ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Brauche Rat für Diagnosetool

Brauche Rat für Diagnosetool

VW Passat B8
Themenstarteram 14. November 2022 um 10:44

Hallo

Bin seit Juli Besitzer eines Passat B8 EZ 04/2019 und würde mir gerne etwas zum

Fehlerauslesen und löschen für kleinere Arbeiten wie Handbremse auf und zu fahren

vielleicht Batterie anlernen Ölwechsel Inspektion usw.

Codieren ist mir nicht so wichtig wenn möglich auch gut.

ich hab mich schon mal etwas informiert über OBD 11, Carly, Car Port.

komme aber irgendwie nicht drauf was ich nehmen soll

was ich nicht unbedingt möchte ist Software

die ich jährlich gegen Gebühr aktualisieren muss dazu nutze ich es zu wenig

Bei meinem Vorgänger (Volvo) hatte ich Vida das war super geht aber nur bei Volvo.

Mit VDCS muss man sich sich meiner Meinung nach sehr beschäftigen

und für meinen Gebrauch wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Deswegen wäre ich für ein Paar Kleine Tipps dankbar

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hier ist die Frage, ob die Daten an den Anbieter gehen sollen oder nicht.

Ich habe mich damals für CarPort entschieden, da es auf einen PC ohne bestehende Internet Verbindung funktioniert (habe da, wo ich meist mit dem Auto arbeite kein Netz) . Ach finde ich es nicht schön, wenn alle internen Daten über das Internet an den Anbieter gehen und dort ggf analysiert werden können ( kann man damit ggf eine Wegfahrsperre „knacken“?).

Ich bin mir nicht sicher, aber wenn man nicht codieren möchte, reicht bei CarPort die kleine Version.

VCDS ist von den Kosten wesentlich höher, aber auch , wenn es um Codieren geht die Referenz.

CarPort hat bei mir gut funktioniert, zu den anderen kann ich nichts sagen.

Ich nutze OBDApp. Einige der Codierungen funktionieren - andere nicht. Liegt daran, dass hier VFL und FL zusammengeworfen werden, was leider oft nicht geht. Aber für meine Zwecke ausreichend und ohne Folgekosten.

Themenstarteram 14. November 2022 um 11:23

Danke Kievit und xm33

Das mit den Daten an den Anbieter ist ein guter Tipp

das will sicher nicht jeder

und OBDApp schau ich mir mal an.

Grüße

Ich benutze CarPort, da kann man all das machen was du aufgeführt hast, die Software musst du nur wieder kaufen wenn eine neue Funktion dazugekommen ist, soll heißen mein VW ist MJ 16 und ich habe CarPort 2018 gekauft, 1 Jahr ist frei und danach lässt man die Updates einfach aus. Ich kann es mit allen Funktionen genauso weiter benutzen wie bisher. Ich glaube für ~30€ bekommt man wieder 1Jahr Updates frei.

Themenstarteram 14. November 2022 um 12:24

Hallo VW-B8

Das hört sich gut an muss noch nachschauen ob Car Port nur am PC oder auch am Smartphone geht

Das werd ich dann wohl nehmen.

Grüsse

CarPort geht nur am PC (es benötigt einen kabelgebundenen Dongle). Es gibt keine App / Funktion fürs Smartphone. Ein Smartphone ist auch kein geeignetes "Gerät" für Diagnose.

Themenstarteram 14. November 2022 um 14:02

Hallo Lightningman

Ist kein Beinbruch das es nur am Pc geht

war beim Vida auch so wäre nur geschickt

zum mal schnell was schauen oder im Urlaub

Grüße

Kann das Ancel VD700 empfehlen, kann bei VAG-Fahrzeugen auf alle Steuergeräte zugreifen. Bremse, Service Rückstellung, Batterie anlernen u.ä. ohne Zusatzkosten oder Abo.

Ich hab bei eBay 85€ bezahlt, wenn es günstiger sein soll gibt es auch das VD500 mir gleichen Funktionen aber einfacherem Display.

Ist wie bei sonstigen Werkzeugen auch: Wenn du was Vernünftiges haben möchtest, kostet das eben ein bisschen mehr. VCDS ist für VAG-Fahrzeuge einfach das beste Diagnosetool, das du wählen kannst.

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 14. November 2022 um 15:34:36 Uhr:

Ist wie bei sonstigen Werkzeugen auch: Wenn du was Vernünftiges haben möchtest, kostet das eben ein bisschen mehr. VCDS ist für VAG-Fahrzeuge einfach das beste Diagnosetool, das du wählen kannst.

Das mag wohl sein, VCDS kann sicher einiges mehr als die vorher genannten, aber wenn man nur so paar Sachen machen möchte würde ich doch nicht mehr Geld ausgeben als nötig. Ich habe damals auch überlegt und habe mir dann für 100 € CarPort zugelegt, für meine Zwecke völlig ausreichend, EPB, Ölwechsel + Service zurücksetzen Batterie anlernen und bisschen Codiere hat alles immer gut geklappt, bin echt zufrieden damit.

Jedes Tool hat seine Stärken. Ich nutze VCDS, VCP, ODIS und Car Port. Carly und OBD Eleven (halt so App Dinger :) ) sind einfach nicht meins. Wenn man an den Stg Innereien rumschraubt, will ich mit Kabel verbunden sein und nicht erst alles in eine Cloud schicken und dann erst wieder aufs Handy holen. Gerade bei Sachen wie das Flashen kann das gewaltig nach hinten losgehen.

Flashen wird man mit VCDS und CarPort nie können. Auch keine Datensätze einspielen. Dafür wurde die Software nicht gemacht.

CarPort ist vom Preis her Einsteigerbereich und man hat keine "Verpflichtung" weitere Updates zu ziehen. Die Oberfläche ist auch für den Laien ganz gut verständlich und man kann damit eigentlich fast alles, was mit VCDS auch geht, machen. Ist mittlerweile keine so schlechte Software. Außerdem kann man später VCDS dazu kaufen.

Von diesen Universalkrachern (nicht krumm nehmen @Golf2_Madison ) würde ich persönlich Abstand nehmen. Das sind meistens Geräte die nur mit den standard OBD Problemcodes klar kommen und die Qualität hängt von demjenigen ab, der es "fahrzeugspezifisch" angepasst hat. Sehr oft gibt es keine Updates oder Bugkorrekturen, wie bei wirklich fzgspezifischen Diagnose Tools (egal ob VAG, Mercedes, BMW, etc)

Es gibt ja mittlerweile auch mini / tabletähnliche Notebooks (anstelle vom Handy).

Themenstarteram 14. November 2022 um 17:03

Zitat:

@johnny ramone schrieb am 14. November 2022 um 15:34:36 Uhr:

Ist wie bei sonstigen Werkzeugen auch: Wenn du was Vernünftiges haben möchtest, kostet das eben ein bisschen mehr. VCDS ist für VAG-Fahrzeuge einfach das beste Diagnosetool, das du wählen kannst.

Das sehe ich eigentlich auch so

aber ich fülle auch kein Perrier oder Evian

in die Scheibenwaschanlage wenn Leitungswasser auch genügt

Und ein kleines Tablet wäre auch eine Überlegung wert

Ich denke ich werde mich für das Carport entscheiden

Grüsse

Ich schließe mich hier mal eben an.

Ich wollte nämlich Fragen, wie es mit der Funktionalität von OBD11 und einem Passat B8 Facelift aussieht. Gibt es hier irgendwelche Einschränkungen? Hat jemand hierzu Erfahrung?

Danke!

Damit lässt sich nicht flashen, keine Datensätze aufspielen und die Fehlercodes sind nicht ausreichend belabelt. Ebenso wird für die Nutzung ein Internetzugang und für die neuen Dongles ein aktives Abo benötigt. Das sind die Einschränkungen.

Wenn du damit leben kannst, go for it.

Deine Antwort
Ähnliche Themen