Bremsen 3,0l tdi vs. S4
Hallo Gemeinde,
obwohl mir hier wohl nur die "Teilenummern-Freaks" helfen können ;-)
Nachdem ich mit meinem 3,0l tdi nun immer noch die besch.... Bremsprobleme habe (Thermische Verspannungen bei Bremsungen jenseits der 200Km/h Marke, starke Vibrationen und Pedalpulsieren), seitens AUDI zur Zeit, trotz totaler Anerkenntnis und auch nachgewiesener Problematik, keine Lösung existiert, mache ich mir eben selber Gedanken.
AUDI hat aus NSU oder ING direkt eine komplette neue Bremsanlage geschickt, ohne Teilenummer ;-)! D.h. Bremssättel, Zylinder und Beläge in Sonderausführung. Wurde jetzt alles verbaut mit dem Ergebnis......sie sehen das sie nix sehen. Alles beim alten :-((((
Nun lautet die Aussage vom Werk: "Dann soll es halt wandeln....uns fällt weiter nix ein" verbunden mit der Aussage "Einzelfall".
Da schwillt mir mal wieder der Kamm, die brauchen nur hier im A4 8K oder vor allem auch im A5 Forum zu lesen, von wegen und Einzelfall.
Vor allem, wir reden hier nicht über subjektive Empfindungen, sondern über Fakten. Bei der letzten Testfahrt mit einem AUDI Werksingenieur von der Kundenbetreuung einem AUDI-Sachverständigen und meinem Meister, reichte eine Bremsung von 250 km/h um das Problem so heftig zu demonstrieren, dass der "Werksingenieur" seine vorher angekündigte Selberfahrt mit meinem Wagen dankend abgelehnt hat ;-(((
Für mich ein Offfenbarungseid der Fa.AUDI!
Kann mir jemand evt. sagen ob der S4 die gleiche Bremsanlage (vorallem Scheiben und Sättel) bekommt wie der 3,0l tdi??? Kann ich mir eigentlich fast nicht vorstellen!
Vielleicht wäre es ja für mich ansonsten eine Option auf die S4 Komponenten zu bestehen, nur so ein Gedanke..... :-)
Es ist zum Mäuse melken mit der plöden, überzüchteten, Sparkiste.....
Der A. aus K.
Beste Antwort im Thema
Die S4 Anlage ist genau so scheiße wie die TDI Bremse, wenn dann mußt du schon größer werden. einfach mal suchen, da findet sich was
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9 Antworten
Ich würde mich an Cenon wenden, der wird Dir dann schon was erzählen bezüglich der Bremsanlage
Spaß beiseite, ich hatte das identische Problem bei meinem B7 S4. Die Scheiben wurden bei langen AB
Fahrten zu heiß und haben sich dann verzogen. Bei mir half letztendlich nur die Umrüstung auf
gelochte / zweiteilige Scheiben und der Tausch zahlreicher Fahrwerkskomponenten, da diese anscheinend
arg in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Sofern ich es hier mal gelesen habe, ist anscheinend die Bremsanlage aus dem S4 identisch mit der des 3.2 (und dann evtl.
auch mit der des 3.0TDI ?). Bin mir aber nicht sicher. Ansonsten sind die Scheiben des S4 lediglich einteilig und ungelocht, einen
Vorteil in der Hitzeableitung ggü. Deinen Scheiben wirst Du nicht erhalten.
Ich habe mich fast ein Jahr mit der Problematik geplagt, mit meinem heutigen Erfahrungsschatz würde ich
sofort wandeln. Bei mir ging es damals nicht, da ich leider verpennt habe, die Reparaturversuche aus-
reichend zu dokumentieren.
Beste Grüße
Tja,....habe da die gleichen Bedenken bzgl. Lösungsmöglichkeiten. Habe jetzt schon den Vorschlag gemacht das sie mir doch die ABT Bremsanalge einbauen sollen ;-))
Seit div. Reparaturversuchen ist jetzt noch eine allgemeine Vibration bei 120km/h (Räderunabhängig) dazugekommen :-(((((
Wandeln schön und gut....und dann???? Downsizing im VW/Audi Konzern???? Passat CC mit 4 Zylinder Diesel :-(((((! A6 geht leider nicht, fährt mein Chef, lach :-(((
Wenn das so einfach wäre......die Kiste wäre lange zurück beim
Der A. aus K.
Zitat:
Original geschrieben von 64787
...
Sofern ich es hier mal gelesen habe, ist anscheinend die Bremsanlage aus dem S4 identisch mit der des 3.2 (und dann evtl.
auch mit der des 3.0TDI ?). Bin mir aber nicht sicher. Ansonsten sind die Scheiben des S4 lediglich einteilig und ungelocht, einen
laut dem auditeileguru bei uns hat der 2.0(155kW)/3.0/3.2 VA 320x30 belüftet & HA 300x12 unbelüftet
ich habe mich schon vor paar wochen erkundigt wegen der S5 (wohl auch an dem S4 dran) anlage, was bei dir vielleicht auch eine option wäre. ist viel günstiger als die gleiche von abt (VA). HA ist ja nicht unbedigt nötig.
S5 Bremsanlage vorn 345x29,5 belüftet:
8T0615123A Bremssattel links ~303€
8T0615124A Bremssattel rechts ~303€
8T0615125 Sattelhalter links ~171€
8T0615126 Sattelhalter rechts ~171€
8K0698151B Bremsbelägesatz ~133€
8k0615301M Brescheibe ~108€ (2 Stück nötig)
Deckblech bleibt das Gleiche
S5 Bremsanlage hinten 330x22 belüftet:
8K0615403A Bremssattel links ~443€
8K0615404A Bremssattel rechts ~443€
8K0615425A Sattelhalter links ~171€
8K0615426A Sattelhalter rechts ~171€
8K0698451 Bremsbelägesatz ~97€
8K0615601C Brescheibe ~90€ (2 Stück nötig)
Deckblech bleibt das gleiche (bei Quattro)
Wissen sie ob dan die 17" LMfelgen nog passen?
Erstmal besten Dank @ Elfride.
Habe die Daten direkt so an meinen weitergeleitet, der war total erstaunt. Hat aber schon geprüft und die Daten für richtig erklärt, zur Zeit wird geklärt ob das wirklich ein Option für meinen Wagen wäre.
Ich hoffe es sehr....und vor allem das es hilft.
Leider weiß ich aus dem A5 Forum das die dort vor allem am 3,0l tdi, ABER AUCH am S5 ähnlich Bremsenprobleme haben. Mal sehen wie es weitergeht
Der A. aus K.
@Alwi
Was ist denn aus Deinem Problem geworden?
Im A5/S5/RS5 Unterforum gibt es grad wieder nen Thread zu den Bremsen -> Sportbremsscheiben für den 3.0 Quattro
Hallo Alwi!
Im A5 Forum wurde was ähnliches diskutiert und das Problem lag in Reifen. Hast du probiert andere Reifen/Räder? Probiere mal aus. Das ist die einfachste Sache, was du machen kannst.
MfG,
Rudi
Zitat:
@Alwi schrieb am 17. Dezember 2008 um 10:48:37 Uhr:
Nachdem ich mit meinem 3,0l tdi nun immer noch die besch.... Bremsprobleme habe (Thermische Verspannungen bei Bremsungen jenseits der 200Km/h Marke, starke Vibrationen und Pedalpulsieren), seitens AUDI zur Zeit, trotz totaler Anerkenntnis und auch nachgewiesener Problematik, keine Lösung existiert, mache ich mir eben selber Gedanken.
Vielleicht wäre es ja für mich ansonsten eine Option auf die S4 Komponenten zu bestehen, nur so ein Gedanke..... :-)
Zitat:
@Alwi schrieb am 17. Dezember 2008 um 11:58:13 Uhr:
Seit div. Reparaturversuchen ist jetzt noch eine allgemeine Vibration bei 120km/h (Räderunabhängig) dazugekommen :-(((((
Hmm schade, dass ich den Beitrag erst heute finde.
Ich habe seit einen Reifenwechsel unabhängig von den Reifen auch leichtes vibrieren, vorher nichts. Ebenfalls Vibrationen beim Bremsen, wobei eher mittel als Stark. Dies soll von einer zu starken Beanspruchung kommen, und es helfen nur neue Scheiben und Beläge.
u.a. deshalb bin ich auf der Suche, ob es lohnt von den Bremsen des 3.0 TDI auf die des S4 zu upgraden.
Wobei der Stand bisher ist, dass die vom S4 besser sein sollen, aber eben auch auf der Hinterachse wegen Belüftung komplett umgebaut werden müssen.
-> insgesamt knapp weniger als 2.000 EUR.
Die S4 Anlage ist genau so scheiße wie die TDI Bremse, wenn dann mußt du schon größer werden. einfach mal suchen, da findet sich was