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Bremsscheibe Rostet und schleifgeräusch -hinten-

Seat Tarraco KN
Themenstarteram 24. Februar 2024 um 16:54

Hallo zusammen,

Tarraco 2021er, 19“ Felgen.

Hintere Bremsen:

Werks Bremsscheibe Rostet und Schleifgeräusch.

Beim bremsen egal ob hart oder sanft es Schleift einfach NUR beim bremsen. Und auf der Bremsscheibe ist der Aussenrand ca 2cm dick mit Rost..

der Freundliche von Seat sagte, ich soll mal härter abbremsen aber ich seh als Leihe doch schon das dieser Rand länger ist als 500km.

Die Bremsscheiben + Zubehör sollten laut ihm noch OK sein, sind jetzt 43.000km gefahren.

hattet ihr das auch schon?

Vielleicht sind ja die Werks Bremsbelege/zubehör defekt oder zu klein für diese Scheiben..

Danke schon mal, Bilder dabei.

Bremse
Bremse
Bremse
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19 Antworten

Habe ich genauso. Etwas über 40 000 km. Laut dem freundlichen noch kein Problem. Bremsbeläge noch gut im Soll. Allerdings waren die vorderen Scheiben und Beläge runter und mussten gewechselt werden. Aua teurer Spaß!

Ich würde erstmal das versuchen, wozu der Freundliche dir geraten hat.

Vielleicht hast du Glück und durch den größeren Bremsdruck schleifen die Beläge das wieder ab.

 

Es ist so, dass die hinteren Bremsen einfach weniger mitarbeiten als die Vorderen.

Über die Zeit setzt sich dann Bremsabrieb auf die Geleitflächen der Bremsbeläge und durch den vergleichsweise geringen Bremsdruck beim normalen bremsen liegen die Beläge dann ungleichmäßig an.

 

Ich weiß nicht, wie die anderen das sehen, aber ich finde das heutzutage fast normal...leider.

Früher konnte man noch mal die Handbremse anziehen und damit ein wenig die Scheiben "freischleifen"...geht halt jetzt auch nicht mehr.

 

Bei unserem Dicken sind die vorderen Beläge auch bald dran (53tkm)...ich muss mal schauen, wie gut die Scheiben noch sind oder ob die auch neu müssen :o

...und dann bald DSG Ölwechsel :eek:

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 18:00

Ok danke für euer Feedback

Die Werksbremsen sind mumpitz. Zumindest bei den älteren MJ. Bei uns wurde im Rahmen von Garantie und Kulanz 2022 (3 Jahre alt, 45tkm) 4x Scheibe und Beläge neu bekommen for free. Mal sehen, wie lange die jetzt halten. In Summe VW "Krankheit", dass hinten rostet...

Hallo zusammen,

das Thema wurde doch schon einige Male durchgekaut.

Meine Scheiben hinten sehen mit knapp 40 Tkm - na ja fast - neu aus. Warum? Insbesondere im Winter (Salz!) schalte ich an bergab-Strecken zwischendurch immer mal wieder ACC ein und zwar eine Geschwindigkeit, bei der das Fahrzeug abgebremst werden muss. Das geht dann allein über die hintere Bremse und schon ist alles wieder fast blitzblank.

Die Bremse hinten wird ohne Beladung, also z.B. immer nur mit 1 oder 2 Personen gefahren, kaum oder gar nicht abgebremst und dementsprechend sehen dann irgendwann die Scheiben hinten aus. Deshalb muss bzw. kann man da etwas nachhelfen. Viel Erfolg!

Typische Bild für zaghaftes Bremsen, ACC hilft tatsächlich weil es viel hinten mit bremst.

Auch ich habe hinten rechts schleifende Geräusche der Bremse. Bin jetzt bei 16Tkm und bremse meistens nicht sehr zaghaft. Bei mir backen die Bremsbeläge sehr schnell an der Bremsscheibe fest, wenn der Tarraco mal eine Nacht bei feuchtem Wetter gestanden hat. Löst sich nur durch einen kräftigen Schlag von selbst.

Da ist einfach schxxx Material verbaut.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser mit AAC die Bremsen hinten mal richtig zu belasten?

Ja, gibt es, z.B. hinten 3 Erwachse rein, damit die hintere Bremse aktiv werden muss, dann ein paar km fahren und und öfter bremsen. Aber wer macht das schon! Ein paar Tage später haste das selbe Theater.

Das Material ist nicht unbedingt schxxx. Das Thema kennen fast alle Hersteller. Man muss sich nur zu helfen wissen. Es ist nicht mehr die Bremsentechnik eines VW Käfers.

Für mich heißt die brauchbare Lösung ACC; ist doch kein Hexenwerk.

Also ich bezweifele das bei ACC nur die hinteren Bremsen betätigt werden. Ich fahre so oft mit ACC da müsste ich blitzblanke Scheiben haben aber dem ist nicht so.

So ist es aber! Und man glaubt es auch, wenn man die Technik versteht.

Bei ACC wird die hintere Bremse im Normalbetrieb nur elektrisch betätigt. So wie die Handbremse auch.

Laienhaft ausgedrückt: Wenn man ganz stressfrei z.B. auf der Autobahn mit ACC hinter einem anderen herfährt, dann wird ein notwendiger geringerer Abstand (weil der vor mir langsamer wird) durch Gasreduzierung und mit der Elektro-Mechanik der Handbremse erreicht.

So auch an Gefällestrecken, wenn die eingestellte Geschwindigkeit überschritten wird.

Im Leben nicht. Dann müsste man ja während der Fahrt die Elektromotoren hören. Das wird über das ABS/ESP gesteuert über kontrollierten Bremseingriff. Das würde technisch zwar auch alleine auf der Hinterachse gehen, aber macht keinen Sinn das über die Elektromotoren zu machen.

Ich fahre relativ viel Autobahn auch mit ACC, aber meine hinteren Bremsen sehen auch zum "würgen" aus.

Fahrzeug wird jetzt 3 Jahre alt und ist ~ 34 tkm gelaufen.

Themenstarteram 2. März 2024 um 9:11

Zitat:

@Bodenblech schrieb am 2. März 2024 um 09:06:31 Uhr:

Ich fahre relativ viel Autobahn auch mit ACC, aber meine hinteren Bremsen sehen auch zum "würgen" aus.

Fahrzeug wird jetzt 3 Jahre alt und ist ~ 34 tkm gelaufen.

Ja meiner wird im Mai auch 3 und ist bis jetzt 43.000km gelaufen. Gestern bei der Inspektion: ach dann brauchen Sie neue Bremsbelege und Scheiben dann ists wie neu.“

Vor 3 wochen (nur 400km gefahren seit dem) waren die noch Ok.. nur Geld macherei.

Der Freundliche hatte aus Kulanz die Bremsklötze hinten tauschen lassen. Nach Regen oder einer Wäsche setzt sich die Bremse hinten trotzdem fest.

Bringt alles nix und wenn ich Pech habe dann mosert der TÜV im Juli herum.

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