ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau beim 4B

Bremsenumbau beim 4B

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Januar 2013 um 9:21

Hallo an das Forum,

ich habe in nächster Zeit vor meine Bremsen umzubauen, nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Hersteller

und welche Art der Bremsen ? Daher hoffe ich auf Tipps und Tricks von euch. Hatte schonmal eine Anleitung im Netz gefunden nur war das gleich ne ganze Menge Input.

Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`

ich bin für eure Antworten sehr Dankbar... :)

Beste Antwort im Thema

So es ist geschafft und hoffe es soweit verständlich, Detailfragen werden bleiben aber dafür gibt es ja die PN ;-)

oder sollte man dafür besser nen neuen Thread aufmachen ?

540 weitere Antworten
Ähnliche Themen
540 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Torrero2K13

Hallo an das Forum,

 

ich habe in nächster Zeit vor meine Bremsen umzubauen, nur bin ich mir nicht ganz sicher welche Hersteller

und welche Art der Bremsen ? Daher hoffe ich auf Tipps und Tricks von euch. Hatte schonmal eine Anleitung im Netz gefunden nur war das gleich ne ganze Menge Input.

Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`

 

ich bin für eure Antworten sehr Dankbar... :)

Keramikbremsen gibt es für den 4B nicht.

Zudem wären ein paar Infos zu deinem Modell nicht schlecht. Bj., Motor etc. da doch unterschiedliche Bremsen verbaut wurden.

Schau mal beim User A6-4,2-V8 in die SIG. Da findest du eine PDF bezgl. Bremsenumbau Audiintern.

Zitat:

Original geschrieben von Torrero2K13

 

Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`

Öööööhm, ein richtiges Keramikbremssystem kostet neu mehr wie die meisten 4B momentan wert sind.

Oder meinst Du solche Pseudo-Keramikbremsbeläge?

 

 

Edit:

Hab gerade mal geschaut, eine Keramikbremsscheibe des RS6 von 2008 kostet 4159,05 Euro...

Moin Moin,

Als erstes die Frage as genau möchtest du machen und vor allem nur VA oder auch HA ( nur zu empfehlen ).

Ne Keramikbremse ist finanziell ein nicht unerheblicher Aufwand, aber es gibt da Varianten die man unter Benutzung von 19 Zol Felgen sogar P&P montieren könnte, je nachdem welches 4b Modell man fährt.

Denke aber das wird nicht gemeint sein.

PS: Das Sammelwerk ist von mir allerdings ein etwas ältere VAriante muss die neueste Variante die TAge mal nachreichen

Gruss Scholli

da klink ich mich mit ein!

 

Ich habe auch nen Umbau vor allerdings muss was dickes drauf, dass die kiste ordentlich bremst.... habe 19er drauf und die sollten mal ordentlich ausgefüllt sein (mit S6 aufm sattel :) ), und preislich sollte das ganze auch noch im rahmen sein... (will wenn dann aber VA+HA umbauen)

 

PS: naja übers ziel will ich jetzt mal nicht rausschiessen, also keramik muss es nun wirklich nicht sein ;),

 

 

grüße dani

Zitat:

Original geschrieben von spLaSh_2k

da klink ich mich mit ein!

 

Ich habe auch nen Umbau vor allerdings muss was dickes drauf, dass die kiste ordentlich bremst.... habe 19er drauf und die sollten mal ordentlich ausgefüllt sein (mit S6 aufm sattel :) ), und preislich sollte das ganze auch noch im rahmen sein... (will wenn dann aber VA+HA umbauen)

 

PS: naja übers ziel will ich jetzt mal nicht rausschiessen, also keramik muss es nun wirklich nicht sein ;),

 

 

grüße dani

Reicht ne 380 Scheibe mit 2K Sattel?? Scholli wird sich garantiert melden. Der hat dieses grade in seinem 4B verbaut. Auch alles aus dem Audiregal.

ich hab seine pdf angeschaut, allerdings will ich gelochte scheiben, und wichtig ist das s6 aufm sattel ^^

Moin MOin,

Vorab mal ne bescheidene Frage welche Motorisierung und Baujahr ist den das zu behandelnde Fahrzeug?

Für einen A6 V8/ S6 ist das hier wohl ein esehr interressante Alternative mit original Teilen welche P&P an der VA passt , unter Verwendung des Bremsschlauch vom RS6 4B

Für die V6 Modelle mit derschmaleren Spur einfach die Bremsscheibe des S4 B6 mit 345mm verwendet

http://www.ebay.de/itm/290840835216?...

@splash_2k

gelochte Scheiben sind kein Problem weder in 380mm oder in 400mm. Wenn du die etwas preiswerte 380mm mit 2k nehmen möchtest ( hätte da noch zwei fast neue Sättel hier )

Kosten die Scheiben gelocht und zweiteilig ca. 530€/Paar bei Ultimot, 334€/Stk beim Freundlichen

Beläge von TRW für ca. 140€ im Netz

Die 400mm Variante hat 6K Sättel und ist im Moment für ca. 1700€ komplet im Netz zu bekommen, meist steht allerdings noch S7 drauf aber das kannst ja selber ändern ;-)

Gruss Scholli

Morgen

 

Na die 400er schlagen ja preislich auch ordentlich zu buche, allerdings waere dss wohl das wohl das absolute... allerdings sind die 'unterhalts' kosten auch nicht grad unerheblich ;)

 

Hast ne pn ;)

 

sind immer noch günstiger als die RS6 Version da musst für nen Satz VA Scheiben ungelocht schon gut und gerne 700€ berappen für gelocht meist mehr, allerdings könnte man die auch die Gelochten Scheiben vom R8 nehmen, shaben die selben Masse.

Naja die 400mm Variante ist auch nicht viel teuerer kommt im Zubehör um die 550€ in gelocht allerdings nur mit dem &k Sattel da der 2K Sattel nicht über die 38mm Scheibe passen würde.

Nun gut obs jetzt 380er oder 400 werden soll jetzt mal dahin gestellt sein, ich wuerde ja fast behaupten dass die 380 voellig ausreichrn( die aussage ueberlasse ich dir du muesstest es ja wissen) ;) unter anderem hat man mit den 380 dennoch etwas gespart

Und so sieht die 380mm VAriante aus, vielleicht etwas unspektakulär aber bremst sehr gut

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 18:20

Nabend,

Vielen Dank für eure Antworten, der dicke ist BJ: 2000 2.5 TDI Avant,

das die RS6 Scheiben so enorm Teuer sind hätte ich jetzt nicht gedacht.

Aber gut zuwissen, der Scholli ist das der, der auch die Anleitung geschrieben hat ? Habe mir diese Heute mal genau zu gemüte geführt

und so würde ich das auch gerne machen.

Zitat:

Original geschrieben von Torrero2K13

...

Sind Keramik Bremsen besser als normale ?`

...

Die Keramik-Bremsen sind standfester. Eine "Zwischenlösung" wäre normale Scheiben mit Keramik-Beläge.

Eine Keramik-Bremsanlage an einem Typ 4B einzubauen ist nicht so aufwendig, Anlagen von S4/S8 passen mit wenigen Änderungen --- aber wie schon angedeutet, die Kosten laufen von Wagenwert weg.

Audi baut nur Keramik-Bremsanlagen in Verbindung mit Regensensor oder periodfisches Anlegen der Bremsklötze ein, um die Scheiben/Klötze bei Regen "trocken" zu halten.

Ich bin selber ein paar Jahren mit einer RS6+-Bremsanlage mit EBC-Redstuff-Beläge (Keramik) unterwegs gewesen. Bremsverhalten ist spürbar besser als mit den originalen Beläge, bei Regen habe ich keine Probleme gehabt, aber im Winter bei Salzung muss man schon etwas aufpassen, da lassen die Keramik-Bremsen spürbar nach!

Zwischendurch bietet auch ATE-Keramik-Klötze an, aber ich kann nicht sagen ob auch für die unterschiedlichen 4B's.

Keramikbremsen fangen leider auch leicht an zu rubbeln oder Quietschen wenn man sie nur soft im Stadverkehr bewegt, genauso wie sie auch im Gegensatz zum Stahlpondon, ander Arbeitstemperatur haben und hierbei auf eine zusätzliche Luftzufuhr, zumindestens im Strassenverkehr verzichtet werden kann.

 

Wenn du TRW oder NK Beläge nimmst die sind auch bei Salz nicht so anfällig, machen aber eben Dreck. Das ist einer der Gründe warum die "Keramik" Beläge entwickelt wurden. ABER Achtung nicht mit einer Keramikbremse zuverwechseln, Man könnte auch auf Keramikscheiben normale Beläge fahren, nur rubeln die die Keramikscheiben schneller auf weil meist zu hart. Ich würde aus bisheriger persönlicher Erfahrung auf TRW oder NK Beläge zurückgreifen, auch wenn diese Dreck machen.

@TE

jo der Scholli (also ich ) habe auch das Sammelwerk geschrieben. Zur Zeit passe ich das wieder an da neue Lösugen dazu gekommen sind welche ich euch nicht vorenthalten möchte. Es gibt inzwischen auch 4k Sattel vom Werk die man sogar mit der 320 Scheibe kombinieren kann, natürlich P&P ( minimale ànderungen an der Führung der Leitungen nicht ausgeschlossen )

Ich gehe mal davon aus das deiner kein Quattro ist?

Und wie genau fährst du am häufigsten, beladen, AB oder Landstrasse, welche Felgengrösse ( die Winerräder nicht vergessen ) und es immer empfehlenswert auch an die HA zu denken

Gruss Scholli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Bremsenumbau beim 4B