ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bremssättel lackieren, ein paar wichtige fragen

bremssättel lackieren, ein paar wichtige fragen

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:07

hi,

im eifer des gefechts hab ich nun paar fragen, da ich am wochenende die bremssättel mit foliatec "streichen" wollte. ich hab mir folgende dinge besorgt:

-foliatec rot; -schleifpapier für metall 100körnüng; -schleifpapier halter

da das fahrzeug knapp ein jahr alt ist und 30tkm hinter sich hat, denke ich braucht man keine drahtbürste.

ich werde es so handhaben das ich die felgen einfach demontiere und den sattel erstmal schleife, dann mit bremsenreiniger reinige (foliatec), mit nem lappen blank poliere und dann einfach den lack 3x mit 15min abständen bemale. ich werde wahrscheinlich einen kleinen pinsel nehmen.

nun zu den fragen, bin nicht fündig geworden:

was darf man alles bemalen? also innerhalb des bremssatells natürlich :D

was ist wenn lack auf die bremsscheibe gelangt?

wie mische ich es korrekt, also welche hilfsmittel könnte ich zur verfügung nehmen?

und reicht das set wenn ich alle 4 bremssättel 3x bemale oder wie ist das? ich würde ungern ein zweites kaufen.

scheue mich irgendwie davor den lack und den verhärter zu mischen, ist ja garnicht so unkompliziert. erstmal alles durch 4 teilen, da 4 bremssättel. dann alles nochmal durch 3 teilen, da man drei mal aufträgt. mische ich also alles 12 mal oder kann ich es einfach 4 mal mischen und hoffen das es nicht trocknet?

würde mich für eure hilfe echt freuen, könnte es dann sogar am donnerstag machen, bilder kommen dann selbstverständlich :D

lg

pheER

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

nein, ich hab keinen ersatzreifen dabei und schau mal bitte auf den threadnamen, dann weißt du was ich mit einem wagenheber machen möchte. die rede ist ausserdem nicht von einem reifenwechsel, sondern nur abbau. einfach den thread lesen.

pheER

Ich habe den Text schon verfolgt. Du regst Dich über einen fehlenden Wagenheber auf, Ich schreibe Dir, warum er fehlt. Dies ist schon seit Jahren bei fast allen Automarken so üblich, wenn kein Ersatzreifen mitgeliefert wird. Was irgendwie auch Sinn macht ;-)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

kann dir zwar nicht weiterhelfen, aber ...

 

schon mal an BLAU gedacht ? In irgendeinem thread waren mal Bilder dazu. Sah echt klasse aus und passt irgendwie besser zu BMW. Rot hat ja jeder Fiat :D

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 21:27

hi,

hmm blau finde ich aber nicht wirklich schön bei einem komplett schwarzen auto. in erwägung wären halt gelb (zu staub empfindlich) rot und gold. finde blau irgendwie zu schlicht, keine ahnung warum :) kannst mir ja eventuell bilder schicken.

ahja, gibts eine möglichkeit die bremssättel so hinzubekommen?

pheER

Hallo pheER,

 

hast Du eigentlich mehr als einen BMW?

Wenn ja bei welchem wolltest die Bremssättel lackieren.

 

Da das fahrzeug knapp ein jahr alt ist und 30tkm hinter sich hat.

 

Auszug aus einem anderen Fred:

Ich sags mal so, mein fahrzeug hat noch keine 3000 km gemacht.

 

Oder ein Tippfehler :D.

 

Ich hatte das mal vor ewigen Zeiten mit einem Kumpel auf seinem Auto gemacht.

War eine ganz schöne Arbeit, das ja nirgend Lack draufkommt wo er nicht hin soll.

 

Schrauben usw. sollen auch noch aufgehen nach der "Bemalung"

am 14. Mai 2008 um 10:20

Hallo,

von den Farben und der Laufleistung mal abgesehen ist das mit dem Lackieren schon recht einfach.

-foliatec rot; -schleifpapier für metall 100körnüng; -schleifpapier halter

Toll, dass du dir den Lack von Foliateck gekauft hast, der ist sicher temperaturbeständiger als "normaler" Lack. Doch meiner Meinug nach kann man da auch ruhig normalen Lack benutzen. Ich habe meine Sättel mal mit silbernem

Felgenlack aus der Dose lackiert. Das hat auch gehalten, bis in das Fzg verkauft hatte (ein paar Jahre später).

 

da das fahrzeug knapp ein jahr alt ist und 30tkm hinter sich hat, denke ich braucht man keine drahtbürste.

Stimmt, doch du solltest schon drauf achten, dass die Teile die du lackieren willst sauber sind. Ist eben auch da wie sonst überall. Auf altem Bremsstaub haftet der Lack eben schlechter.

ich werde es so handhaben das ich die felgen einfach demontiere und den sattel erstmal schleife, dann mit bremsenreiniger reinige (foliatec), mit nem lappen blank poliere und dann einfach den lack 3x mit 15min abständen bemale. ich werde wahrscheinlich einen kleinen pinsel nehmen.

Bremssenreiniger ist ne gute Idee. Aber übertreibs nicht. Je besser die Vorarbeiten, desto besser das Ergebnis. Doch wenn die Felgen drauf sind und du einmal gefahren bist sieht man den Unterschied zwischen einer perfekten und einer nicht ganz so perfekten Lackierung in diesem Sichtbereich eh nicht. Es sei denn du willst damit an Show und Shine Wettbewerben teilnehmen...und gewinnen :-)

 

nun zu den fragen, bin nicht fündig geworden:

was darf man alles bemalen? also innerhalb des bremssatells natürlich :D

Na den Bremssattel eben. Die Bremsbelag von hinten natürlich auch, machen jedoch meiner Meinung nach nur Pfuscher...sieht auch nicht toll aus. Ansonsten solltest du natürlich alle Gummimanschnetten frei von Lack lassen, sowie die Befestigungsschrauben des Sattels und natürlich den Hydraulikanschluss der Bremsleitung. Sonst ärgerst du dich sicherlich, wenn du das irgendwann mal wieder zerlegen musst.

was ist wenn lack auf die bremsscheibe gelangt?

Na das gleiche, wie wenn er auf die Belagvorderseite kommt. Beim erstem Mal Bremsen etwas vorsichtig, dann ist das alles wieder runtergeschliffen.

wie mische ich es korrekt, also welche hilfsmittel könnte ich zur verfügung nehmen?

Keine Ahnung, ich hatte immer ne Sprühdose :-)

und reicht das set wenn ich alle 4 bremssättel 3x bemale oder wie ist das? ich würde ungern ein zweites kaufen.

Das siehste doch wenn du fertig bist. Solltest du zuviel Verdünner drin haben und der Lack nicht decken dann musste eben noch einmal pinseln......keine Ahnung wie gut Foliatec Lack deckt.

scheue mich irgendwie davor den lack und den verhärter zu mischen, ist ja garnicht so unkompliziert. erstmal alles durch 4 teilen, da 4 bremssättel. dann alles nochmal durch 3 teilen, da man drei mal aufträgt. mische ich also alles 12 mal oder kann ich es einfach 4 mal mischen und hoffen das es nicht trocknet?

Was steht denn in der Anleitung zum Thema Aushärtezeit?

würde mich für eure hilfe echt freuen, könnte es dann sogar am donnerstag machen, bilder kommen dann selbstverständlich :D

 

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Frank

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 11:02

hi wiener, ne habe nur einen BMW, den 520d und der hat 30.000 KM, war wohl ein tippfehler, sorry :)

zum thema zurück:

vielen dank erstmal für die beiträge, werde dann die schrauben etc. frei von lack lassen und am besten zeitung über die bremsscheibe legen, sodass ich nichts später bereuen muss :D

will zwar kein kontest gewinnen, aber wer möchte denn gern beim fließen-legen brüche? so seh ich das mit dem sattel und will deswegen ein gutes ergebnis, egal ob ich zwei tage dafür brauche.

im grunde sind eigentlich fast alle fragen beantwortet, ausser zum lack selbst und zur verdünnung, bzw. wie geh ich an die sache ran? küchenwaage oder instinkt? was evtl. noch sinnvoll wäre, ist welche pinsel ihr genommen habt, also eher ganz dick und schnell fertig oder dünn und stundenlang bepinseln?

danke nochmal,

pheER

am 14. Mai 2008 um 11:20

Hallo noch einmal,

im grunde sind eigentlich fast alle fragen beantwortet, ausser zum lack selbst und zur verdünnung, bzw. wie geh ich an die sache ran? küchenwaage oder instinkt? was evtl. noch sinnvoll wäre, ist welche pinsel ihr genommen habt, also eher ganz dick und schnell fertig oder dünn und stundenlang bepinseln?

Also so ein pauschales Urteil kann man da eigentlich nie geben sofern man den Lack nicht selbst kennt/sieht.

Grundsätzlich ist aber Folgendes zu bemerken:

1.) Je mehr Härter und je dicker der Lack, desto besser die Deckwirkung, desto schneller trocken (!!!)

2.) Wenn du mit wenig Härter und viel Verdünnung anfängst, dann wird es länger als 15 Minuten dauern bis du ein zweites mal pinseln kannst! Wichtig ist auch, dass der Lack (fast) trocken ist bevor du ein weiteres mal drübergehst. Sonst gibt es erst mehr und mehr Läufer und wenn du es weiter übertreibst fällt die die ganze Sch.... komplett oder in Teilen einfach runter.

3.) Grundsätzlich gilt aber immer: pro Durchgang nicht zuvile Farbe drauf, sonst gibts sofort Läufer...aber das weißt du bestimmt eh selbst :-)

Ergo: Wenn es dir auf die Zeit nicht so ankommt, dann mach etwas mehr Verdünnung rein, bzw. weniger Härter und pinsel eben einmal mehr.....aber immer mit genug Zeit dazuwischen!!!!

 

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:13

ok danke weiß nun bescheid,

weiß jemand eine "garage" in der umgebung frankfurt? morgen soll es regnen und ich wollte es im freien machen. sonst müsste ich es halt am sonntag, sofern es nicht regnet, machen. danke :)

pheER

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

ok danke weiß nun bescheid,

 

weiß jemand eine "garage" in der umgebung frankfurt? morgen soll es regnen und ich wollte es im freien machen. sonst müsste ich es halt am sonntag, sofern es nicht regnet, machen. danke :)

 

pheER

He pheER,

 

hast Du eigentlich Bilder von Deinem BMW. Stell doch mal ein würde mich interessieren.

Am besten vor und nach Bremssattel Aktion.

 

Garage weiß ich in Frankfurt keine, aber versuchs mal an der Tanke Deines Vertrauens, die haben doch meistens ne Halle.

 

 

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:54

hey,

die hat vor 2monaten geschloßen...... nun kenn ich keine mehr, die mich einfach so es machen lassen würde, leider..

mit den bildern, kann ich gerne machen, ich schieß welche wenn ich mein auto morgen wasche :)

pheER

Kleiner Tip für alle die es auch vorhaben:

Hamerit nehmen. Ist super günstig, kleine Dose kostet ca. 7-8€, reicht für viele viele Bremssättel, erfordert nur ein entfetten und reinigen der Sättel mit z.B. Bremsenreiniger, und einen kleinen Pinsel, und auf geht's.

Hält wirklich ewig, und trotzt selbst Schnee+Salz.

Und Farben gibt es genug zur Auswahl.

Zitat:

Original geschrieben von brezelpaul1

Kleiner Tip für alle die es auch vorhaben:

 

Hamerit nehmen. Ist super günstig, kleine Dose kostet ca. 7-8€, reicht für viele viele Bremssättel, erfordert nur ein entfetten und reinigen der Sättel mit z.B. Bremsenreiniger, und einen kleinen Pinsel, und auf geht's.

 

Hält wirklich ewig, und trotzt selbst Schnee+Salz.

 

Und Farben gibt es genug zur Auswahl.

Und ist wahrscheinlich noch einen A**** billiger als das Zeug von Foliatec (deren produkte aber sehr gut sind).

Zitat:

Und ist wahrscheinlich noch einen A**** billiger als das Zeug von Foliatec (deren produkte aber sehr gut sind).

 

Hab ich ja geschrieben, die kleine Hammerit Dose für ca. 7-8€ reicht -geschätzt- für mindestens ein Dutzend Fahrzeuge, und hält an unserer Golf Bremse schon seit 2005 und hat nichts an Aussehen verloren - haftet wie am ersten Tag.

Themenstarteram 15. Mai 2008 um 18:11

also das geld ist mir da wirklich egal, macht keinen unterschied ob 25euro für alles, oder 8euro + reiniger 5 euro 13 euro für alles. wegen 10 euro mach ich mich nich zu affen :D ne im ernst, der foliatec soll halt hitzebeständiger sein etc. mir macht das nichts aus, hab das nun schon gekauft und werds einfach benutzen, am sonntag am main-taunus-zentrum :D opa kommt mit und ab geht die post :)

hab heute auch ein paar pinsel gekauft, glaub 12 stück 2 euro und die sind auch sehr stabil. also hab nun alles, nur halt das mischen, wenn jemand das noch klären könnte..

danke aber für die tipps :)

pheER

Zitat:

Original geschrieben von pheeR

also das geld ist mir da wirklich egal, macht keinen unterschied ob 25euro für alles, oder 8euro + reiniger 5 euro 13 euro für alles. wegen 10 euro mach ich mich nich zu affen :D ne im ernst, der foliatec soll halt hitzebeständiger sein etc. mir macht das nichts aus, hab das nun schon gekauft und werds einfach benutzen, am sonntag am main-taunus-zentrum :D opa kommt mit und ab geht die post :)

 

hab heute auch ein paar pinsel gekauft, glaub 12 stück 2 euro und die sind auch sehr stabil. also hab nun alles, nur halt das mischen, wenn jemand das noch klären könnte..

 

danke aber für die tipps :)

 

pheER

Steht denn nicht auf der Packung von Foliatec wie das Mischungsverhältnis sein soll?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. bremssättel lackieren, ein paar wichtige fragen