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Bremsflüssigkeit wechseln, Bremssystem verstopft?

BMW
Themenstarteram 9. April 2024 um 16:12

Vor einer Woche habe ich meine BMW K 1200 RS aus dem Winterschlaf geweckt. Alles fuhr gut.

Dann hatte ich es 1 Monat bis jetzt abgestellt. Nun aber meldete sich das ABS mit schnellem Blinien. Ich dachte, naja, wird wohl die Batterie sein. Ein Grund könnte auch alte Bremsflüssigkeit sein. Ich habe es gemessen, 1%. Also alles noch im Rahmen.

Wollte es dennoch wechseln. Dabei war hinten alles gut, aber vorne, wird keine Bremsflüssigkeit abgesaugt, si8e verbleibt im oberen Behälter.. Egal ob mit Sauggerät oder regelmäßigem Anziehen der Handbremse. Es entweicht keine Bremsflüssigkeit.

Hat jemand einen Rat oder Tipp?

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4 Antworten

Hallo,

Bremsschlauch zugequollen.

Mach die Verschraubung vor dem Schlauch auf und Du wirst sehen, es kommt Öl. Gleich auf Stahlflex umrüsten!

Gruß Christian aus Portugal

Eine K1200RS -589 oder K41? ABS-2 oder I-ABS mit Bremskraftverstärker?

Sind noch die ersten Bremsleitungen verbaut, dann kein Wunder. Die Dicke ist min. 20 Jahre alt wenn nicht älter.

Wie schon geschrieben, werden wahrscheinlich die Gummibremsleitungen zugequollen sein. BMW har damals empfohlen die Leitungen nach 5-8 Jahren zu erneuern. Dann ist dies so oder so längst überfällig.

Ich habe bei meiner 589 die Leitungen nach 5 Jahren gegen Stahlflex ersetzt.

Stahlflex aus dem Zubehör sind dazu günstiger, als original Leitungen von BMW

Wenn eine K41, beim Wechsel der Bremsflüssigkeit/Entlüften den Steuerkreis nicht vergessen. Auch der ist spätestens alle zwei Jahre dran. Der Radkreis min. jährlich. Dabei unbedingt an die Vorgaben von BMW halten, sonst meckert das I-ABS

Der Freundliche verlangt für den Tausch der Bremsleitungen richtig viel Geld

Baujahr deiner K1200RS?

Rückmeldung wäre nicht schlecht.

Wenn du schon das iABS mit Bremskraftverstärker hast, musst du am ABS-Modul entlüften.

Dann geht die Bremsflüssigkeit am Behälter (Lenker) raus.

Alles, was von den sichtbaren Behältern zum ABS-Modul geht, nennt sich Steuerkreis.(nur mit ausgeschalteter Zündung entlüften, quasi wie bei einer herkömmlichen Bremse)

Radkreis bezeichnet den Weg vom Modul zu den Bremssätteln (Zündung an beim Entlüften, also

Servo unterstützt).

Niemals Bremsflüssigkeit per Unterdruck absaugen!!!

Das System hat insgesamt 4 Bremsflüssigkeitsbehälter: einen am Lenker, einen am Heckrahmen

und 2 im ABS-Modul, erkennbar an den zwei Plastikschrauben mit Entlüftungsschlauch.

 

Am ABS-Modul befinden sich 6 Entlüfternippel, zwei davon sind länger.

Diese müssen in einer bestimmten Reihenfolge (siehe Reparaturbuch) entlüftet werden.

 

Guck mal hier nach. Vielleicht findest du eine passende Anleitung:

www.carlsalter.com

 

Vom andreas_DU (fährt auch K1200RS und kennt sich sehr gut aus) hab ich mal gehört, dass es reicht, nur an den zwei langen Nippeln zu entlüften. Welcher Nippel für vorne und welcher für hinten ist, ergibt sich aus der Einbaulage des ABS-Moduls.

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