ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. bremsen überholen

bremsen überholen

Themenstarteram 21. November 2023 um 21:02

moin

ich habe einen böckmann anhänger doppelachser kasten 2t , kastenmaß 300 x ca 140 .

habe ihn seit 1993 , bj ist 1991 (damals von mein chef für 500 DM bekommen )

er hat mir immer gute dienste geleistet ,

vor 6j habe ich bodenplatte und seiten holz neu gemacht (dabei die seiten auf 75cm hoch gemacht ) original war glaub ich35cm.

jetzt muckt die bremse , wenn er steht ist oft ein ein rad fest . und die bremse haut auch immer heftig rein .

egel ich will alles neu machen .

das heisst .

4x beläge set

4xbremsseile

evtl trommeln ausdrehen .

radlager dann auch gleich neu .

auflaufdämpfer neu

habe ich was vergessenwas ich noch neu machen sollte ?

beim wem kauft ihr eure teile ?

ich wollte möglichs nicht im netz kaufen , sondern wie früher im laden (zb matthies in hamburg )

sollte ich die teile ausbauen und damit zum händler ,wegen den richtigen teilen bestellen ?

dnke euch gruss

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wenn du zu Händler gehst, dann nimm die ZB1 mit, damit finden sie dann die richtigen Teile.

Gruß jaro

Ich würde auf alle Fälle ein Foto vom Achstypenschild mitnehmen, wenn Tandemachse natürlichvonbeiden. Ausgebaute Teile mitnehmen ist nie verkehrt.

Hast Du Gummifederachsen?

Nach über 30 Jahren sind diese auch am Ende.

Tausche am besten die gesamten Achsen mit. Ist bei diesem Umfang des Tauschens dann die billigste und einfachste Alternative. Du bekommst quasi ein neues Fahrwerk mit neuen modernen Bremsen.

Du benötigst beim Kauf dann nur die Auflagemaße und Abmessungen der Achse.

Bei diesen Tauschumfang ist auch eine Tempo 100-Umrüßtung oder eine Auflastung des Anhängers überlegenswert.

Aber wundere Dich nicht, wenn ein neuer vergleichbarer Anhänger billiger ist.

Du solltest den Hersteller der Achsen ermitteln, den Durchmesser der Bremstrommel messen und die Breite der Beläge. Die Bremsseile können unterschiedlich lang sein, also messen und den Einbauort (vl/vr und hl/hr) merken. Hab das grad für meinen Nachbarn gemacht, hatte BPW Achsen alles super einfach, nur ein Nachsteller fest. Die Trommeln sind geblieben (ordentlich gereinigt und die Radlager auch, alles i.O. ! mfg.

Nur zur Demo, hier kannst du deine Bremse finden und die Daten ermitteln, dann vor Ort kaufen. Wir haben im Netz bestellt, da 50% billiger (Markenteile). https://anhaengerteilespezi.de/Radbremsenteile

Themenstarteram 22. November 2023 um 20:33

moin

ja vielen dank , ich werde mal sehen wo ich tatsächlich kaufe .

aber komplette achsen werde ich sicher nicht kaufen , sehe da den sinn nicht drin .

der hänger musste die 30j nicht allzuviel leiden bei mir .

habe ihn kaum bis an die grenze belastet ..gruss

Bremsseile gibt es auch in Edelstahl, die rosten dann nicht mehr fest.

Und ich würde das ganze erst einmal zerlegen, schauen, was alles defekt ist und dann ans Teile kaufen gehen.

Je nach zustand kann ein "Komplettsatz" Bremstrommel, Beläge, Spreizschloss, Kleinteile günstiger sein, als das ganze Einzel zu kaufen.

MfG Günter

War heute mit dem gemachten Anhänger (2to Tandem) beim TÜV, ohne Beanstandung bestanden. Trommeln alt, Radlager alt, aber alles i.O. Bremssatz (Backen u. Federn) pro Achse 52€, vier neue Bremsseile (alle 4 gleich lang) a14€ und neue Gummimanschette für Auflaufeinrichtung 5€ . Alles schön sauber gemacht, Nachsteller schön gangbar gemacht, Bremsen vernünftig eingestellt, alles kein Hexenwerk. 73€ für die Abnahme. Alles im Rahmen der Nachbarschaftshilfe erledigt und der Besitzer ist Happy! mfg.

Respekt..

Man kann auch reparieren und das instandsetzen, was auch wirklich defekt ist und muss nicht immer gleich alles wegschmeißen, nur weil es halt nicht mehr wie neu aussieht, aber noch intakt ist.

So was nennt man Recourcenschonung.

Der Begriff an sich, ist vielen geläufig, weil er tagtäglich mehrfach vergewaltigt wird. Seine Bedeutung ist den meisten aber leider fremd.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 25. November 2023 um 21:35

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 24. November 2023 um 08:33:29 Uhr:

Respekt..

Man kann auch reparieren und das instandsetzen, was auch wirklich defekt ist und muss nicht immer gleich alles wegschmeißen, nur weil es halt nicht mehr wie neu aussieht, aber noch intakt ist.

So was nennt man Recourcenschonung.

Der Begriff an sich, ist vielen geläufig, weil er tagtäglich mehrfach vergewaltigt wird. Seine Bedeutung ist den meisten aber leider fremd.

Gruß

Jürgen

eben

genau so mache ich das auch immer .

dennoch würde ich immer gerne im ort kaufen .

aber wird immer weniger .

ich hatte über 30j immer einen guten teilehändler(autoteile ,wohnmobil und anhängerteile) , der hat mir immer gute preise gemacht . seine preise standen im netz nicht nach . bzw gleiche preise aber kein versand .

undwenn was nicht ok war hatte ich kein nervigen rückversand usw

aber das netz macht die händler leider kaputt .

echt schade

die persönlichkeit verkommt .

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen