ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremssattel Überholung, Kolben hat innenliegend Beschädigung

Bremssattel Überholung, Kolben hat innenliegend Beschädigung

Suzuki GSR 600
Themenstarteram 14. April 2024 um 13:33

Moinsi,

Aktuell bin ich dabei die Bremssattel zu überholen, alle Kolben bis auf einer sind in Ordnung.

In dem Kolben sind zwei Macken, keine Ahnung ob die jemand mal mit einer normalen Zange versucht hat raus zu holen.

Der Logik nach dürfte das in Ordnung sein den Kolben zu verwenden weil der Kolben außen keine Beschädigungen aufweißt oder? Denke da an die Dichtringe. Verwenden oder neu?

Bilder siehe unten.

Kolben
Kolben
Kolben
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde einen Tausch / Bremssattel einbauen. Wenn nicht könnte es sein das du die Arbeit zweimal machen mußt.

MfG kheinz

Wenn du den kolben rausholst mach die dichtringe neu, ist sicherer. Die kratzer auf der Oberkante haben keine relevanz.

Themenstarteram 14. April 2024 um 13:58

Zitat:

@MR13 schrieb am 14. April 2024 um 15:52:39 Uhr:

Wenn du den kolben rausholst mach die dichtringe neu, ist sicherer. Die kratzer auf der Oberkante haben keine relevanz.

Genau das ist mein Plan, alle Kolben raus, Ultraschallbaden, Dichtringe sind bestellt.

Habe nur die Kolben auf Beschädigungen geprüft, beide Kerben sind inne liegend. Habe nur mal vernommen, bei Beschädigungen Kolben tauschen.

Ansonsten sehen die OK aus.

Zitat:

@Moto48145 schrieb am 14. April 2024 um 15:58:55 Uhr:

Zitat:

Genau das ist mein Plan, alle Kolben raus, Ultraschallbaden, Dichtringe sind bestellt.

Habe nur die Kolben auf Beschädigungen geprüft, beide Kerben sind inne liegend. Habe nur mal vernommen, bei Beschädigungen Kolben tauschen.

tauschen ja , WENN sie außen, also da wo die druck- u. staubdichtungen "eingreifen" , macken im "laufbereich" haben.

sind sie außen glatt / riefenfrei , kann man sie weiter verwenden .

und mal richtig nachdenken - was / wer greift innen, beim betrieb der bremse , in die kolben, innen, rein ?

ick sachs dir - NIX !

die macken innen an deinem kolben stammen von nicht professionellem ausbau beim vorbesitzer .

was aber wirklich megawichtig ist , ist die penible reinigung der nuten im sattel, wo die gummi-ringe drin sitzen.

diese nuten sollten blank sein , wie poliert.

habe dazu ellenlang geschrieben - auf zwei seiten meiner hp

1. link

2. link

bitte GANZ GENAU lesen !

Themenstarteram 15. April 2024 um 9:44

Ja cool! Danke.

Bin gespannt auf mein Projekt, bis Mittwoch ist alles da.

Sättel bekommen auch eine neue Farbe :) über die inklusive des Aussehens danach, mache ich mir die größten Sorgen :D

Mach neuen Kolben rein .

Ist unbequem wenn der alte Kolben nicht mehr zurück will.

(Bremse wird dann heiß und der Brembeleg läßt sich von der Trägerplatte.

Themenstarteram 15. April 2024 um 14:44

Zitat:

@Blechsalat schrieb am 15. April 2024 um 15:40:55 Uhr:

Mach neuen Kolben rein .

Ist unbequem wenn der alte Kolben nicht mehr zurück will.

(Bremse wird dann heiß und der Brembeleg läßt sich von der Trägerplatte.

Wird getauscht sobald ich alle draußen habe, wird heute Abend erledigt. Dann Check ich nach dem reinigen die Außenseiten. Wenn die glatt sind, flutscht das ja wie gewünscht.

Themenstarteram 17. April 2024 um 19:38

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 15. April 2024 um 10:53:55 Uhr:

Zitat:

@Moto48145 schrieb am 14. April 2024 um 15:58:55 Uhr:

 

 

tauschen ja , WENN sie außen, also da wo die druck- u. staubdichtungen "eingreifen" , macken im "laufbereich" haben.

sind sie außen glatt / riefenfrei , kann man sie weiter verwenden .

und mal richtig nachdenken - was / wer greift innen, beim betrieb der bremse , in die kolben, innen, rein ?

ick sachs dir - NIX !

die macken innen an deinem kolben stammen von nicht professionellem ausbau beim vorbesitzer .

was aber wirklich megawichtig ist , ist die penible reinigung der nuten im sattel, wo die gummi-ringe drin sitzen.

diese nuten sollten blank sein , wie poliert.

habe dazu ellenlang geschrieben - auf zwei seiten meiner hp

1. link

2. link

Ha

bitte GANZ GENAU lesen !

Hello!

Ich habe leider tatsächlich einen Kolben der etwas beschädigter ist. Die Macke ist zwar relativ weit oben aber gut spürbar. Ich bin unsicher und du hast ordentlich Erfahrung darum verlasse ich mich da auf deine Einschätzung :)

Neuer Kolben (1x) liegt bei 20€ - ist das angemessen? Kommt aus der Bucht. Tourmax. Für meine gsr 600.

Tauschen oder kein Problem, da oberhalb. Stecke da gerade so viel arbeit rein und hab keine Lust das ganze zeitnah nochmals machen zu dürfen :D

Kolben Außen

Hol einen neuen sattel samt kolben.

Themenstarteram 18. April 2024 um 4:32

Zitat:

@MR13 schrieb am 17. April 2024 um 22:22:04 Uhr:

Hol einen neuen sattel samt kolben.

Wieso einen neuen Sattel? Der alte ist doch in Ordnung und nur ein Kolben hat eine Beschädigung - ode meinst du einen gebrauchten Sattel für 30€ kaufen weil ich da direkt 4 Kolben habe fürs Geld? :D

Ein überholter wäre eine alternative. Was ich denke ist, mit dem kolben und dem sattel verhält es sich ähnlich (<betont) wie beim motor. Der kolben und die buchse sind aufeinander eingelaufen und haben damit ihr spezifisches schhleifmuster erhalten. Dadurch wird es wohl über kurz oder lang dazu kommen das alte buchse und neuer kolben undicht werden. Der dichtring wird halt an bestimmten stellen mehr beansprucht werden und dort halt kaputt gehen. Natürlich kannst du glück haben und es hält monate aber das ist eben ein kleines pokerspiel. Mir ist bewusst das wir hier von 0,0..... mm reden aber es geht hier um sicherheit, nicht nur für dich. Man kann das natürlich machen jedoch sollte man es nur machen wenn man wirklich kein geld hat oder andere akzeptable gründe dafür sprechen. Letztlich deine entscheidung. Sollte zum nachdenken anregen.

leute ?

schreibt doch lieber dazu , wie ihr den frühling empfindet.

von bremsen habt ihr , so wie es scheint , null,null (0,0) ahnung.

also bringt die mopete in die fachwerkstatt und lasst die dran rumschrauben .

besser wär das - für eure gesundheit und die der übrigen verkehrsteilnehmer .

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:02

Zitat:

@schleife-fj schrieb am 18. April 2024 um 08:52:33 Uhr:

leute ?

schreibt doch lieber dazu , wie ihr den frühling empfindet.

von bremsen habt ihr , so wie es scheint , null,null (0,0) ahnung.

also bringt die mopete in die fachwerkstatt und lasst die dran rumschrauben .

besser wär das - für eure gesundheit und die der übrigen verkehrsteilnehmer .

Habe schon einen Ersatz bestellt und mir einiges durchgelesen dazu auf deiner Webseite, stark.

Alle Kolben bis auf der eine in Ordnung. Komplett gereinigt jetzt via Ultraschallbad und die Dichtungsfugen intensiv gereinigt.

Neue Dichtungen sind auch vorhanden. Bevor aber der Zusammenbau kommt, kommt Lack drauf.

Themenstarteram 18. April 2024 um 7:11

Zitat:

@MR13 schrieb am 18. April 2024 um 08:16:41 Uhr:

Ein überholter wäre eine alternative. Was ich denke ist, mit dem kolben und dem sattel verhält es sich ähnlich (<betont) wie beim motor. Der kolben und die buchse sind aufeinander eingelaufen und haben damit ihr spezifisches schhleifmuster erhalten. Dadurch wird es wohl über kurz oder lang dazu kommen das alte buchse und neuer kolben undicht werden. Der dichtring wird halt an bestimmten stellen mehr beansprucht werden und dort halt kaputt gehen. Natürlich kannst du glück haben und es hält monate aber das ist eben ein kleines pokerspiel. Mir ist bewusst das wir hier von 0,0..... mm reden aber es geht hier um sicherheit, nicht nur für dich. Man kann das natürlich machen jedoch sollte man es nur machen wenn man wirklich kein geld hat oder andere akzeptable gründe dafür sprechen. Letztlich deine entscheidung. Sollte zum nachdenken anregen.

Ganz guter Gedankengang aber dagegen spricht das sich Kolben und der Bremssattel in der Kolbenaufnahme ja gar nicht berühren, die liegen ja in der Dichtung.

Ansonsten wären ja Kolbensätze als Ersatz auch Schwachsinn wenn diese nur im Zusammenhang auch mit neuen Bremssatteln zusammen gebracht werden dürfen :D

Ich werde den Kolben tauschen der außen beschädigt ist aber nicht den gesamten Sattel. Danke aber für den Input

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Bremssattel Überholung, Kolben hat innenliegend Beschädigung