ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Brauchen Sie Tipps zur richtigen Wahl des Reifendrucks?

Brauchen Sie Tipps zur richtigen Wahl des Reifendrucks?

Seat Ibiza 4 (6J)
Themenstarteram 14. April 2024 um 5:08

Hallo,

Meine Nachricht wird Ihnen vielleicht etwas albern vorkommen, aber gut, ich versuche trotzdem mein Glück.

Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass die Reifen meines Autos innen abgefahren sind. In der Tat sind sie stärker abgefahren als auf dem Rest der 'Oberseite' des Reifens.

Also habe ich im Internet nachgeschaut und gesehen, dass das an einem falschen Luftdruck liegen kann: https://freies-auto.de/reifen-innen-abgefahren-warum-und-was-tun/

Doch wenn ich an der Tankstelle aufpumpe, mache ich den für mein Fahrzeug empfohlenen Druck richtig. Aber es stimmt, sobald ich die Düse zum Aufpumpen abziehe, hört man, wie die Luft entweicht, also könnte es sein, dass zu viel Luft entweicht?

Muss ich dann mehr Luft einfüllen, um das auszugleichen?

Können Sie mir auch einen guten Kompressor (ich glaube, das ist das richtige Wort, aber ich kenne mich nicht so gut aus) empfehlen? Ich möchte eine zuverlässige Maschine, ich werde nicht zu sehr auf den Preis achten, sondern vor allem auf die Qualität, um meine Sicherheit zu gewährleisten.

Ich werde nicht in der Lage sein, am Freitag in eine Werkstatt zu gehen, also hoffe ich, dass Sie mir bis dahin antworten können :).

Ähnliche Themen
3 Antworten

Beim Abziehen des Füllschlauches entweicht, wenn man es schnell macht, die Luft zwischen Autoreifenventil und Füllventil des Füllgerätes, sprich die Luft aus dem Füllschlauch und nicht aus dem Reifen.

Auserdem ist 0.1 Bar Druckverlust aus dem Reifen ziemlich viel Luft.

Reifen laufen bei zu wenig Druck innen und außen ab. Meist außen mehr, da die Außenkante beim Kurvenfahren durch die Fliehkraft mehr belastet werden.

Da der Verschleiß auf der Innenkante ist, kommt eher ein Spurfehler, Reifen laufen bei Geradeausfahrt auseinander, der linke will nach links und der rechte nach rechts.

Es kann auch ein Sturzfehler sein.

Gründe dafür sind verschlossene Lager, Spurstangen, Traggelenke, unsanftes Überfahren von Bordsteinen, Unfall.

In seltenen Fällen auch ein Reifenproblem.

Eine Prüfung der Achse und eine Vermessung sollte Aufschluß geben.

Eine Luftpumpe mit Manometer ist ausreichend. Wenn dein Fahrzeug kein Reserverad hat, wird beim Pannenset ein Kompressor dabei sein.

Themenstarteram 15. April 2024 um 14:00

danke für Ihre Antworten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Brauchen Sie Tipps zur richtigen Wahl des Reifendrucks?