ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Brauche dringend Hilfe GS500 läuft nicht richtig

Brauche dringend Hilfe GS500 läuft nicht richtig

Themenstarteram 23. April 2008 um 11:05

Moin!

Bräuchte dringend eure Hilfe, steh gerade anner Arbeit und muss nachher irgendwie nach Hause kommen.

Folgendes: Habe vor 3 Tagen eine GS 500 E gekauft, lief auch die 3 Tage ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.

In der Mittagspause vor 30 Minuten binich kurz (10KM) was zu essen holen gefahren und kurz bevor ich ankam ging sie aus. Danach hat sie nicht mehr gestartet, mit Joke hat sie dann gestartet.

Danach hat sie sich untenrum bei wenig gas und drehzahl abgewürgt, bei vollgas / mehr gas bzw bei hoeheren drehzahlen lief sie dann.

denke mal dass sie irgendwo keine luft oder sprit bekommt, tank ist noch 1/4 voll und sprithahn war auf reserve.

danke für euren rat

war

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo war,

das Problem hatte ich mit meiner GS auch schon mal. Einen richtigen Grund hat bei mir keiner festgestellt, aber die Kupplung wurde neu eingestellt, dann lief sie wieder. Der Schleifpunkt war vorher mehr oder weniger direkt am Lenker, jetzt ist er ein paar Zentimeter davon entfernt. War eine Sache von drei Minuten.

Ich hoffe, das war wenigstens etwas hilfreich.

Alex :-)

Themenstarteram 23. April 2008 um 12:02

hallo alex,

danke für deine antwort.

kann es mir eig schlecht vorstellen, dass es an der kupplung liegt.

denn wieso sollte sie sich verschlucken? die kupplung schließt und öffnet ganz normal, imho beeinflusst diese auch nich ein absaufen des motors.

für weitere antworten bin ich dankbar

mfg

war

Themenstarteram 23. April 2008 um 13:31

hi

bin nun zuhause, lief wieder 1a... keine ahnung was da los war.

aber vllt zur vorsorge: wo sitzt der benzin und luftfilter? würde die dann mal tauschen..

und noch ne, recht peinliche frage:

in welcher stellung ist der benzinhahn zu?

unten ist er ja offen, seitlich reserve. oben dann folglich zu? :P

am 23. April 2008 um 15:11

Kontrollier mal, ob du irgendwo nen Knick in der Spritleitung hast oder ob der Spritfilter verstopft ist. Ob der Hahn bei ner GS ne Zu-Stellung hat, weiß ich nicht, könnte auch die Pri-Stellung sein.

am 23. April 2008 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von Selwischjunge

Ob der Hahn bei ner GS ne Zu-Stellung hat, weiß ich nicht, könnte auch die Pri-Stellung sein.

Der Benzinhahn der GS hat keine ZU-Stellung. Richtig, oben ist die PRI-Stellung.

Themenstarteram 23. April 2008 um 19:37

PRI? was heißt das?

auwai :P hab echt keine ahnung.

Zitat:

Original geschrieben von War

PRI? was heißt das?

 

auwai :P hab echt keine ahnung.

Der Benzinhahn der GS funktioniert mit Unterdruck. Das ist der zweite, kleinere Schlauch am Benzinhahn, der von den Vergasern kommt. Läuft der Motor öffnet der Unterdruck des Vergasers über diesen Schlauch eine Membrane im Benzinhahn und der Sprit wird freigegeben. Auf "Pri" umgehst du das System und gibst den Sprit manuell frei. Ist so, als wenn du einen normelen Sprithan auf "offen" stehen lässt.

 

Zu deinen Startproblemen:

1. Versuchs mal auf Stellung "Pri". Wenns dann geht, dann ist der Benzinhahn zu, oder die Membran kaputt, oder die Unterdruckleitung fehlerhaft.

 

2. Vielleicht ist die Tankbelüftung verstopft. Dadurch wird der Unterdruck im Tank, der durch den sinkenden Spritspiegel verursacht wird, nicht ausgeglichen und irgendwann kriegt der Vergaser keinen Sprit mehr. Test: Wenn sie nicht mehr laufen will, dann versuch mal den Tankdeckel zu öffnen und gib acht ob ein zischendes Geräusch hörbar ist und/oder sie nachher wieder einwandfrei läuft.

 

3. Hast du kurz davor irgendwelche zusätzlichen Benzinfilter montiert? Die können im ungünstigsten Fall auch den Durchfluss bremsen.

 

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von War

PRI? was heißt das?

auwai :P hab echt keine ahnung.

Der Benzinhahn der GS funktioniert mit Unterdruck. Das ist der zweite, kleinere Schlauch am Benzinhahn, der von den Vergasern kommt. Läuft der Motor öffnet der Unterdruck des Vergasers über diesen Schlauch eine Membrane im Benzinhahn und der Sprit wird freigegeben. Auf "Pri" umgehst du das System und gibst den Sprit manuell frei. Ist so, als wenn du einen normelen Sprithan auf "offen" stehen lässt.

Zu deinen Startproblemen:

1. Versuchs mal auf Stellung "Pri". Wenns dann geht, dann ist der Benzinhahn zu, oder die Membran kaputt, oder die Unterdruckleitung fehlerhaft.

2. Vielleicht ist die Tankbelüftung verstopft. Dadurch wird der Unterdruck im Tank, der durch den sinkenden Spritspiegel verursacht wird, nicht ausgeglichen und irgendwann kriegt der Vergaser keinen Sprit mehr. Test: Wenn sie nicht mehr laufen will, dann versuch mal den Tankdeckel zu öffnen und gib acht ob ein zischendes Geräusch hörbar ist und/oder sie nachher wieder einwandfrei läuft.

3. Hast du kurz davor irgendwelche zusätzlichen Benzinfilter montiert? Die können im ungünstigsten Fall auch den Durchfluss bremsen.

super danke für die ausführliche auskunft, benzinfilter hab ich keine montiert.

werde sie mal mit offenem tank laufen lassen.

mfg

am 24. April 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

1. Versuchs mal auf Stellung "Pri". Wenns dann geht, dann ist der Benzinhahn zu, oder die Membran kaputt, oder die Unterdruckleitung fehlerhaft.

Ich würde auch erstmal probieren mit Benzinhahn auf Stellung PRI zu fahren, der Benzinhahn macht ja bei der GS öfter mal Probleme. Den Benzinhahn beim abstellen der Maschine aber wieder auf Normalstellung drehen, da du auf PRI die Unterdrucksteuerung umgehst könnte der Vergaser überlaufen, falls die Schwimmernadelventile nicht richtig schliessen.

Themenstarteram 24. April 2008 um 17:23

alles klar.

 

was anderes:

die dichtung ganz unten am motor: die ölt etwas.. welche ist das? wie teuer wirds für nen wechsel?

danke :)

Zitat:

Original geschrieben von War

alles klar.

 

 

 

was anderes:

 

die dichtung ganz unten am motor: die ölt etwas.. welche ist das? wie teuer wirds für nen wechsel?

 

danke :)

"Ganz unten am Motor " ist ein Dehnbarer Begriff. ;)

 

Ganz unten an den Zylindern ist die Zylinderfussdichtung. Wenn die stark Ölt, dann gibts 2 Möglichkeiten:

1.: Du bist technisch versiert genug, oder hast einen schrauberkumpel der sich auskennt,  und ziehst die Zylinderkopfschrauben mit dem Vorgeschriebenen  Drehmoment (KEINESFALLS EIN HÖHERES!!!) nach. Es kommt vor das man die nachziehen kann und dann ist es wieder dicht. Hatte ich auch schon.

 

2.: Das bringt nix und es Ölt immer noch, dann wirds etwas teurer, denn dann musst du den Zylinderblock samt Kopf runternehmen und natürlich alle Zylinderdichtungen neu geben.

 

Es kommt halt darauf an wieviel es Ölt. Wenns nicht tragisch ist, dann mach nix, fahr weiter und beobachte es halt ob es stärker wird. Leistungsverlust hast du dadurch keinen und es passiert auch nix.

 

Ganz unten am Getriebe ist die Ölwannendichtung, das ist behebbar. Kostet nicht viel Geld. Ist halt viel Arbeit, aber nicht kompliziert.

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von ottifant16

Zitat:

Original geschrieben von War

alles klar.

 

was anderes:

die dichtung ganz unten am motor: die ölt etwas.. welche ist das? wie teuer wirds für nen wechsel?

danke :)

"Ganz unten am Motor " ist ein Dehnbarer Begriff. ;)

Ganz unten an den Zylindern ist die Zylinderfussdichtung. Wenn die stark Ölt, dann gibts 2 Möglichkeiten:

1.: Du bist technisch versiert genug, oder hast einen schrauberkumpel der sich auskennt, und ziehst die Zylinderkopfschrauben mit dem Vorgeschriebenen Drehmoment (KEINESFALLS EIN HÖHERES!!!) nach. Es kommt vor das man die nachziehen kann und dann ist es wieder dicht. Hatte ich auch schon.

2.: Das bringt nix und es Ölt immer noch, dann wirds etwas teurer, denn dann musst du den Zylinderblock samt Kopf runternehmen und natürlich alle Zylinderdichtungen neu geben.

Es kommt halt darauf an wieviel es Ölt. Wenns nicht tragisch ist, dann mach nix, fahr weiter und beobachte es halt ob es stärker wird. Leistungsverlust hast du dadurch keinen und es passiert auch nix.

Ganz unten am Getriebe ist die Ölwannendichtung, das ist behebbar. Kostet nicht viel Geld. Ist halt viel Arbeit, aber nicht kompliziert.

hi

supi, danke für deine antwort.

ich werde morgen mal ein foto davon schießen und es reinstellen.

ich vermute es ist die ölwannendichtung, da es ganz unten am "deckel" ölt.

sie ölt jedes mal wenn ich sie abstelle 1-2 tropfen bzw kleckse.

vermutlich dann auch während der fahrt.

kann nich einschätzen ob das viel ist(?)

eine weitere frage: :P

der schwarze runde öl-deckel wo 10-w 40 draufsteht, muss ich den aufmachen um nach dem öl zu schauen? gibts da auch ein messstab?

sry für die vielen fragen, aber bin absolut nich versiert.

danke!!

Zitat:

Original geschrieben von War

 

eine weitere frage: :P

der schwarze runde öl-deckel wo 10-w 40 draufsteht, muss ich den aufmachen um nach dem öl zu schauen? gibts da auch ein messstab?

 

sry für die vielen fragen, aber bin absolut nich versiert.

 

danke!!

Ist kein Problem, wir sind alle nicht mit dem Schraubenschlüssel in der Hand auf die Welt gekommen.:)

 

Der schwarze runde Deckel ist der Öleifülldeckel. 10W-40 ist die vorgeschriebene Ölviskosität für diesen Motor. Da der schwarz ist nehme ich an, du hast die 2-Zylinder GS 500? Dann ist auf dem schwarzen Deckel, wenn du ihn rausschraubst der Messtab dran, mit dem du den Ölstand kontrollieren kannst. Motor warmlaufenlassen und dann abstellen. Etwa eine Minute warten und dann den Einfülldeckel entfernen. Wenn der Ölstand unter der "F"-Markierung ist, Öl bis zu dieser Markierung auffüllen. So kannst du auch deinen kleinen Ölverlust unter Kontrolle halten, indem du immer wieder mal den Ölstand kontrollierst. Dann kannst du sehen wieviel du verlierst.

Ein paar Servicedaten:

Ölwechsel ist alle 6000km oder 12 Monate vorgeschrieben. Ölmenge ist mit Filter 2,9 Liter ohne Filterwechsel 2,6 Liter.

Zündkerzen: NGK DPR8EA-9, Abstand 0,8 bis 0,9. Vorgeschriebener wechselintervall ist alle 12000 km oder 24 Monate.

Luftfilter: alle 3000km reinigen, Wechsel nach 12000 km.

Bremsflüssigkeit: DOT4, alle 2 Jahre wechseln.

Bremsschläuche alle 4 Jahre wechseln. Oder umrüsten auf Stahlflex. Die halten dann ewig.

 

am 18. Juni 2009 um 5:22

Zitat:

Original geschrieben von War

Moin!

Bräuchte dringend eure Hilfe, steh gerade anner Arbeit und muss nachher irgendwie nach Hause kommen.

Folgendes: Habe vor 3 Tagen eine GS 500 E gekauft, lief auch die 3 Tage ganz normal, soweit ich das beurteilen kann.

In der Mittagspause vor 30 Minuten binich kurz (10KM) was zu essen holen gefahren und kurz bevor ich ankam ging sie aus. Danach hat sie nicht mehr gestartet, mit Joke hat sie dann gestartet.

Danach hat sie sich untenrum bei wenig gas und drehzahl abgewürgt, bei vollgas / mehr gas bzw bei hoeheren drehzahlen lief sie dann.

denke mal dass sie irgendwo keine luft oder sprit bekommt, tank ist noch 1/4 voll und sprithahn war auf reserve.

danke für euren rat

war

MOIN MOIN

Habe gerade das gleiche problem gehabt, habe den Fehler aber gefunden, Fehler war der gleiche wie du beschrieben..

Unterern drezahlbereich lüft nicht stirbt ab ober drehzahlbereich läuf wieder, über eine woche habe ich gebrauch um denn fehler zu finden hatte auch erst den Benzinhahn in verdacht, aber es sind die Schieber im vergaser, wenn man oben auf denn vergaser schaut sind(Tank muss ab sein)sieht man zwei plastik deckel , darunter ist eine membran mit schieber und vergaser nadel, die Nadel hat sich in den schieber rein gearbeitet, sieht man ganz einfach an der nadel und unten an dem schieber , das wo die nadel unten im schieber sitzt muss das loch rund sein und nicht oval....

Neue schieber rein und nadel...und das problem ist weg...

Gruss Reimers333

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Brauche dringend Hilfe GS500 läuft nicht richtig