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Bremsen S60 T6

Volvo S60 2 (F)
Themenstarteram 6. April 2014 um 16:47

Hallo zusammen,

da ich ab Juni wohl Besitzer des im Betreff genannten Fahrzeugs sein werde, hat mich

das hier etwas stutzig gemacht:

http://www.autoplenum.de/.../...-AWD-Geartronic-2010-2013-id22568.html

Muss ich mir da Sorgen machen ?

VG

Christian

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12 Antworten

Mach dir große Sorgen!

Bei der Premiummarke Volvo darf sowas natürlich nicht passieren - bestehe auf eine Wandlung deines Fahrzeuges, drohe mit deinem Anwalt & der Presse und fordere Schmerzensgeld für den erlittenen Schock. Kann ja nicht sein das Bremsen ein Verschleißteil sind und nach einer harten Bremsung ersetzt werden müssen.

/Sarcasmus Ende

Ganz ehrlich? Wer schnell fährt muss mit erheblichem Verschleiß rechnen. Die Person schreibt davon das ihr das "schon 3x passiert ist", aber eine belastbare Aussage ist das nicht.

Die Bremsen sind für den Alltagsbetrieb gut genug.

Bin selbst vom V50 gebrandmarkt: ungefähr alle 35Tkm war ein Satz Scheiben fällig (2.0D)- wegen Verzug.

Bei S60 D5 AWD mit Heico hat der Satz vorne 100 Tkm gehalten und dann waren die Scheiben runter. Hinten die waren schneller runter. 65 Tkm ?

Bin auch oft flott unterwegs.

Ich würde mir da nicht zu viele Sorgen machen...

 

Alle 35.000 Km beim V50 neue Scheiben? oO

Ich habe jetzt mit dem S40 2.0D 161.000 Km und es wurden bei ~90.000 Km die Scheiben zum ersten mal gewechselt. Der Wagen hat fast nur Autobahn gesehen und wurde oft komplett runtergebremst.

Scheiben sollten sich nicht so schnell verziehen. Dann liegt ein Materialfehler vor, oder extreme Witterungsbedingungen die solch einen Temperaturunterschied gebracht haben.

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Bei S60 D5 AWD mit Heico hat der Satz vorne 100 Tkm gehalten und dann waren die Scheiben runter. Hinten die waren schneller runter. 65 Tkm ?

kommt daher, dass bei einem ruckartigem vom Gas gehen auf der Hinterachse mitgebremst wird

XC60 Scheiben können auch 180 tkm halten (zumindest in Ö)

LG

Original geschrieben von t3chn0

Hatte verschiedene Hersteller probiert: 1 oder 2 Vollbremsungen, am besten bei Regen , und die Dinger waren verzogen, verglast und leicht blau angelaufen.

Seit meine Frau den V50 fährt, mussten wir keine Scheiben mehr tauschen :eek:

- jetzt schon 70 Tkm

Mit dem S60 II bin ich garantiert nicht langsamer gefahren, - und keine Probleme. Beim AWD werden aber auch einzelne Räder eingebremst, außerdem ist hinten die Anlage kleiner dimensioniert. Daher vermutlich hinten eher runter.

 

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Original geschrieben von t3chn0

Hatte verschiedene Hersteller probiert: 1 oder 2 Vollbremsungen, am besten bei Regen , und die Dinger waren verzogen, verglast und leicht blau angelaufen.

Seit meine Frau den V50 fährt, mussten wir keine Scheiben mehr tauschen :eek:

- jetzt schon 70 Tkm

Mit dem S60 II bin ich garantiert nicht langsamer gefahren, - und keine Probleme. Beim AWD werden aber auch einzelne Räder eingebremst, außerdem ist hinten die Anlage kleiner dimensioniert. Daher vermutlich hinten eher runter.

Hallo,

was muss ich mir denn unter "verglast" vorstellen?

Gruß

Toemmermaend

Zitat:

Original geschrieben von little-boy 22

Original geschrieben von t3chn0

Hatte verschiedene Hersteller probiert: 1 oder 2 Vollbremsungen, am besten bei Regen , und die Dinger waren verzogen, verglast und leicht blau angelaufen.

Seit meine Frau den V50 fährt, mussten wir keine Scheiben mehr tauschen :eek:

- jetzt schon 70 Tkm

Mit dem S60 II bin ich garantiert nicht langsamer gefahren, - und keine Probleme. Beim AWD werden aber auch einzelne Räder eingebremst, außerdem ist hinten die Anlage kleiner dimensioniert. Daher vermutlich hinten eher runter.

Welche Hersteller hast du denn getestet? Die Frage ist natürlich auch, ob der Zulassung auf dem Fahrzeug. Sehr gut ist z.B. die Tarox F2000 auch mit Tarox Belägen. Leider ist kaum ein Fabrikat für Volvo TÜV-zugelassen. Wirklich sehr schade.

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

 

was muss ich mir denn unter "verglast" vorstellen?

Verglaste Beläge bekommt man in der Regel, wenn man dauernd zu zaghaft bremst. Dann bildet sich auf den Bremsbelägen ein harter, glasähnlicher Belag. Verhindern (teilweise auch beheben) kann man das, wenn man zwischendurch mal ordentlich bremst, also mit (fast) maximaler Verzögerung.

Habe mal hier was zum Bremsen zusammengetragen.

@t3chn0

Ich kann es nicht mehr sagen: Ist zu lange her. Ich fahre den V50 schon seit über 6 Jahren nicht mehr als Hauptfahrzeug. Der letzte Scheibenwechsel ist also ca 7 Jahre her. Der erste Wechsel war in der Volvo Werkstatt. Der 2te Wechsel in einer freien Werkstatt, die mir extra andere Scheiben eines Markenherstellers besorgt hat. - Hat auch nicht geholfen. Danach wieder Wechsel bei Volvo.

-Problem war immer Lenkradflattern beim Bremsen, sprich Verzug.

Ich habe mir die Bremsen auch nicht weiter angeschaut, die Meister sprachen nur von teilweise blau angelaufenen Scheiben und auch verglasten Partikeln auf den Scheiben oder Belägen?

Meine wichtige Aussage war eigentlich:

Beim S60 II gab es keine Probleme mit den Bremsen :) - trotz meiner Fahrweise .

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Zitat:

Original geschrieben von Toemmermaend

 

was muss ich mir denn unter "verglast" vorstellen?

Verglaste Beläge bekommt man in der Regel, wenn man dauernd zu zaghaft bremst. Dann bildet sich auf den Bremsbelägen ein harter, glasähnlicher Belag. Verhindern (teilweise auch beheben) kann man das, wenn man zwischendurch mal ordentlich bremst, also mit (fast) maximaler Verzögerung.

Habe mal hier was zum Bremsen zusammengetragen.

Danke.

Gruß

Toemmermaend

Bremsen und Volvo sind ein leidiges Thema, ganz zufrieden bin ich da bei meinem V70 T6 auch nicht.

Wenn du gerne und viel ballerst gibt es nur drei Optionen, ein anderes Fabrikat wählen, eine Sportbremsanlage montieren oder aber sich damit abfinden und weniger ballern.

am 23. April 2014 um 21:48

Hallo zusammen,

Volvo hat zumindest S80/ V70 drei verschiedene Bremsscheibendurchmesser (300mm, 316mm 336mm) an der Vorderachse verbaut. Bei den beiden größeren Scheiben, weiß ich mittlerweile, dass beide parallel im T6 verbaut worden sind. Der einzige, einigermaßen plausible Grund hierfür scheint die Größe der Alufelgen 16" 17" oder 18" in der Werksauslieferung zu sein.

Ich meine beim S60 ist das nicht anders.

Im Worst-Case stelle ich mir jetzt eine 300er Scheibe mit den Volvo-'Made in India'-Bremsbelägen im T6 vor.... oder doch besser nicht.

Ich habe die 316er Scheibe im T6 und so gar keine Probleme. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich nur nachts ballere ;).

Viele Grüße

Sebastian

 

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