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Braungas - Fragen
Hallo die Herrschaften, ich wende mich wegen ein paar Fragen über Braungas an Euch und erhoffe mir hier hilfreiche antworten.
Ein Bekannter hat im Internet irgendwas über "Wasserauto" gefunden und sich dort Infomaterial und sonstiges Zeug bestellt. Nun kam er und stellte mir die Idee vor und erzählte mir, wie genial das doch ist.
Ich habe mir die 25 Seiten zur Gemüte geführt. Alleine Schreibweise, Aufmachung und der Haftungsausschluss lassen mir da so meine Zweifel aufkommen, fühlt sich an, wie ne Kaffeefahrt mit Hauptgewinn...
Braungas: Das System soll so funktionieren, dass aus Wasser und Strom über einen Elektrolyzer Braungas erzeugt wird, welches dann direkt in den Brennraum gegeben wird. Angeblich soll es die Oktanzahl verringern. Das Ganze soll für einen geringeren Verbrauch und bessere Abgaswerte sorgen, unabhängig ob Benziner oder Diesel.
So, wie ich mir das vorstelle, funktioniert es doch ähnlich dem N02 oder nicht? NO2 wird ebenfals direkt in den Brennraum geführt und damit die Leistung steigert. Wie das funktioniert, ist dabei nebensächlich. Nur verringert das nicht unbedingt den Spritverbrauch und besonders gut ist es für den Motor auch nicht.
Es gibt zwar wasserstoffegetriebene Fahrzeuge, wie z.b. Busse, die aber führen ja z.b. bereits den Wasserstoff in Tanks mit.
Um Braungas zu erzeugen würde man doch erstmal extrem viel Strom von der LIMA benötigen, was zusätzlich für den Treibstoffverbrauch sorgt.
Also irgendwie kommt mir das Ganze spanisch vor.
Die Fragen dazu sind:
Wäre das überhaupt erlaubt? Gibt es im Netz irgendwo Erfahrungsberichte darüber?
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12 Antworten
Steht da auch irgend wo was bitte "Braungas" sein soll ??
Vieleicht ne chemische Zusammensetzung ??
Im Wasser sind fast nur Sauerstoff und Wasserstoff ... wie soll sich dieses "Braungas" also zusammensetzen ??
Und ja, die ganze Geschichte klingt ähnlich wie die lustige Spritsparkarte
Es heisst braunsgas ; dies ist HHO.
Es wird HHO erzeugt und im Ansaugtrakt der Verbrennung zugeführt.
Das Knallgas macht den Verbrennungsvorgang effektiver und sauberer.
Viele Bastlerfirmen gibts in Amiland . Die Verkaufszahlen sind ein Massgrad für die Seriösität.
Dem Elektrolysegerät sollte ein PWM (pulse width modulator) vorgeschaltet sein . Er bewirkt, dass bei dem Elektrolysevorgang nicht so viel Energie in Wärme umgewandelt wird.
Es gibt auch Elektrolysevorrichtungen , die ohne einen Elektrolyten auskommen. Alles andere ist Umweltverschmutzung.
Übrigens haben zwei amerikamische Forscher Daniel Nocera and Matthew Kanan herausgefunden, dass sich der Enegiebedarf zur Elektrolyse sinkt, wenn Kobalt als Elektrodenmaterial verwendung findet.
http://www.youtube.com/watch?v=4-M9VU_36NQ
Einen einfachen Brute Force Electrolyzer haben viele Firmen im Angebot.
Die nächste Steigerung ist die zusätzliche Verwendung eines PWM.
Ein anderes Konzept verwendet zwischen den Elektrolyseplatten hervorgerufene stehende Wellen, d.h. die Elongation der Wassermoleküle ist genau zwischen zwei Platten am grössten ; dort sind dann auch die Bindungskräfte des Moleküle am geringsten, und genau dort findet dann auch deren Spaltung statt.
Die Entwicklung steht am Anfang.
Zitat:
fühlt sich an, wie ne Kaffeefahrt mit Hauptgewinn...
.....so ist das.
Kauf vom Geld einen Kasten Bier, trink ihn aus und kassiere das Pfandgeld --> mehr Spaß und am Ende mehr Gewinn wie jede "Investition" in den Blödsinn.
Gruß SRAM
Also ich greif am Motor mühsam erarbeitete Leistung über die Lichtmaschine ab ... wandel die dann aufwändig und mit schlechten Wirkungsgrad in "Braunsgas" (früher nannten wir das Knallgas ) um und führe dieses dann dem Motor wieder zu um es dann mit miesem Wirkungsgrad wieder zu verbrennen ... !!??
Und was haben wir dann damit gewonnen ??
Zitat:
Original geschrieben von dernagelneue
Also ich greif am Motor mühsam erarbeitete Leistung über die Lichtmaschine ab ... wandel die dann aufwändig und mit schlechten Wirkungsgrad in "Braunsgas" (früher nannten wir das Knallgas ) um und führe dieses dann dem Motor wieder zu um es dann mit miesem Wirkungsgrad wieder zu verbrennen ... !!??
Und was haben wir dann damit gewonnen ??
Wir erreichen damit die Verhinderung eines Kollapses der Deutschen Zubehörindustrie und die begleitenden Massenentlassungen derselbigen sowie die Verödung betroffener Landstriche.
Denke doch mal wenn nur jeder Zehnte das Dingens einbaut....
Gruss, Pete
Da bleib ich dich lieber bei der Spritsparkarte? Grund einfachere Installation, selbe Wirkung...
und für das restlich Geld leist ich mir ein paar Kästen Bier um mir die Wirkung im Rausch einzureden.
Hey... das könnte klappen.
Im Ernst: Das hört sich sehr seltsam an. Hat dein Freund zufällig ne URL oder gibt's nen Link? Mag mal den Internetauftritt der Firma sehen.
Greetz
Diese Diskussion hatten wir doch schon mal
Die Suchfunktion liefert dem TE reichlich Material.
Seine Skepsis ehrt ihn sehr
Zitat:
Original geschrieben von MT79er
Es gibt zwar wasserstoffegetriebene Fahrzeuge, wie z.b. Busse, die aber führen ja z.b. bereits den Wasserstoff in Tanks mit.
Um Braungas zu erzeugen würde man doch erstmal extrem viel Strom von der LIMA benötigen, was zusätzlich für den Treibstoffverbrauch sorgt.
Du hast den Haken erkannt. Das ganze erinnert mich sehr an die auf www.Wasserauto.de vorgestellten Ideen. Und wenn jetzt vandor richtig aufdreht, hat dieser Thread wirklich das Zeug zum zweiten Flamewar nach dem wegen der Spritsparkarte. Ich hol schon mal Popcorn...
Bei Wiederholungen hole ich kein Popcorn
Viel Spaß beim weißichnichtwievielten Aufguß.
Und warum find ich nix, wenn ich die Suchmaske benutze? Och manno...
Naja, danke mal für Eure Antworten, die sich durchaus mit meinen Vorstellungen decken. Funktionieren kanns schon, nur Wirkungsgrad = 0.
So und fals das hier wirklich ein Flamethread wird, bitte closen Moderator.
Schönen Tag noch.
nein es funktioiert nicht.
*man benötigt strom der wird in der lima hergesellt wirkungsgrad 1> ~0,7
*der strom benötigt zur umwandlung zu hho wirkungsgrad kleiner 1> ~0,8 allerdings sind das schon gesamt gesehn 0,7*0,8 also 0,56
das wird dann nochmal im motor verbrannt ~0,4 sprich also 0,56*0,4 wären also ein wirkungsgrad von 0,224
direkt wären es wie oben 0,4 gewesen
fazit man spart nichts da mit jeder umwandlung der wirkungsgrad schlechter wird und nicht besser.
Moin,
Da dieses Thema schon in einem sehr großen Thread komplett diskutiert wurde gibt es hier ein CLOSE.
MFG Kester
Moderator