Bremsen rattern an der Vorderachse
An meiner C-klasse S203 Bj. 2001 145000 km habe ich ein sehr starkes vibrieren, eigentlich richtiges Rattern, an der Vorderachse.
Folgendes wurde schon getauscht:
3 Satz Bremsscheiben + Beläge 2x Brembo, 1x ATE aus dem Zubehör, aber Angeblich erstausrüsterqualität. Tausch ging auf Garantie. Der erste satz wurde als verzogen bestätigt.
Winter- Sommerreifen getauscht
Räder neu gewuchtet und
Radnaben links und rechts abgedreht
MB Originalteile:
Spurstangenköpfe innen und außen
Alle 6 Querlenker
Radnaben links und rechts
Wir sind mit unserem Latein am Ende. Hatte jemand etwas vergleichbares ?
Beste Antwort im Thema
Abstimmung: wer glaubt noch an die "Stern"Qualität?
Ich jedenfalls schon. Es gibt schon schlechtere Autos. Man muß sie nur suchen.
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13 Antworten
Ich ärgerte mich bei meinem CLK seit Jahren darüber. Nichts half. Bis ich draufkam, daß das Rubbeln von der HA kam. Mir kam es immer spanisch vor, daß das ganze Auto bis in die Bodengruppe ratterte wenn ich ab 120 fester bremste, die Lenkung ab ruhig blieb. Hinten neue Scheiben=Ruhe. Aber ich nehme an, du spürst das auch bis ins Lenkrad. Das ist dann eindeutig die VA.
Danke für die schnelle Antwort,
Das habe ich bei meiner Beschreibung vergessen :
Die Bremsleitungen hinten haben wir verschlossen. Keine Veränderung. Aber das werden wir nochmals prüfen.
Kann das sein, dass die Scheiben oder/und Beläge schon wieder einen Schuß haben ?
Der letzte Satz ist jetzt 2000 km gelaufen. Mit minimalsten Verzögerungen, dank rattern.
Wie habt Ihr denn die hinteren Bremsleitungen verschlossen??
Hätte ebenfalls auf die hinteren Scheiben getippt.
Ansonten kann man einen "Schlag" der Scheiben auch mit einer Messuhr messen - ohne gleich wild zu tauschen.
Abgedrückt mit Klemmen
Die Flex-Schläuche abgeklemmt??
Das funktioniert nicht da der Druck zu hoch ist.
Denk an die hinteren Scheiben....
Bei mir war es genau so, es wurden beide Traggelenke vorne erneuert, seit dem keine Probleme mehr.
Werden wir noch mal angehen. Wird aber erst nächsten Samstag gehen. Ich schreibe wieder.
Welche Bremsen rattern kann man doch auf einem Rollen Bremsen Prüfstand testen.
Habe selber Probleme mit der Bremse an der Vorderachse und bin gespannt ob es am Mittwoch nach dem KD weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von genius73
Welche Bremsen rattern kann man doch auf einem Rollen Bremsen Prüfstand testen.
Habe selber Probleme mit der Bremse an der Vorderachse und bin gespannt ob es am Mittwoch nach dem KD weg ist.
hab ich zur Diagnose leider noch nicht zuhause angeschafft..
Außerdem läßt sich das Problem darauf nicht ausmachen.
Nochmals: wenn das Lenkrad sich mit dem Rattern gleichzeitig schüttelt (sogen. Drehschwingungen), dann sind es zu 99% die vorderen Scheiben. Bleibt das Steuerrad einigermaßen ruhig, dann sind die hinteren Scheiben. Ohne Rattern, nur Lenkradflattern: kann an den Lagern der VA liegen.
Abschliesend nun die Lösung :
nachdem nun alle Gelenkteile der Vorderachse inkl. Naben gewechselt sind, an der Hinterachse neue Scheiben und Beläge montiert sind und sich an der Vorderachse der vierte Satz Scheiben und der zweite Satz Beläge befinden ist wundersamer Weise Ruhe. Verstehen muss man das nicht. Der Spass hat ja auch nur knapp ein Tausender gekostet.
Ich hab mit meiner Antwort so lange gewartet weil immer wenn was getauscht wurde für kurze Zeit das Rattern ausblieb. Doch nun bin ich zuversichtlich, denn es hält schon 4000 km und die Bremse fühlt sich gut an.
Doch nun habe ich die nächste Scheiße : Ständig minimaler Kühlwasserverbrauch. Hierzu eröffne ich ein neues Forum.
ZurI Info meiner doch so tollen Mercedeskiste S203 eine Übersicht der bisherigen Schäden ( wen's interressiert )
21.01.2005 52235 Rep. Übernahme
09.04.2005 57120 Anlasser Starter
18.04.2005 57313 Glühkerzen
05.01.2006 65444 Insp. 60000
05.01.2006 65444 Keilriemen
05.01.2006 65444 Bremsen vorn
10.10.2006 73000 TÜV bis 09 08
26.10.2007 87442 Insp. 80000
26.10.2007 87442 Stellhebel Heizung
Fensterheber Beifahrerseite
04.02.2008 91213 Injektordüse abdichte
Wasserthermostat
18.09.2008 99000 TÜV bis 09 10
18.09.2008 99500 Bremsbeläge Hinten
03.02.2010 99500 Fensterheber vorn rechts
Bremslichtschalter
03.02.2010 99500 Lichtmaschine
03.02.2010 99500 Bremse hinten komplett
03.04.2009 106000 4 Injektodüsen neu
Insp. 100000
07.11.2009 112000 Batterie
30.12.2009 114000 Luftmassenmesser defekt
04.05.2010 117000 Zuheizer defekt
04.05.2010 117000 Alle Lagermanschetten Hinterachse
04.05.2010 117000 Türgriff Hinten links
04.05.2010 117000 Griff Heckklappe
28.09.2010 123000 TÜV bis 09 12
28.09.2010 123000 Hochdruckpumpe abdichten
07.04.2011 129000 Insp 120000
07.04.2011 129000 Klimaservice
Rattern beim Bremsen
07.04.2011 129000 hinterer Querlenker vorn rechts
18.07.2011 133000 3 Querlenker Vorderachse
2 Spurstangenköpfe
Bremsen vorn
19.07.2011 138000 Stoßdämpfer hinten
28.01.2012 144290 Immer noch Rattern auf Vorderachse
Bremsen hinten neu
Bremsen vorne neu
Radnabe neu
Spurstange innen links und rechts neu
Bremsbacken hinten neu
Neupreis ca. : 45000.- Liste
Gkauft mit 3 Jahren 50000 km für 21000.-
Rep. Kosten (ohne wartung und verschleis ) bisher : 6500 .-
Ab 70000 km alle Rep. selbst, bzw. in freier Werstatt durchgeführt.
Und nun das Beste für ein Fahrzeug Bj. 05/2001
Radläufe Vorn und Hinten Durchrostung
Heckklappe Durchrostung
Türkanten stark angerostet
Unterboden stark angerostet
hey
oh je... das war wohl der sogenannte Griff ins Klo?
...Ständig minimaler Kühlwasserverbrauch. Hierzu eröffne ich ein neues Forum.
was heißt das konkret? mußt du KW nachfüllen? siehst du irgendwo Tropfspuren im Motoraum?
welchen Motor hast du verbaut OM611?
wenn ich alle deine "Schmerzen" so lese u. jetzt noch dazu Rost kommt ggfs. droht Wechsel von ZK\ZKD - dann würde ich das Auto schnell verkaufen - das scheint ein "Montagsauto" zu sein...
Hierzu eröffne ich ein neues Forum. wo den?
Abstimmung: wer glaubt noch an die "Stern"Qualität?
Ich jedenfalls schon. Es gibt schon schlechtere Autos. Man muß sie nur suchen.