pumpe dreck zu lösen aber das Ding ist nun nach 2 Jahren fast komplett zu und es funktioniert nicht den Motor zu starten.

Wenn die Pumpe innen 'korrodiert' ist, ist der 'Profi' ohne Zerlegung eher auf dem Holzweg.

Zitat:

@moritzmercedes schrieb am 3. Mai 2024 um 08:51:11 Uhr:

Nun denke ich mir das es eigentlich ein Fehler ist wenn man so ein Bauteil nicht in einer Lösung lagert damit sie nicht oxidieren kann. Sollte das mein Mechaniker wissen und hat er eine Mitschuld oder nicht.

Oberhalb schreibst du das er weiss dass das vorkommen kann und warum hat er das ignoriert ?

Zitat:

@moritzmercedes schrieb am 3. Mai 2024 um 08:51:11 Uhr:

Ich mag der Kerl voll und es ist eigentlich auch ein Freund aber ich fühle mich in dem Punkt einfach schlecht betreut.

Dein 'Exfreund' sollte den Fehler eingestehen und Dir (Du bist Laie) das Ding ersetzen oder in den Zustand bringen womit der Motor einwandfrei funktioniert, oder hat er das davor nicht getan ?

GreetS Rob

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:41

Ja da habt ihr alle sicher recht! Der Wagen stand weil unerwartet mehr zu richten war! Ich denke bei einem auf Oldtimer spezialisierten mechaniker gehört das einholen der Information wie man mit einem Bauteil, also in dem Fall nicht austrocknen lassen der Einspritzpumpe, zu seiner Tätigkeit und muss man verlangen dürfen oder ist es so das man andere bespritz Pumpen rumliegen lassen darf und die können für über 1 Jahr trocken liegen und verstopfen nicht. Ich wäre wirklich über Erfahrung glücklich und will einem Freund halt auch nichts vorwerfen! Danke euch! ???? bin echt Bisi verzweifelt!

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 13:43

Kann man das Ding auch selbst zerlegen?

Hat jemand schon ein ähnliches Problem hier gehabt!

Ich weiß, dass man sie um 3000€ warten lassen kann aber das Budget bei mir ist einfach schon lange erschöpft und der Wagen rannte zuvor gut. Er hat nicht gestottert oder so!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Bosch Benzineinspritzpumpe für 280 SL baumuster 113 verdreckt