ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Fahrzeugbewertung für diesen E220 Kombi

Brauche Fahrzeugbewertung für diesen E220 Kombi

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. März 2014 um 15:02

Hallo,

habe die Möglichkeit privat einen neuen TE zu kaufen, bräuchte aber mal eure Bewertung:

Baujahr: 1994 (MoPf2)

Motor: Benziner 150PS

KM: 278.000

Schaltung: Automatik

TÜV: Frisch gemacht 02.2016, Leichter Mangel: Hardyscheibe leicht rissig, wird vor dem Kauf noch erneuert.

Besitzer: 2. Hand

Steuer: Euro 1 (Kaltlaufregler würde ich nachrüsten lassen)

Inneneinrichtung: graue Stoffsitze

Service: Kein Wartungsstau, alle Rechnungen Vorhanden, wurde immer alles repariert, wenn was defekt war. Wie gesagt, aktueller Besitzer ist ein Bekannter, daher auch kein Beschiss. Steuerkette wurde gegen eine Duplexkette ersetzt. Von Innen trotz Hundebox ist der Wagen gepflegt und nicht abgerockt, auch wenn man wegen den wenigen Hundehaaren sicher 3x Saugen muss. Technisch ist da alles in Ordnung und immer gewartet worden wie Elektrik, Schalter, Öl, Filter, etc. Auspuff ist frisch erneuert.

EXTRAS:

- Klimaanlage

- Batterie mit größerer Kapazität

- Antriebs-Schlupfregelung (ASR)

- Anhängevorrichtung mit abnehmbarem Kugelhals

- Fensterheber elektrisch 2-fach

- Leichtmetallräder 4-fach inkl neuen Reifen

- CD/MP3 Radio

- 4 Lautsprecher (hinten in den Türgriffen)

- Schließanlage mit Infra-Rot-Fernbedienung

- Vordersitz el. verstellbar links

- Vordersitz el. verstellbar rechts

- Sitzheizung Vordersitze elektrisch

Rest wie Servo, Airbags, ABS etc. ist glaub ich Standard Serie wie:

Elektrische Antenne erneuert

Armlehne klappbar (vorn)

Außentemperaturanzeige

Einbruch- Diebstahl- Warnanlage mit Wegfahrsperre

Feuerlöscher montiert 2kg

Niveauregulierung an der Hinterachse

 

Mängel:

Rost:

- Linker vorderer Kotflügel rostet von innen (siehe Foto), wird ggf. noch vorher gemacht. Rechts hat er vor ein paar Jahren einen neuen Kotflügel bekommen.

- Wagenheberaufnahmen wurden alle vor ein paar Jahren gemacht.

- Hinter dem vorderen linken Frontscheinwerfer im Motorraum leichte Rostansätze (ca. 5x10cm)(würde ich abschleifen und neu lackieren lassen). Rost sitzt nicht tief, fängt gerade halt erst an unter dem Lack, aber lieber jetzt direkt, als später die große Rostbehandlung.

- Rechte C-Säule kleine Rostansätze unter dem Lack im Aluminium (Standard Problem). Siehe Foto.

- Sonst kein weiterer Rost

Lack:

- Hintere Stoßstange blättert der Lack auf beiden Seiten ab (siehe Fotos). (Würde ich neu lackieren lassen, wie teuer wär grob der Preis?)

- Sonst ist der Lack sehr gepflegt.

Sonstige:

- Beide Heckklappendämpfer ausgeleiert, und halten nur noch im Sommer (Standard Problem), muss ich mit leben.

- Rechte Fahrersitzwange ist der Stoff leicht durch (Standard-Problem ab 250.000km)

- Frontscheinwerfer wurden gewechselt und erneuert. Naja, Oldschool ist mir lieber, aber erst einmal egal.

- Typenschild auf der Heckklappe ist nicht original "220 TE", mir egal.

 

So, was darf der grob Kosten?

 

 

 

01
02
03
+7
Beste Antwort im Thema

Ich würde da bei 2500 gar nix mehr abziehen und mir auf der anderen Seite auch nix mehr abziehen lassen :d

Die Stoßstange kann man lackieren, die Heckklappendämpfer kann man austauschen (lassen), das ist keine riesen Investition, dafür braucht man nicht mit nem Besenstiel durch die Gegend fahren...

Was Unfallschäden angeht, ist wichtig dass die Türen auf und zu gehen, die Seitenteile hinten unbeschädigt sind, Heckblech (wobei das so Stabil ist, das fährt so schnell keiner kaputt) und die Längsträger, etc.

Das son Auto auf 280.000km mal hier und da n Treffer abbekommen hat, ist kein Mangel, sondern völlig normal.

Ich kenne keinen 124er jenseits der 200.000km der nicht schonmal irgendwo nachlackiert wurde, außer die, bei denen die Macken und Dellen noch alle drin sind.

Das gehört zu 20 Jahren Alltagseinsatz dazu, dass mal hier und da wer wo vor fährt, oder mal in die Heckklappe einer reinknallt, in nen Kotflügel oder wenns nur ne Stoßstange vorne ist die gegen nen Schneehaufen verloren hat oder ne eingedellte Haube weil n Fahradfahrer sich draufgeworfen hat...

Sicher gibts welche, die irgendwo alleine auf der Landstraße fahren, aber grade wenn die Autos in Städten oder Ballungsgebieten zu Hause sind, dann haben die alle ihre Treffer weg... Ich hab n Lackschichtmessgerät ;)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch

 

Steuer: Euro 1 (Kaltlaufregler würde ich nachrüsten lassen)

der erfüllt auch ohne kaltlaufregler euro 2. die bescheinigung von mercedes findest du mit der suchfunktion hier im forum (ärgerlich für den vorbesitzer: der hätte schon jahrelang hunderte/tausende euro sparen können).

mein preisvorschlag: 2500,- bis 3000,- , mehr aber auf keinen fall.

 

grüße vom nogel

Themenstarteram 1. März 2014 um 19:31

Ah, danke für den Tipp mit dem KLR, das würde mir die 100-150 Euro hinten raus ersparen.

Der Vorbesitzer kann das noch nachtragen lassen und bekommt seine zu viel bezahlte Steuer zurück.

Die Frage hier wäre, ob ich für den Tipp den Gegenwert eines Kasten Biers bekommen würde? *g*.

Ansonsten, wenn ich mir die Stoßstange anschaue (hinten) und das falsch aufgeklebte Typenschild, würde ich vermuten dass der mal n Heckschaden hatte.

Die Steuerkettennummer ist n Märchen, zum einen geht die bei der Laufleistung nicht kaputt, zum anderen ist die IMMER zweireihig bei dem Motor.

Wenn das Fahrzeug Baujahr 1994 ist, dann wäre das kein 220TE, sondern ein E220T, und dann wäre die Motorhaube darauf richtig (Mopf 2).

Wenn das Fahrzeug ein 220TE ist, muss das Baujahr zwischen 10/92 und 6/93 liegen, dann wären die unlackierten Stoßstangenprallpolster vorne und hinten sowie das Typenschild (wenn auch zu tief aufgeklebt) richtig, aber die Motorhaube falsch.

Also irgendwas ist da nicht so wirklich original...

Denk aber dran, das EZ und Baujahr unterschiedlich sein können...

Angesichts der Punkte und unter der Vorraussetzung dass die Klimaanlage funktioniert, würde ich irgendwas zwischen 3-4.000€ veranschlagen.

Themenstarteram 1. März 2014 um 21:41

Ok, das mit der Heckklappe ist schlüssig, denn da meinte er zu mir, die wurde mal erneuert, sodass er danach ein falsches Typenschild aufgeklebt hat. Trotzdem danke für den Tipp, da werde ich mal genau nachhaken, warum Heckklappe als auch die Heckstoßstange (Lackabsplitterung) erneuert wurden.

Genau, er meinte er hat ein "220TE" anstatt einem "E220T" Schild drauf geklebt. Sprich, Typenschild ist nicht original.

Trotzdem werd ich mir die Tage mal den Fahrzeugschein geben lassen, um noch einmal genau EZ und BJ zu erfahren und um die VIN mal abzufragen.

Bzgl. Steuerkette meinte er nur, dass diese irgendwann getauscht worden ist (normale Wartung) und das eine Duplexkette drin ist. Ich wusste nicht, dass es bei diesem Motor immer eine Duplex Kette drin ist. Da kann es sein, dass ich ihn nur falsch verstanden habe.

P.S.: Ich werde die Tage mal weitere Fotos machen, inkl. Motorraum und Innenraum.

"Ansonsten, wenn ich mir die Stoßstange anschaue (hinten) und das falsch aufgeklebte Typenschild, würde ich vermuten dass der mal n Heckschaden hatte."

und / oder einen Frontschaden.

Für die 3-4 KEuro müsste der Unterboden und die Achsaufhängung von vorne bis hinten aber tadellos sein. Habe einen 190er gesehen, 3 Mon. nach der HU, da waren 3 Wagenh.-auf. eigentlich nicht mehr vorhanden.

Geht die Klima?

Was will er denn haben für das Schmuckstück?

Zitat:

Original geschrieben von Bollisch

Ok, das mit der Heckklappe ist schlüssig, denn da meinte er zu mir, die wurde mal erneuert, sodass er danach ein falsches Typenschild aufgeklebt hat.

naja, vielleicht einfach eine gebrauchte heckklappe gleicher farbe aus einem anderen baujahr montiert?

 

nogel

Themenstarteram 1. März 2014 um 22:33

Frontschaden würde ich ausschließen, dafür hab ich mir den Motorraum genau angeguckt.

Unterboden habe ich noch nicht gesichtet, aber mein Bekannter hat mir definitiv angeboten, das Auto vorher auf die Hebebühne (200m weiter) zu nehmen, damit ich mir diesen in Ruhe angucken kann.

Klima funktioniert. Elektrischer Fensterheber Motor rechts wurde auch gerade erst erneuert bzw. getauscht.

Der rechte Kotflügel wird vor dem Kauf noch instant gesetzt in der Werkstatt (Rost rausgeschnitten, neues Blech, dann Verzinkt und dann Kotflügel komplett neu lackiert), will er insg. 2.500 Euro. Dazu wird noch eine neue Hardyscheibe verbaut, da die die alte anfängt rissig zu werden. Ich will ca. 2.100-2.200 Euro zahlen, weil ich ihm die "schwachen Heckklappendämpfer", und die nicht perfekte Heckstoßstange abziehen werde als Mangel vom Preis. Wenn er Heckstoßstange noch für mich lackieren lässt, dann würde ich 2.400 Euro bieten.

Achja, die originalen Fronscheinwerfer legt er mir natürlich noch dabei. Ihm kommt es nicht auf's Geld an, sondern das der W124 in gute Hände kommt, er hat schließlich noch 'ne Handvoll W124er, Coupe, Caprio etc.

Wenn sonst alles i.O. ist, klingt das recht fair.

Themenstarteram 1. März 2014 um 22:54

Werde den Wagen natürlich die kommende Woche noch einmal auf Herz und Nieren testen (Probefahrt, Hebebühne, Sichtung aller Papiere). Wenn dann weiterhin noch alles in Ordnung ist, würde ich gerne Zuschlagen. Ist ja nicht so, dass ich meinen Bekannten die kommenden Jahre nicht mehr sehe, falls was gravierendes mit dem Wagen los sein sollte ;-)

Servus Bollisch,

also ICH würde da (sogar blind und ohne zu Überlegen) sofort zuschlagen bei dem Preis.

Kleinigkeiten sind reparabel...

Bei uns in Österreich ist sowas ja fast ein Lottosechser, mit Automatik noch dazu! Gibt's ja hier quasi so gut wie NIE.

Wenn Du hier überhaupt einen S124 in diesem Zustand und dieser Ausstattung bekommst, dann kostet der locker 4,5 - 5.000.-

Allzeit gute Fahrt,

Mani

P.S.: Wenn der Import nach Ö nicht so teuer wäre, hättest Du jetzt einen Konkurrenten:D:D:D

lass Dich nicht verarschen.

Zahl nicht mehr als 1000 € für das Teil !

mfG

Themenstarteram 1. März 2014 um 23:15

Wau, so schlimm in Österreich? Na gut, hört sich ja echt so an, dass es gut investierte 2.300-2.500 Euro sind. Auf jeden Fall schon einmal Danke für eure Bewertungen und Tipps.

Ich würde da bei 2500 gar nix mehr abziehen und mir auf der anderen Seite auch nix mehr abziehen lassen :d

Die Stoßstange kann man lackieren, die Heckklappendämpfer kann man austauschen (lassen), das ist keine riesen Investition, dafür braucht man nicht mit nem Besenstiel durch die Gegend fahren...

Was Unfallschäden angeht, ist wichtig dass die Türen auf und zu gehen, die Seitenteile hinten unbeschädigt sind, Heckblech (wobei das so Stabil ist, das fährt so schnell keiner kaputt) und die Längsträger, etc.

Das son Auto auf 280.000km mal hier und da n Treffer abbekommen hat, ist kein Mangel, sondern völlig normal.

Ich kenne keinen 124er jenseits der 200.000km der nicht schonmal irgendwo nachlackiert wurde, außer die, bei denen die Macken und Dellen noch alle drin sind.

Das gehört zu 20 Jahren Alltagseinsatz dazu, dass mal hier und da wer wo vor fährt, oder mal in die Heckklappe einer reinknallt, in nen Kotflügel oder wenns nur ne Stoßstange vorne ist die gegen nen Schneehaufen verloren hat oder ne eingedellte Haube weil n Fahradfahrer sich draufgeworfen hat...

Sicher gibts welche, die irgendwo alleine auf der Landstraße fahren, aber grade wenn die Autos in Städten oder Ballungsgebieten zu Hause sind, dann haben die alle ihre Treffer weg... Ich hab n Lackschichtmessgerät ;)

Zitat:

Original geschrieben von riljoo

lass Dich nicht verarschen.

Zahl nicht mehr als 1000 € für das Teil !

mfG

mit dieser aussage hast du dich selbst komplett disqualifiziert.

nogel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Brauche Fahrzeugbewertung für diesen E220 Kombi