ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremse greift plötzlich nicht!

Bremse greift plötzlich nicht!

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:36

Mir ist es jetzt zwei, dreimal passiert, dass die Bremse plötzlich nicht greift, wenn ich aufs Pedal trete. Und zwar nur beim ersten Mal, z.B. morgens früh beim ersten Bremsen nach dem Losfahren (nach ein paar hundert Metern) oder heute Nachmittag nach der Arbeit, also nachdem der Wagen einige Stunden draußen stand.

Beim Druck auf das Pedal kann ich dabei nichts Auffälliges feststellen, die Rückmeldung auf den Fuß ist wie immer. Nur gibt es für ca. 1 bis zwei Sekunden keine Bremswirkung, als hätte man die Bremsscheiben mit Öl eingeschmiert. Nach ca. 10 bis 20 m oder vielleicht ein bis zwei Sekunden packen Sie dann plötzlich und das Problem ist weg.

Das Problem existiert erst seit ein paar Tagen, vorher ist es nie aufgetaucht. Am Standort oder den Einsatzbedingungen des Wagens hat sich nichts geändert.

Ich hatte nur in den letzten Monaten schon mal das Gefühl, dass während eines längeren Abbremsvorganges das Pedal kurzzeitig minimal etwas nachgibt, bin mir aber nicht sicher, ob ich mir das nicht einbilde.

Was könnte das sein?

Bremsbeläge und Scheiben habe ich noch vor ein paar Wochen kontrolliert, die sind noch so gut wie neu (ca. 80 %).

Was könnte das denn sein?

Auto ist übrigens ein Golf III ABU, 75 PS, Bj. 1993.

Grüße

Michael

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

hatte das selbe problem - gibt auch einen beitrag dazu von mir.

lange rede kurzer sinn: ist viel salz auf den belägen und das verursacht das problem.

bremse mal richtig warmbremsen und dann ist wieder mal gut für ne gewisse zeit.

mfg

loomi

Könnte am Salz von der Staße Liegen!!!.

Gruß George.

am 19. Januar 2010 um 19:53

also ich habs schon mal erlebt, dass das salz die bremsleistung kurzzeitig verringert...

gleiches gilt für den kleinen rostansatz den die scheibe bei feuchtem wetter (im sommer ohne salz) entwickelt...

aber davon ausgehend, dass beim parken des autos irgendwie vorher, oder beim parken, gebremst wurde, kann ich mir das schlecht vorstellen...außer dein wagen steht am straßenrand, hat sehr offene felgen und die bremsscheibe bekommt die gischt von der straße ab...

am 19. Januar 2010 um 19:56

Ich hatte dewegen auch schon eine debatte entfacht und wurde hier mit den schlimmsten theorien konfrontiert.

Meine Bremsflüssigkeit ist zwar schon sehr alt und viele meinten, das es 100 pro an den Flüssigkeit liegt und das es unverantwortlich ist so weiter zu fahren. Hätte mich damals wirklich selbst anzeigen sollen:rolleyes:

Alles RIESENGROSSER SCHWACHSINN!!!!!!!

War bei 4 Werkstätten und die meinten, dass es 100 % nicht an der Flüssigkeit liegen kann wenn das System nicht geöffnet wurde, kommen auch keine Blasen rein.

Laut wirklicher Experten kann es die Flüssigkeit nicht sein und sie haben auch auf Salz, oder kurzzeitges einfrieren (damals -10 Grad) der Kolben getippt. Undichtigkeit konnte man ausschließen, da ich keinen Flüssigkeitsverlust hatte.

Seitdem bin ich 1000 KM gefahren und es kam nie wieder vor. Die alte Bremsflüssigkeit hab ich immer noch drin, da sie noch in Ordnung ist. Werde sie aber demnächst trotzdem mal wechseln lassen

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 19:57

Das Problem ist aber vorher noch nie aufgetreten und ich bin schon einige Winter damit gefahren. Auch diesen Winter wurde ja schon sehr viel Salz gestreut, wo das Problem nie aufgetreten ist. Erst seit ein bis zwei Wochen.

Es sei denn, die streuen plötzlich etwas anderes...

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von gromi

also ich habs schon mal erlebt, dass das salz die bremsleistung kurzzeitig verringert...

gleiches gilt für den kleinen rostansatz den die scheibe bei feuchtem wetter (im sommer ohne salz) entwickelt...

aber davon ausgehend, dass beim parken des autos irgendwie vorher, oder beim parken, gebremst wurde, kann ich mir das schlecht vorstellen...außer dein wagen steht am straßenrand, hat sehr offene felgen und die bremsscheibe bekommt die gischt von der straße ab...

Tatsächlich steht der Wagen über Nacht direkt an einer Straße und bekommt die Gischt ab (auf der Seite friert dann auch immer das Schloss zu). Aber es passiert ja auch nach der Arbeit, wo er auf einem Parkplatz stand.

Habe bisher auch noch nie festgestellt, dass die Bremswirkung merkbar schlechter ist (beim ersten Bremsen), wenn die Scheiben angerostet oder feucht sind. Man hört dann zwar etwas schleifen, aber er bremst normal. Jetzt hatte ich aber im ersten Augenblick so gut wie keine Bremswirkung! Und gefroren hat es heute morgen auch nicht.

Die Bremsflüssigkeit ist ein Jahr alt, also sicher naoch ganz gut.

Ich bremse übrigens recht wenig (im Vergleich zu anderen), fahre doch sehr vorausschauend.

wozu schreib ich überhaupt was...

am 19. Januar 2010 um 20:50

hey Loomi es könnte aber auch an dem vielen Salz an den Bremsbelägen liegen:p

nein, ich glaub ehr das es am vielen salz auf den belägen liegt ;)

am 19. Januar 2010 um 22:21

Zitat:

Original geschrieben von chiddymc

...

Alles RIESENGROSSER SCHWACHSINN!!!!!!!

War bei 4 Werkstätten und die meinten, dass es 100 % nicht an der Flüssigkeit liegen kann wenn das System nicht geöffnet wurde, kommen auch keine Blasen rein.

Laut wirklicher Experten kann es die Flüssigkeit nicht sein und sie haben auch auf Salz, oder kurzzeitges einfrieren (damals -10 Grad) der Kolben getippt. Undichtigkeit konnte man ausschließen, da ich keinen Flüssigkeitsverlust hatte.

Seitdem bin ich 1000 KM gefahren und es kam nie wieder vor. Die alte Bremsflüssigkeit hab ich immer noch drin, da sie noch in Ordnung ist. Werde sie aber demnächst trotzdem mal wechseln lassen

Wenn deine Bremsflüssigkeit laut "richtiger Experten" als "100% in Ordnung" begutachtet wurde, warum lässt du sie dann wechseln??

Und das Bremsflüssigkeit über einen gewissen Zeitraum Wasser zieht, auch im geschlossenem System und Wasser ab bestimmten Temperaturen, wie sie an der Bremse herschen können, anfängt zu sieden, wodurch sich blasen bilden, haben deine "Experten" dir anscheinen vergessen zu sagen, oder?

Vielleicht hat die Bremsflüssigkeit nichts mit dem Problem zu tun, aber man sollte Sie trotzdem regelmäßig wechseln.

am 20. Januar 2010 um 9:52

ja,die lieben experten und die schrauber aus der werke.

alles halbgötter,wie können wir es wagen deren meinung in frage zustellen?!!?!?!

Zitat:

Original geschrieben von chiddymc

Ich hatte dewegen auch schon eine debatte entfacht und wurde hier mit den schlimmsten theorien konfrontiert.

Meine Bremsflüssigkeit ist zwar schon sehr alt und viele meinten, das es 100 pro an den Flüssigkeit liegt und das es unverantwortlich ist so weiter zu fahren. Hätte mich damals wirklich selbst anzeigen sollen:rolleyes:

Alles RIESENGROSSER SCHWACHSINN!!!!!!!

War bei 4 Werkstätten und die meinten, dass es 100 % nicht an der Flüssigkeit liegen kann wenn das System nicht geöffnet wurde, kommen auch keine Blasen rein.

Laut wirklicher Experten kann es die Flüssigkeit nicht sein und sie haben auch auf Salz, oder kurzzeitges einfrieren (damals -10 Grad) der Kolben getippt. Undichtigkeit konnte man ausschließen, da ich keinen Flüssigkeitsverlust hatte.

Seitdem bin ich 1000 KM gefahren und es kam nie wieder vor. Die alte Bremsflüssigkeit hab ich immer noch drin, da sie noch in Ordnung ist. Werde sie aber demnächst trotzdem mal wechseln lassen

Es ist nicht so, dass "Blasen in in das Systemreinkommen". Die Blasen entstehen im System und zwar aus dem siedenden Wasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Bremse greift plötzlich nicht!