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BRC P&D: Leaning in O.L. gefährlich?

Themenstarteram 16. Februar 2011 um 22:05

Hallo liebe Mitgaser,

hab da mal ne Frage:

Schon seit langem hat meine Gasanlage Probleme mit Drehzahlen >4500 bei Vollast (z.B. zum Überholen Kickdown getreten). Folge: er schaltet um und es piept. Nervig und ablenkend.

Zuerst beide Gasfilter gewechselt, dann Druck am Verdampfer auf 1800 erhöht und neu angelernt, hat alles nix gebracht.

Nun hab ich mal die Strategie "Leaning in O.L." aktiviert. Beim Einlesen der Benzinwerte war in in der Kurve ein sehr deutliches Ansteigen ab 4500 UPM zu beobachten. Die Kurve der Gaswerte hab ich jetzt ab 4500 etwas flacher gestaltet. Seidem schaltet er beim Kickdown auch nicht mehr auf Benzin zurück. Meine Frage ist nun, ob das für den Motor irgendwie gefährlich sein kann. Meines Wissens magert er ja nicht ab, sondern fettet nur weniger stark an. Ist das korrekt?

Und die Strategie greift auch nur unter Vollast, also beispielsweise beim Kickdown, auch richtig?

Würde mich über eure Ratschläge freuen! Frank.

Beste Antwort im Thema

Ja, klar kann ich das. Rechnen und was hinzufügen ;) Den Effekt kannst du vergessen, rechne trotzdem noch mal nach ;)

Sagen wir, du rufst etwa 20kW ab, das sind bei 25% Wirkungsgrad 80kW Brennleistung des Gases.

80kW Brennleistung ist ein LPG Massenstrom von 1,6 Gramm je Sekunde, das sind etwa 3 Milliliter je Sekunde. Die Dichte von gasf. Propan bei 20°C (Dampfdruck 8bar) liegt bei 16.5 Kilo je m³. Ein Kubikmeter sind 10^3Liter bzw. 10^6 ml.

Um also 3 Milliliter je Sekunde zu ersetzen müssen also 3*10^-6 m³ x 16500 g/m³ und damit 49 Milligramm LPG je Sekunde verdampfen. Das sind bei bestenfalls 360 J/g Verdampfunsgwärme maximal 16 Watt Kühlleistung. Bei einer 50/50 Mischung ists durch den geringeren Dampfdruck und damit die geringere Dampfdichte etwa die Hälfte. Damit kannst du einen 30 Kilo schweren LPG Tank nebst Restmenge nicht wirklich beeindrucken. Das "Geschwabbel" im Tank spielt hochwahrscheinlich eine größere Rolle. Eine Gasblase in der Leitung und das wars mit dem Massenstrom. An Steigungen hat mein Vectra z.B. abgeschaltet, während ich in der Ebene noch nennenswert fahren konnte.

Ich hab den Effekt "gestreichelt noch 2 km" bei meinem Audi mit den letzten paar nutzbaren Hundert Millilitern auch. Ich schiebe es darauf, dass LPG beim Beschleunigen/Bremsen eher nach hinten/vorne in den Tank fließt und damit nicht mehr sauber entnommen werden kann. Zudem wird bei hohem Volumenstrom zum Verdampfer und ganz geringem Flüssigkeitsstand irgendwann Gasphase in die Leitung mitgerissen (es strömt nicht genug nach), das wars dann auch.

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Würde einfach unter Umschaltung Delta P herabsetzen .

Würd mich nicht darauf verlassen dass im OL das Gemisch stimmt,auf die Dauer tötest Du den Motor damit.

Verwendest Du ein Flashlube E-Kit? Würd ich empfehlen wenn der Motor so belastet wird.

Mir fallen auf Anfrage sicher noch ein paar würdes ein :)

Zitat:

Original geschrieben von franky96

Hallo liebe Mitgaser,

 

Nun hab ich mal die Strategie "Leaning in O.L." aktiviert. Beim Einlesen der Benzinwerte war in in der Kurve ein sehr deutliches Ansteigen ab 4500 UPM zu beobachten. Die Kurve der Gaswerte hab ich jetzt ab 4500 etwas flacher gestaltet. Seidem schaltet er beim Kickdown auch nicht mehr auf Benzin zurück. Meine Frage ist nun, ob das für den Motor irgendwie gefährlich sein kann. Meines Wissens magert er ja nicht ab, sondern fettet nur weniger stark an. Ist das korrekt?

Ja, das ist korrekt!

Aber wenn die BRC zurückschaltet, tut sie das aus 2 Gründen!

1- Der Gasdruck fällt ab unter Zurückschaltwert

2- Der Gasdüsenöffnungswert steigt über 95% an

Der erste Wert ist einfach zu überprüfen anhand der Software, ein hochdrehen des Druckes ist nicht zu empfehlen, da es im Cutt Off sonst zu einem weit überhöhten Druck kommen kann und das Gas dann wieder in die Flüssigphase übergeht

Die Rückschaltung bei einen Dutycyclewert über 95% ist nicht von ungefähr und hat seinen Grund, denn dann fällt er in gefährlich magere Bereiche!

Mein Tip!

Eine Rückschaltung auf Benzin in Bereichen über 4500 U Min sind bei diesem V8 motorschonend und anzuraten, einen Motorschaden würde die durch den reinen Gasbetrieb eingefahrene Einsparung um ein Vielfaches wieder auffressen.

Stell den Gasdruck wieder auf 1500 mb (Ist der Delta-P Wert, der reine Gasdruck ist um den MAP Wert höher) im Leerlauf und lass den bei Vollgas weiterhin zurückschalten, alles andere ist Leichtsinn! Die BRC P&D ist eine sequentiell umschaltende Anlage, deren Rückschaltzeitpunkt in der SW festzulegen ist, das geschieht übergangslos und ruckfrei und schont den Motor! Ist jedenfalls sparsammer als einen neuen Motor und bei Drehzahlen jenseits der 4500 schmeckt dem das Gas eh nichtmehr!

 

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Ist jedenfalls sparsammer als einen neuen Motor und bei Drehzahlen jenseits der 4500 schmeckt dem das Gas eh nichtmehr!

Moin,

kannst das auch begründen? :confused:

Danke

@ TE

Grundsätzlich bei Drehzahlen über 4.500 u/min und Volllast schaltet die Anlage zurück? Ich hab bei sehr leerem Tank (kurz vor Reserve) und Volllastbeschleunigung aus dem Stand auch das Problem der Rückschaltung. Kommt allerdings nicht sooo oft vor und bei vollem Tank eh nicht. Wobei ich glaub noch nie bei mehr als 4.500 u/min den Kick-down benötigt habe? :confused:

Der A6 hat Breitband-Lambdasonden. Was sagen die Kurzzeitadaptionswerte bzw. Lambdawerte kurz bevor der abschaltet? Das Motorsteuergerät sagt doch was es als Gemisch haben will.

Zitat:

kannst das auch begründen?

Ja! Kann ich!

Mit 10 Jahren reiner Gaserfahrung, vielen vielen Umrüstungen und der daraus resultierenden Nachsorgen und Fahrzeuginstandhaltungen! Das hier zu begründen währe zu zeitaufwändig und für Dich dann sehr müssig zu lesen!

Kannst mir glauben, das ist schon richtig so!

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Kannst mir glauben, das ist schon richtig so!

Die Frage war nicht ketzerisch---und es ist nicht misstrauen was mich nachfragen lässt.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Mit 10 Jahren reiner Gaserfahrung, vielen vielen Umrüstungen und der daraus resultierenden Nachsorgen und Fahrzeuginstandhaltungen!

Ist die Aussage ganz generell gewesen oder eben nur auf diesen Motor bezogen gewesen? Umschaltung also generell bei jedem Gaser bei ca. 4.500 u/min?

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

für Dich dann sehr müssig zu lesen!

Kein Ding, ich lese gerne :D

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 11:21

Hallo sluggy,

er schaltet bei mir immer bei 4500 ab, wenn der Pinn voll durchgetreten ist. Hat bei mir nix mit dem Füllungsgrad des Tanks zu tun. Bei weniger Last schaltet er auch bei 4500 noch nicht zurück (sondern z.B. erst bei 5500), allerdings dreht er dann ja meist auch nicht so hoch, weil die Automatik hochschaltet.

Nervig ist nur das Piepen. Wenn er kurzzeitig automatisch auf Benzin schaltet und anschließend automatisch zurück, würd mich das ja nicht weiter stören.

Zu den Motorwerten: hab lange gesucht nach den Werten für Long Time und Short Time Trim. Hab aber nix gefunden, auch nicht Forum. Im MWB 32 steht bei mir dauerhaft alles auf 0.

Außerdem: bei Vollast ist doch die Lambda-Regelung sowieso aus, da kann er falsches Gemisch doch sowieso nicht erkennen, oder?

LG, Frank.

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Ist jedenfalls sparsammer als einen neuen Motor und bei Drehzahlen jenseits der 4500 schmeckt dem das Gas eh nichtmehr!

Moin,

kannst das auch begründen? :confused:

Danke

@ TE

Grundsätzlich bei Drehzahlen über 4.500 u/min und Volllast schaltet die Anlage zurück? Ich hab bei sehr leerem Tank (kurz vor Reserve) und Volllastbeschleunigung aus dem Stand auch das Problem der Rückschaltung. Kommt allerdings nicht sooo oft vor und bei vollem Tank eh nicht. Wobei ich glaub noch nie bei mehr als 4.500 u/min den Kick-down benötigt habe? :confused:

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:41

@gascharly:

muss ich die Anlage dann auch wieder neu anlernen, wenn ich den Delta-P wieder auf 1500 zurückstelle?

Interessant ist ja, dass die Gasanlage da Probleme bekommt, wo das Benzin-MSG massiv anfettet (das kann man in der Grafik sehen, wenn man beim "Leaning in O.L." Menü auf Benzin bescheunigt). Beim Beschleunigen ohne Vollast gibts überhaupt keine Probleme

Du würdest also eine drehzalabhängige Umschaltung empfehlen? Das wäre dann wohl der Punkt "High Power Petrol Changeover". Den passenden MAP-Wert müsste ich dann ja durch eine LOG-Fahrt herausbekommen.

LG, Frank.

Zitat:

Original geschrieben von Gascharly

Ja, das ist korrekt!

Aber wenn die BRC zurückschaltet, tut sie das aus 2 Gründen!

1- Der Gasdruck fällt ab unter Zurückschaltwert

2- Der Gasdüsenöffnungswert steigt über 95% an

Der erste Wert ist einfach zu überprüfen anhand der Software, ein hochdrehen des Druckes ist nicht zu empfehlen, da es im Cutt Off sonst zu einem weit überhöhten Druck kommen kann und das Gas dann wieder in die Flüssigphase übergeht

Die Rückschaltung bei einen Dutycyclewert über 95% ist nicht von ungefähr und hat seinen Grund, denn dann fällt er in gefährlich magere Bereiche!

Mein Tip!

Eine Rückschaltung auf Benzin in Bereichen über 4500 U Min sind bei diesem V8 motorschonend und anzuraten, einen Motorschaden würde die durch den reinen Gasbetrieb eingefahrene Einsparung um ein Vielfaches wieder auffressen.

Stell den Gasdruck wieder auf 1500 mb (Ist der Delta-P Wert, der reine Gasdruck ist um den MAP Wert höher) im Leerlauf und lass den bei Vollgas weiterhin zurückschalten, alles andere ist Leichtsinn! Die BRC P&D ist eine sequentiell umschaltende Anlage, deren Rückschaltzeitpunkt in der SW festzulegen ist, das geschieht übergangslos und ruckfrei und schont den Motor! Ist jedenfalls sparsammer als einen neuen Motor und bei Drehzahlen jenseits der 4500 schmeckt dem das Gas eh nichtmehr!

Zitat:

muss ich die Anlage dann auch wieder neu anlernen, wenn ich den Delta-P wieder auf 1500 zurückstelle?

Ja!

Zitat:

Interessant ist ja, dass die Gasanlage da Probleme bekommt, wo das Benzin-MSG massiv anfettet (das kann man in der Grafik sehen, wenn man beim "Leaning in O.L." Menü auf Benzin bescheunigt). Beim Beschleunigen ohne Vollast gibts überhaupt keine Probleme

Du würdest also eine drehzalabhängige Umschaltung empfehlen? Das wäre dann wohl der Punkt "High Power Petrol Changeover". Den passenden MAP-Wert müsste ich dann ja durch eine LOG-Fahrt herausbekommen.

Ich rate Dir zu einem neuen Setup von Grund auf, BRC hat mittlerweile einige nützliche Updates.

Neueste Software, neues Setup, kann problemlösend sein.

Welche Injektoren sind verbaut?

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 16:28

Die gelben SuperMax Injektoren und ein GeniusMax Verdampfer. Filter sind alle neu.

Das komische ist, dass er direkt nach der Umrüstung nicht umgeschaltet hat, das fing erst 20-30.000km später an. Dachte: okay, Filter müssen mal neu. Daran lags aber nun letztlich nicht.

Fahre jetzt auch nicht ständig auf der letzten Rille (hab einen Durschnittsverbrauch von knapp über 15l Gas), aber manchmal (sei es, dass man beim Überholen feststellt, dass es doch zwei LKW sind, oder Blitzerampeln, die direkt vor einem auf Gelb springen) trete ich doch auch mal fester auf den Pin.

Will sagen: meistens dreht der Motor dabei nur wenige Sekunden so hoch. Rase nicht stundenlang mit 6000 Touren über die Bahn. Dauerdrehzahl liegt bei mir eher zwischen 2500 und 3500.

Frank

Ich bin etwas verwundert, dass hier eine Umschaltung bei 4500 rpm empfohlen wird.

In dem kleinen Heftchen zu meiner BRC Plug&Drive steht drin, dass man darauf achten soll, dass die Anlage nicht bei Drehzahlen über 3000 rpm umschaltet.

Mein Gasumrüster, der seit 1999 ausschließlich von Gas-Umrüstungen lebt, meint auch, dass sowas nicht notwendig sei.

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Ich bin etwas verwundert, dass hier eine Umschaltung bei 4500 rpm empfohlen wird.

In dem kleinen Heftchen zu meiner BRC Plug&Drive steht drin, dass man darauf achten soll, dass die Anlage nicht bei Drehzahlen über 3000 rpm umschaltet.

Mein Gasumrüster, der seit 1999 ausschließlich von Gas-Umrüstungen lebt, meint auch, dass sowas nicht notwendig sei.

Bei nem Golf mit Motorindex ABI nicht, aber bei einem Audi V8 schon!

Gab's einen Golf mit MKB ABI!?

Meine BRC P&D versorgt übrigens einen 2.8l V6 von Audi, der bis auf die fehlenden zwei Zylinder sich nicht groß von dem hier angesprochenen 4.2l V8 unterscheidet.

Aber danke für den Einwand ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfABI

Gab's einen Golf mit MKB ABI!?

Ich glaub das war ein "SCHERZ ".

Wäre aber nett wenn jemand mit Hintergrundwissen etwas Licht ins Dunkel bringen könnte!

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