ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Bremsfüssigkeitwechsel jetzt schon nach 2 Jahre

Bremsfüssigkeitwechsel jetzt schon nach 2 Jahre

VW Taigo CS

War heute überrascht bei Crossi Abgabe(Inspektionstermin nach 2 Jahren ab Kauf) - P.Filtertausch, Kupplungsanlage entlüften und Bremsflüssigkeits Service!! Fast 2 Jahre alt und 18 000km! Seit wann ist nach 2 statt 3 Jahren? Oder mein :D zu freundlich?:confused:

Schaltung macht auch kein Probleme... trotzdem entlüften?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Der Bremsflüssigkeitswechsel ist laut Serviceunterlagen alle 2 Jahre fällig. Der BFK-Wechsel somit korrekt. Mit dem Wechsel ist auch das Entlüften der Kupplungsanlage verbunden.

Die Umstellung (Verkürzung erster Wechsel von 3 auf 2 Jahre) dürfte in etwa mit der Einführung des neuen Serviceintervalls QI6 zusammenfallen. Ich schätze mal dass davon alle T-Cross betroffen sind.

Bremsflüssigkeit nach zwei Jahren wechseln?!?....kenne ich auch nicht anders.

Mein 4,5J. Tiguan bekam neue BFK erst nach 3 Jahre...

Ich denke, Hersteller sagt bald Monatlich Service machen zu lassen, um Geld kassieren. Jetzt schon LL praktisch järlich :(

Warum BFK ist 2J-Interval, aber bei Tesla "Den Zustand der Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre !prüfen! (bei Bedarf wechseln)" - zieht er weniger Feuchtigkeit?! Ich bremse auch sehr sparsam!

Wenn man den BFK-Wechsel nicht gemacht haben will, dann sagt man das einfach bei Fahrzeugabgabe und gut ist es. ;).

Im Nachhinein ist es leider zu spät.

Beim meinem T-Cross habe ich nach 2 Jahren den Wechsel nicht machen lassen. War überhaupt kein Problem.

Ah ja, und das kann man einfach so und hält damit die Herstellervorgabe ein?

Ja, das kann man als Kunde ganz einfach so. Und nein, die Herstellervorgaben werden so natürlich nicht eingehalten. ;).

Sobald man länger als 730 Tage (bei einem Schaltjahr dabei: 731 Tage) die BFK nicht wechseln läßt, werden die Herstellervorgaben nicht mehr eingehalten. Dazu reicht schon ein einziger Tag Überschreitung aus.

Wahrscheinlich wenn BremsSattel kaputt ist -- dann keine Garantie, aber wenn Motor - BFK spielt keine Rolle?

Zitat:

@O.Bek schrieb am 23. Februar 2024 um 13:43:59 Uhr:

Ich denke, Hersteller sagt bald Monatlich Service machen zu lassen, um Geld kassieren. Jetzt schon LL praktisch järlich :(

Warum BFK ist 2J-Interval, aber bei Tesla "Den Zustand der Bremsflüssigkeit alle 4 Jahre !prüfen! (bei Bedarf wechseln)" - zieht er weniger Feuchtigkeit?! Ich bremse auch sehr sparsam!

Active E Breaking und Rekuperation.

Bei manchen E PKW rosten die Bremsen vor sich hin...

Beim Taycan wird die Bremsflüssigkeit auch alle zwei Jahre gewechselt und der rekuperiert im Alltag viel stärker als ein Tesla. Mag sein, dass der ein oder andere Tesla-Fahrer kaum die Scheiben nutzt, aber wenn hier tatsächlich nur alle vier Jahre geprüft, also nicht mal gewechselt wird, dann ist das fast schon unverantwortlich.

Zitat:

@O.Bek schrieb am 23. Februar 2024 um 12:55:11 Uhr:

Mein 4,5J. Tiguan bekam neue BFK erst nach 3 Jahre...

Dafür durfte dein Tiguan auch jährlich zur Inspektion (d.h. im 3. Jahr ist er regulär in der Werkstatt). Dein Crossi muss im dritten Jahr idR nicht zum Freundlichen, da Inspektion alle 2 Jahre.

Wäre man beim alten BFK-Intervall geblieben, hättest du im dritten Jahr allein dafür antanzen können.

Mein Senf dazu:

Mir liegt ein Wartungsplan für den T-Cross ab 2019 vor, welcher besagt, dass unter normalen Klima- und Betriebsbedingungen der erste Wechsel nach 3 Jahren, danach alle 2 Jahre erfolgen soll.

Außerhalb Europa gilt generell alle 2 Jahre.

Als Sonderbedingung gilt außerdem, wenn das Fahrzeug vor Auslieferung an den Kunden 6 Monate gestanden hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. Bremsfüssigkeitwechsel jetzt schon nach 2 Jahre