1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Brabusfelgen von 450 auf 451???

Brabusfelgen von 450 auf 451???

Smart
Themenstarteram 5. April 2012 um 6:51

Hallo Leute,
kann ich Brabusfelgen vom 450 auf den 451 montieren?
Die sechs Loch Ausführung gefällt mir sehr gut, und ist mit der Reifengröße
195-55R15 82V versehen.
Danke.

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 5. April 2012 um 7:31

:(:(:(
Normal nicht, das sieht zwar so aus als ob es passt aber zugelassen ist es in der Regel nicht.
450er Felgen sind nicht auf dem 451er zugelassen:(

Wenn Du von Sechs-Loch Ausführung sprichst, dann sind es aber von vornherein keine Felgen für den Smart und können daher keine original Brabus Felgen für den 450er gewesen sein.
Generell ist es so, daß original 450er Felgen aufgrund der anderen Einpresstiefe der Felgen nicht auf den 451er montiert werden können.
Wenn es aber von vornherein keine originalen 450er Felgen waren und auf einem solchen nur mit Distanzscheiben montiert waren, dann ist es im Einzelfall zu betrachten, ob die dann auch mit anderen Distanzscheiben auf einem 451er montiert werden können.

am 5. April 2012 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von mirsanmir

Generell ist es so, daß original 450er Felgen aufgrund der anderen Einpresstiefe der Felgen nicht auf den 451er montiert werden können.

Ich häng mich noch mit ner Frage dran;

Kannst Du mir das mit der ET mal erklären mirsanmir?

Ich hatte mich soooo gefreut das meine 450er Rial Felgen scheins auf den 451er passen,

habe dann aber die unterschiedlichen ET angaben entdeckt

:(:(

Das ist eigentlich relativ einfach zu erklären, beim 450er sind die Bremstrommeln hinten wesentlich weiter zusammen als bei einem 451er.
Daraus resultiert dann auch das Aussehen der Felgen, viele sehen ja richtig Tiefbettmässig aus, weil dies mit der Einpresstiefe der Felge ausgeglichen wird.
Definition Einpresstiefe!
Bei meinen Lorinser Speedys z.B. ist innen an der Nabe der Felge jede Menge Material, um das auszugleichen. Die Einpresstiefe der 450er Speedys beträgt z.B.
-13.
Dies bedeutet, daß die Befestigungspunkte um 13 mm von der Felgenmitte aus gesehen in Richtung Innenseite angeordnet sind.
Bei einem 451er Smart sind die Bremstrommeln jetzt aber weiter auseinander als bei einem 450er, da beträgt die Einpresstiefe hinten bei Speedys +15.
Dies bedeutet, daß die Befestigungspunkte von der Felgenmitte aus um 15 mm nach außen liegen.
D.h. die Befestigungpunkte für die Felgen an den Trommeln sind bei Speedys für den 451er in Relation zu den Speedys des 450ers 28mm von der Felgenmitte aus gesehen weiter aussen angeordnet.
Bzw. bei 450er Felgen liegen die um 28 mm weiter innen als bei 451er Felgen.
Wenn Du jetzt z.B. Speedys für den 450er auf den 451er montierst, dann sitzen diese von vornherein durch die unterschiedliche Einpresstiefe 28 mm weiter draußen und stehen damit viel zu weit aus dem Radkasten raus.
Ist ein bißchen blöd zu erklären, wenn Du die Felge man dran schraubst, dann ist es wesentlich einfacher zu erkennen als durch eine Beschreibung.
Wenn Du Felgen des 451ers auf einen 450er drauf schraubst, dann geht das sogar mit Hilfe von Distanzscheiben, aber umgekehrt niemals, weil ja die Felgen von vornherein schon viel weiter draußen stehen.

In dem Eingangsposting ist aber von vornherein von Sechs-Loch Felgen die Rede, das können ja gar keine originalen Smart Felgen sein.
Deshalb gilt diese Aussage nicht zwangsläufig hierfür.

Gut zu sehen ist es auch an der Einpresstiefe der Standard-Stahlfelgen des 450ers und 451ers, siehe dort!
Während die hinteren 5,5 Zoll Stahlfelgen des 450ers eine negative Einpresstiefe von -1 haben, besitzen die hinteren 5,5 Zoll Stahlfelgen des 451ers eine positive ET von +22 bei gleicher Bereifung!
D.h. wenn man Stahlfelgen des 450ers auf den 451er montiert, stehen die von vornherein 23 mm weiter aus dem Radkasten raus!

am 5. April 2012 um 8:21

Zitat:

Ist ein bißchen blöd zu erklären, wenn Du die Felge man dran schraubst, dann ist es wesentlich einfacher zu erkennen als durch eine Beschreibung.
Wenn Du Felgen des 451ers auf einen 450er drauf schraubst, dann geht das sogar mit Hilfe von Distanzscheiben, aber umgekehrt niemals, weil ja die Felgen von vornherein schon viel weiter draußen stehen.

...ich habe es aber Durch deine Bildliche Beschreibung und dem 23mm Beispiel

endlich mal verstanden

!!

Ich Danke Dir !

:)
am 5. April 2012 um 8:25

:D:Dda kann ich ja nur "froh" sein das ich in meinem
"Da ist das Ding" Beitrag nicht verkündet habe das die Rial Alufelgen
vom 450er auf den 451 er passen :D:cool:;);)

Zitat:

Original geschrieben von Heiko190E

:D:Dda kann ich ja nur "froh" sein das ich in meinem
"Da ist das Ding" Beitrag nicht verkündet habe das die Rial Alufelgen
vom 450er auf den 451 er passen :D:cool:;);)

Och, ich hätte das dann schon richtig gestellt!

;)

Bei den Rials ist es laut diesen Gutachten so, daß die LE 605 Felge für die Hinterachse des 450ers die Einpresstiefe 0 hat und die LE 605 für die Hinterachse des 451ers die ET 25, also beträgt in diesem Fall die Differenz der ET beider ansonsten gleich aussehenden Felgen 25 mm!

am 5. April 2012 um 8:53

Zitat:

Och, ich hätte das dann schon richtig gestellt! ;)
:D:D:D

Das glaub ich Dir ungelesen

:D:D:D
am 5. April 2012 um 8:56

Zitat:

Bei den Rials ist es laut diesen Gutachten so, daß die LE 605 Felge für die Hinterachse des 450ers die Einpresstiefe 0 hat und die LE 605 für die Hinterachse des 451ers die ET 25, also beträgt in diesem Fall die Differenz der ET beider ansonsten gleich aussehenden Felgen 25 mm!

Genau... meine erste Freude bezog sich nur auf die KBA Angabe und als ich gestern Abend im Keller

alle

Werte verglichen habe

hab ich die ET 0 entdeckt und heut früh die unterschiedlichen ABE's bezogen auf die ET

:(:(

Na ja, so kann "Das Ding" dann doch die gewünschten Schwarzen Alufelgen bekommen

:cool:;)

Zitat:

Na ja, so kann "Das Ding" dann doch die gewünschten Schwarzen Alufelgen bekommen:cool: ;)
Solche da

würden doch nicht schlecht aussehen!

:)

Trifft ja koin Armen!

;)
am 5. April 2012 um 9:06

Zitat:

Zitat:

Na ja, so kann "Das Ding" dann doch die gewünschten Schwarzen Alufelgen bekommen:cool: ;)
Solche da würden doch nicht schlecht aussehen! :)
Trifft ja koin Armen! ;)
Plötmann ;)

Klaaar auf'm Pure diese Felgen

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

...dann mach ich mich ja vollkommen zur Lachnummer

;):D

Ich kanns ja auch verstehen das einige sagen und denken wie kann man nur nen Pure kaufen,

ich sehe es ja ähnlich habe aber für mich immer schon gesagt; wenn reinsetzen und wohlfühlen passt

dann kann es selbst bei mir ein Pure werden --wenn Du Dich erinnerst

;)

..außer in ROT --da hätte ich den selbst im Nagelneu Zustand nicht genommen,

oder für den Preis dann neue Schwarze Panels bestellt

:D:D
Deine Antwort