ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsenverschleiß 335i - normal oder nicht?

Bremsenverschleiß 335i - normal oder nicht?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:44

Hallo,

ich habe mir gerade ein 335i Coupe aus '07 beim freundlichen angeschaut. Der Wagen hat bei 30tsd.km hinten neue Bremsen bekommen, bei 54tsd.km. vorne, und jetzt bei 62tsd. sind die hinten schon bald wieder fällig.

Ist das normal bei dem Modell, oder spricht das für einen ruppigen Vorbesitzer? Hört sich für mich irgendwie nach häufigem DSC-Eingriff an... was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von okzyd

Naja, wenn man sich mal bückt und einen Blick von hinten auf die Reifen wirft, wird einem ganz schnell klar warum sich die Reifen erst an der Innenseite abnutzen und nicht gleichmäßig. Das gleiche Problem hab ich mit meiner Emma aber - nur hat die noch nicht soviel runter!

 

Anbei ein Foto zur Verdeutlichung

 

Gruß

Erklär mal bitte was du meinst?

 

gretz

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Juni 2010 um 15:49

Zitat:

Original geschrieben von beamer74

Hallo,

ich habe mir gerade ein 335i Coupe aus '07 beim freundlichen angeschaut. Der Wagen hat bei 30tsd.km hinten neue Bremsen bekommen, bei 54tsd.km. vorne, und jetzt bei 62tsd. sind die hinten schon bald wieder fällig.

Ist das normal bei dem Modell, oder spricht das für einen ruppigen Vorbesitzer? Hört sich für mich irgendwie nach häufigem DSC-Eingriff an... was meint Ihr?

das ist definitiv nicht normal und spricht für eine sehr sportliche fahrweise. fahre selber einen 335er. da hat jemand ordentlich gas gegeben;) was bei dem wagen ja auch nicht sonderlich schwer fällt!!!:D

eindeutig sehr hart rangenommen. bei meinem 335er oder 535d inkl. 80% stadtfahrten sind vorne 55000km zum wechsel und hinten 60000km. und ich fahr doch materialschonend.

Na ja, wenn man im Winter keinen sehr sanften Gasfuß hat, bekommt man die hinteren Bremsen schnell kaputt.

Mein Vorgänger E90 mit dem N52 hat bei durchdrehenden Rädern vor allem mit der Motorleistung geregelt, da haben die hinteren Bremsen bei mir 75tkm oder so gehalten. Beim N53 wird das viel mehr mit Bremseingriffen geregelt. Nachdem der Wechsel hinten zwischenzeitlich bei unter 30tkm fällig sein sollte, bin ich durch vorsichtigeres losfahren dann doch auf 40tkm gekommen.

Vorne kam ich beim E90 auf 95tkm. Nach einer Phase mangelnder Geduld und in Folge hartem Heranbremsen an Tempolimits ging die Voraussage fuer vorne fuer den E91 von 95tkm auf ~53tkm herunter. Nach jetzt wieder etwas zivilisierterer Fahrweise duempelt sie bei 53tkm herum.

Um diese Werte zu erreichen muss man das Auto nicht schinden. Auf der Rennstrecke würden die Bremsen keine 1000km halten...

am 15. Juni 2010 um 4:56

Na ja, bei mir zeigt der BC nach 31.000km folgendes an:

Bremsen vorne in 70.000 km

Bremsen hinten in 110.000 km! :D

Sind auch immer noch die ersten! ;)

am 15. Juni 2010 um 4:58

also ich hab's mit den Bremsscheiben vorn und hinten bis knapp 75.000km geschaft. Jetzt sind schon wieder 30.000km mehr auf der Uhr und er sagt das ich noch ewig (90.000km) mit den Bremsscheiben komme. Nun ja, das werd ich nicht mehr erleben mit dem Auto.

Aber es kommt dabei echt auf den Fahrstil und das Fahrprofil an. Ich fahre relativ viel Autobahn und ich denke auch relativ vorrausschauend. Lieber mal rollen lassen als Gas bis zum Schluss und dann den Anker werfen.

Ein Bekannter hatte nen 325d. Der wurde hauptsächlich in der Stadt bewegt. Dazu noch recht, sagen wir flott. Da waren die hinteren Bremsscheiben regelmäßig nach ca. 20.000km fällig.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 5:16

Hm.... Also eigentlich kein Grund, das Auto pauschal von der Liste zu streichen? Ordentlich rangenommene Turbomotoren sind ja so eine Sache....

am 15. Juni 2010 um 6:28

mit meinen 330d habe ich jetzt 45.000km gefahren und habe mittlerweile die Beläge zwei mal gewechselt. Die ersten bei 21.000km die zweiten bei 41500km

die Restlaufanzeige steht mittlerweile bei, vorn 14.000km und hinten 11.000km.

Ich bin der Meinung das ich das KFZ nicht übermäßig beanspruche, vor dem e90 hatte ich nen audi A4 2,7TDI den habe ich genauso gefahren wie den e90 aber dort hielten die Beläge 90.000KM

Oder noch ein Beispiel meine Frau fuhr bis vor einem Jahr noch nen Golf V GTI nur AB und Stadt und ab und zu durfte ich damit auch mal auf die Nordschleife, da sagte bei der 60.000km Insp. der Meister das die Beläge vorn gewechselt werden sollten.

Und fragte gleich warum der Verschleiß SO hoch sei.

Meine Meinung die Beläge von BMW sind der letzte Schrott.

bei meinem EX 330i nach knapp 50.000Km Beläge immer noch OK

kann das so unterschiedlich sein?

Hallo,

die Anzeige bezieht sich jeweils auf die Beläge. Sind dann auch die Scheiben zu tauschen oder halten die länger?

bob

am 15. Juni 2010 um 6:45

@cypher2006

das ist es was mich auch so wundert...

Ich bin bis vor kurzem auch noch viel gefahren so 60.000km p.A.

da wäre ich ja jedes 1/4 Jahr in der werkstadt gewesen.

Und zu diesem Zeitpunkt bin ich auch sehr viel AB gefahren und nie richtgeschwindigkeit, soll heissen ich hab dort die Bremsen richtig ranngenommen.

Gut es war ein Audi aber ich glaube nicht das die Hersteller der Bremsbeläge unterschiedlich Materialien verwenden?

Und dann wie kann es sein das ich gerade mal 20.00km mit einem Satz komme andere aber 100.000km ?

P.S. meine Reifen zeigen absulut normale Verschleissspuren.

Und Scheiben sehen fast aus wie neu

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

bei meinem EX 330i nach knapp 50.000Km Beläge immer noch OK

kann das so unterschiedlich sein?

Du hast auch einen Saug Benziner. Bei den Drehmomentstarken Motoren regelt das DSC massiv mehr. Bei meinem Diesel blinkts grad in der der Stadt wirklich oft... Ist es nass... braucht  man nicht drüber reden.

 

gretz

Hallo,

 

ich hab nur einen 330er, inwieweit die Bremsanlage anders ist, weiss ich nicht (der 335er darf auch 17 Zoll Felgen fahren, der Bremsscheibendurchmeser müsste also nah beieinander liegen).

Aber Beläge habe ich fast exakt in den von Dir angegebenen Intervallen tauschen lassen müssen, ich fahre schon zügig, Vollbremsungen habe ich fast keine.

Das ESP muss bei mir dank X-Drive auch nicht soviel über die Bremsen regeln: Wenn also die Bremsanlage ähnlich wäre und sich die Intervalle auf die Beläge beziehen, hätte ich da kein Problem.

 

N.

am 15. Juni 2010 um 10:15

also bei meinem gechippten 335i touring (ca. 60.000km) sind jetzt die hinteren bremsen komplett fertig, also scheiben und beläge. die vorderen bremsen halten laut werkstatt noch ca. 23.000km.

Normal ist das nicht aber manch einer kann halt nicht Fahren und merkt es noch nicht mal,

da wird von einer Ampel zur nächsten beschleunigt ohne rabiat dabei zu sein da ist der Bremsverschleiß gewiss höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Bremsenverschleiß 335i - normal oder nicht?