ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Bremsscheiben abdrehen?

Bremsscheiben abdrehen?

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 11:53

Hallo zusammen, ist das Abdrehen von Bremsscheiben heute überhaupt noch Thema oder ist das mittlerweile ausgestorben? Meine Bremsscheiben sind nämlich von der Stärke her noch gut, aber sie sind "rubbelig"... d.h., wenn man so ab 60 bremst, spürt man das Vibrieren.

9 Antworten

Ich meine gehört zu haben das es nicht erlaubt ist, wenn du es selber machen kannst dann muss dir das natürlich erstmal jemand nachweisen, aber ansonsten sind die bremsscheiben beim Picanto ja auch nicht so teuer (ich glaube so um die 60€ eine Achse von ATE)

Einer der sich seiner Verantwortung (mech. Werkstatt usw.) bewusst ist wird dir die Scheiben nicht abdrehen.

MfG kheinz

Wird wieder zum Thema.

Absolut legitim.

Auf Picanto bezogen, imho Aufwand nicht nötig bei niedrigen Preisen für neue Bremsscheiben

Themenstarteram 3. Februar 2024 um 17:31

Zitat:

@galetto44 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:28:48 Uhr:

Auf Picanto bezogen, imho Aufwand nicht nötig bei niedrigen Preisen für neue Bremsscheiben

Da habt ihr sicher recht! Vielen Dank euch.

am 5. Februar 2024 um 12:57

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:25:20 Uhr:

Einer der sich seiner Verantwortung (mech. Werkstatt usw.) bewusst ist wird dir die Scheiben nicht abdrehen.

MfG kheinz

Wenn das Mindestmass noch nicht erreicht ist, sehe ich da kein Problem darin.

Aber wie gesagt, bei tiefen Teilepreisen erübrigt es sich.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:25:20 Uhr:

Einer der sich seiner Verantwortung (mech. Werkstatt usw.) bewusst ist wird dir die Scheiben nicht abdrehen.

MfG kheinz

Worum denn nicht?

Fachkompetenz vorausgesetzt was spricht dagegen?

Zitat:

@galetto44 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:33:09 Uhr:

Zitat:

@crafter276 schrieb am 3. Februar 2024 um 14:25:20 Uhr:

Einer der sich seiner Verantwortung (mech. Werkstatt usw.) bewusst ist wird dir die Scheiben nicht abdrehen.

MfG kheinz

Worum denn nicht?

Fachkompetenz vorausgesetzt was spricht dagegen?

Frage, hast du schon mal eine Bremsscheibe auf einer Drehmaschine eingespannt, und vor dem überdrehen den Rundlauf / Seitenschlag versucht zu korrigieren? Wenn nein, beenden wir das Thema.

MfG kheinz

am 5. Februar 2024 um 17:08

Ich bin von einer Bremsscheibe ohne nennenswerten Seitenschlag ausgegangen. Wenn die Scheibe Seitenschlag oder ähnliches hat ist sie sowieso für die Tonne.

Zitat:

@crafter276 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:43:33 Uhr:

Zitat:

@galetto44 schrieb am 5. Februar 2024 um 17:33:09 Uhr:

 

Worum denn nicht?

Fachkompetenz vorausgesetzt was spricht dagegen?

Frage, hast du schon mal eine Bremsscheibe auf einer Drehmaschine eingespannt, und vor dem überdrehen den Rundlauf / Seitenschlag versucht zu korrigieren? Wenn nein, beenden wir das Thema.

MfG kheinz

Danke für schnelle Antwort.

Tatsächlich müsste ich nie eine Bremsscheibe auf Drehmaschine spannen.

Allerdings oft genug Abdrehvorrichtung ans Kraftfahrzeug montieren und BS abdrehen.

Wenn man rechnen kann und will, weiß man ob sinnvoll.

Öfters war Seitenschlag beseitigt ohne annähernd in Untermass zu kommen.

Deine Antwort