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Brauner Schaum
Ich glaub mit dem Auto hab ich wieder kein Glück.
Ich hab gerade gesehen das mein Auto unter sich eine Pfütze hat. Um der Sache auf den Grund zu gehen hab ich mal die Behälter überprüft und das sieht nicht gut aus.
Ich hab mal ein Foto gemacht.
Sieht meines Erachtens verdächtig nach Zylinderkopfdichtung aus.
Was denkt ihr?
Mit welchen Kosten hab ich bei einem 2.5 V6 zu rechnen, weiß das jemand??
Beste Antwort im Thema
die möglichkeit das es nur der oelkühler ist, ist zwar gross, weil er öfters mal das zeitliche segnet.!!!
aber die aussage von FalkeFoen, ist auch in keinster weise ausser acht zu lassen.!!!!
also mach fotos von allem was du ausbaust... ( damit du hinterher weisst, wo es hingehörte ) und kontrolliere erstmal den oelkühler....
denn das wirste sicherlich alleine schaffen ( es ist leichter als es aussieht ) und wenn er es nicht war,.... dann ist es wohl an der zeit ne werkstatt auf zu suchen..!!!!
bei beiden möglichkeiten bitte ich zu bedenken....""Bin gestern noch damit gefahren, da hab ich nix bemerkt, heiß ist er auch nicht geworden.""... mit oel im wasser, kann sehr bald auch die kühlung des motors zusammen brechen und das wirste nicht umbedingt sofort an der anzeige sehen..... denn das wasseroelgemisch ist, ab einer bestimmten mischung, nicht mehr in der lage, die hitze abzuleiten ( weil es viel zähflüssiger ist als wasser pur.!! )...... also wird dann am tempfühler, nicht mehr die tatsächliche temp angezeigt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also bitte fahre nicht mehr weiter,.... sonst ist es ganz schnell möglich, das beides (zykodicht/oelkühler defekt ) eintrifft.!!!
-a-
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13 Antworten
Das wird nur der Ölkuhler/Wärmetauscher unter der Ansaugbrücke sein.
Der ist berühmt dafür, gerne mal Öl ins Wasser zu drücken.
Keine große Sache, aber 1 WE und ca. 60 - 200€ sind bestimmt im Gulli....
Ach Kurt, Du bist mal wieder die Rettung für mich. Kann man das selber machen oder muß man damit zur Werkstatt oder sogar zu Opel??
Hallo!
Zwei Möglichkeiten entweder der Ölkühler undicht, was die billigere Lösung wäre
oder die ZKD dann wirds heftig wenn Du in die Werksatt musst. Kosten in
einer freien Werksatt ab 1500€ aufwärts.
mfg
FalkeFoen
Also, der Schaum ist nur im Behälter für Kühlwasser. Ölmessstab und die Öffnung zum Öl nachkippen sind ok. Bin gestern noch damit gefahren, da hab ich nix bemerkt, heiß ist er auch nicht geworden. Er hat nur einmal beim beschleunigen kurz geruckt aber das hat sicher nix hiermit zu tun.
Hallöchen,
Ha, ha... ob Du das selber machen kannst weis ich nicht *grins*
Ich kann und mache sowas aber selber und jeder einigermaßen begabte Hobbyschrauber kann es auch.
Der FOH oder eine andere Wst. kann und macht es auch, aber da kostet es zwischen 500€ & 800€.
Wenn Du es aber selber machst, ist es nur abhängig davon, wie günstig Du das Teil einkaufst. (siehe mein Ebay Beispiel)
die möglichkeit das es nur der oelkühler ist, ist zwar gross, weil er öfters mal das zeitliche segnet.!!!
aber die aussage von FalkeFoen, ist auch in keinster weise ausser acht zu lassen.!!!!
also mach fotos von allem was du ausbaust... ( damit du hinterher weisst, wo es hingehörte ) und kontrolliere erstmal den oelkühler....
denn das wirste sicherlich alleine schaffen ( es ist leichter als es aussieht ) und wenn er es nicht war,.... dann ist es wohl an der zeit ne werkstatt auf zu suchen..!!!!
bei beiden möglichkeiten bitte ich zu bedenken....""Bin gestern noch damit gefahren, da hab ich nix bemerkt, heiß ist er auch nicht geworden.""... mit oel im wasser, kann sehr bald auch die kühlung des motors zusammen brechen und das wirste nicht umbedingt sofort an der anzeige sehen..... denn das wasseroelgemisch ist, ab einer bestimmten mischung, nicht mehr in der lage, die hitze abzuleiten ( weil es viel zähflüssiger ist als wasser pur.!! )...... also wird dann am tempfühler, nicht mehr die tatsächliche temp angezeigt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also bitte fahre nicht mehr weiter,.... sonst ist es ganz schnell möglich, das beides (zykodicht/oelkühler defekt ) eintrifft.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
die möglichkeit das es nur der oelkühler ist, ist zwar gross, weil er öfters mal das zeitliche segnet.!!!
aber die aussage von FalkeFoen, ist auch in keinster weise ausser acht zu lassen.!!!!
also mach fotos von allem was du ausbaust... ( damit du hinterher weisst, wo es hingehörte ) und kontrolliere erstmal den oelkühler....
denn das wirste sicherlich alleine schaffen ( es ist leichter als es aussieht ) und wenn er es nicht war,.... dann ist es wohl an der zeit ne werkstatt auf zu suchen..!!!!
bei beiden möglichkeiten bitte ich zu bedenken....""Bin gestern noch damit gefahren, da hab ich nix bemerkt, heiß ist er auch nicht geworden.""... mit oel im wasser, kann sehr bald auch die kühlung des motors zusammen brechen und das wirste nicht umbedingt sofort an der anzeige sehen..... denn das wasseroelgemisch ist, ab einer bestimmten mischung, nicht mehr in der lage, die hitze abzuleiten ( weil es viel zähflüssiger ist als wasser pur.!! )...... also wird dann am tempfühler, nicht mehr die tatsächliche temp angezeigt.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
also bitte fahre nicht mehr weiter,.... sonst ist es ganz schnell möglich, das beides (zykodicht/oelkühler defekt ) eintrifft.!!!
-a-
Hallo,
da muss ich Andree vollkommen recht geben, aber auch Falke hat leider recht.
Ich hatte das gleiche Probl. und bin dann auch immer schön noch gefahren und ende vom lied war das Ölkühler und die ZKD im arsch waren und somit musste ein anderer Motor her, kannst gerne Andree fragen, der kann die Geschichten über mein MV6 erzählen.
Lasse Ihn stehen und bete das es nur der Ölkühler ist und dann tausche ihn und spüle alles schön gründlich durch, und wenn es der Ölkühler ist dann tausche auch gleich das Thermostat und machen nen Öl wechsel.
Sonst kannst dir bald einen anderen Motor kaufen oder gleich ne andere Oma.
Lg. Kalle
Kannste mir da ein paar Tips geben wie ich am besten an den Ölkühler dran komme?
@kalle.... ich wollte schon dahinter schreiben... das ganze kommt mir bekannt vor.... aber, na ja, nu hast du es ja gemacht.
@Opelfan801.... hilfe wird sicherlich noch kommen,... von leuten die es besser erklären können als ich.!!!
aber, nur mal so,... es ist besser, wenn es um das selbe/gleiche thema geht,... im selben thread zu bleiben... und nicht einen neuen auf zu machen.... sonst kommen alle antworten doppelt und das geht auf den S....!!!!
ach so,.... du bekommst auch gleich ne pn.!!!
-a-
Zitat:
Original geschrieben von Opelfan801
Kannste mir da ein paar Tips geben wie ich am besten an den Ölkühler dran komme?
Mom. Hilfe kommst sofort.
Hier mit Bilder http://www.motor-talk.de/forum/reperatur-oelkuehler-t1971257.html
1. Motorhaube auf.
2. Gaszug aushängen linke Seite und auf der rechten denn Leerlaufregler raus machen, linke Seite Benzinleitung abschrauben, musst Du aber nicht unbedingt machen, dann musst Du die beiden schwarzen Rohe ( Vorvolumenkammer ) die an die Ansaugbrücke gehen los machen und die Schrauben von der Ansaugbrücke los machen.
3. Ansaugbrücke weg nehmen, dann wirst du deine Einspritz Einheit finden, da wirst Du hinten an der Spritzwand die Stecker Verbindung trennen und da wirst du dann auch die Schrauben lösen, und leicht nach oben schräg raus heben.
4. Dann wirst du ein schwarzen Kunststoffteil finden und auch das wirst Du los Schrauben.
5. jetzt bist du fast am Ziel, jetzt hast du 2 Leitungen, eine vorne und eine hinten, die wirst du lösen und die Schrauben vom Ölkühler Deckel los schrauben, ( kann sein das dein Ölkühler ne Dichtung hat, kann aber auch sein, das dein Deckel vom Ölkühler geklebt ist.) mit nem Schraubendreher Deckel lösen und denn Deckel vom Ölkühler lösen, sonst wird es schwer beiden raus zu heben. ( erst Deckel abheben und dann Ölkühler raus heben.
und so baust du es auch wieder zusammen nur in anderen rein Folge und denke an neue Dichtungen.
Bilder muss ich gucken, ob ich alle habe, wenn nicht helfen dir gerne die anderen weiter, denn nicht umsonst sind wir eine große Fam. hier.
Lg. Kalle
Ps. Drehmonte habe ich grade leider nicht zur Hand.
@ Andree,
wer ich bekomme ne PN von dir.?
Lg. Kalle
kalle.... wenn nicht schon eine PN., bei dir eingetroffen ist..... dann nicht du.......
-a-
Zitat:
Original geschrieben von altersack007
kalle.... wenn nicht schon eine PN., bei dir eingetroffen ist..... dann nicht du.......
-a-
Na dann hast du mich nicht mehr lieb, heul.
So muss zur Spätschicht, habe ja seit gestern nen neuen Arbeitgeber.
Lg. Kalle