ForumW114, W115 & W123
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Bremse vorne fest - W123 109PS

Bremse vorne fest - W123 109PS

Mercedes W123
Themenstarteram 25. März 2023 um 18:41

Bei meinem W123 Coupé 109 PS Benziner (1980) sind die Bremsen vorne fest, seit dem ich einmal kräftig gebremst habe sind sie noch fester geworden.

 

Liegt es am Bremssattel oder vielleicht auch an den Bremsklötzen (reine Einschätzung)?

 

Bis er in die Werkstatt geht, möchte ich schon mal ungefähr die Richtung wissen.

 

Vielen Dank und liebe Grüße !!

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 25. März 2023 um 18:45

Der Bremssattel kann festgehen, aber noch eher die Bremsschläuche innerlich zuquellen. Ist dir die Reparaturhistorie des Autos bekannt, ob die Schläuche in den letzten 10-20 Jahren schon mal erneuert wurden?

Hallo.

Evtl. sind die Gummischläuche nach innen zugequollen.

Dann kriegt man das Zeug noch in eine Richtung durchgepresst, entspannen geht aber nicht.

Gruß vom Vizekanzler.

Sorry, da war der motor talking schneller.

LG

V.

Themenstarteram 25. März 2023 um 20:13

Vielen lieben Dank erstmal für die schnellen Rückmeldungen. Die Bremssättel an der Vorderachse sehen so gut wie neu aus.

 

Ich schau mal morgen wie die Bremsschläuche von außen aussehen?!

 

Kleine Info am Rande: das Fahrzeug stand ungefähr 8 Monate in einem trockenen Lagerraum.

 

Der Bremsflüssigkeitsstand ist sogut wie bis zum Rand gefüllt, ist wohl ebenfalls nicht gut.

Themenstarteram 25. März 2023 um 20:42

Bekomme ich die Bremse am Parkplatz wieder gängig mit dem Entlüftungsnippel, um dann zur Werkstatt zu fahren?

 

Welche Bremsschläuche benötige ich, kann man universelle nutzen oder wo kann man welche bestellen (bzw. welche Teilenummer brauche ich)?

Themenstarteram 25. März 2023 um 20:57

Meinung, sollten die passen?

Meinung?.jpg

Von außen ansehen bringt nichts, wenn die innen zu sind. Entlüftungsnippel? Ja, aber bei der nächsten Bremsung ist die wieder fest.

Themenstarteram 25. März 2023 um 22:24

Stimmt!

 

Ich hätte eine Fahrt von ungefähr 14 Kilometer zur Werkstatt, wie kann ich es am Entlüftungsnippel entlüften, wäre es ohne die Felge abzumontieren möglich?

 

Ich möchte nämlich nicht dass durch die Hitze das Radlager kaputt geht oder im schlimmsten Fall die Reifen anfangen zu brennen.

Anhänger oder per Abschlepper hinbringen (huckepack). Mit einer festen Bremse fährt man nicht!

Hallo w123-Freund,

 

die Gründe warum die Bremse best sitzt sind ja schon benannt. Auch können Scheiben durch Rost mal klemmen, aber das bekommt man wieder hin. Ich würde von Arbeiten an der Bremsanlage ohne wissen, Werkzeug oder jemanden kundiges an der Seite an deiner Stelle lieber lassen. Du machst entweder noch mehr kaputt oder gefährdest dich und andere. Solltest du es doch alles selbst machen, folgende Tips. Grenze erstmal ein welche Breme(n) fest sind. Bei digitalem festsitzen kann auch ein HBZ Defekt sein. Es gibt gute Instandgesetzte Bremssättel auf dem Markt, bremsschläuche am besten gleich alle machen. Und Bremsflüssigkeit tauschen ( hier ist nicht der Stand entscheidend sondern sie Wasseraufnahme und Verdeckung). Wichtig auch die Sättel nie an den Schläuchen hängen lassen, dann kannst du selbige gleich nochmal machen.

Themenstarteram 26. März 2023 um 7:54

Stimmt! Vielen Dank für die Einschätzung.

am 27. März 2023 um 6:13

Zitat:

@ddkoni schrieb am 26. März 2023 um 08:40:31 Uhr:

... Und Bremsflüssigkeit tauschen ( hier ist nicht der Stand entscheidend sondern sie Wasseraufnahme und Verdeckung).

Die Wasseraufnahme ist klar, aber was bedeutet Verdeckung bei Bremsflüssigkeit?

Durch Abrieb von Dichtungen u.a „Verdreckt“ die Bremsflüssigkeit mit der Zeit in der Regel ist es nicht so kritisch, da sie meistens vorher getauscht wird. Wenn dein w123er kein ABS hat und die alle Sichtungsbehafteten Komponenten einmal neu machst, kannst du auch auf eine Silikonbremsflüssigkeit wechseln…die zieht keine Feuchtigkeit und mit der geringen Fahrleistung eines Oldtimers kann man die „fast“ ewig fahren.

Richtig. Dann musst du aber im Grunde genommen einmal alles überholen und wirklich jede Dichtung neu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. W114, W115 & W123
  6. Bremse vorne fest - W123 109PS