ForumCrossland X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Crossland X
  6. Bremsscheiben hinten

Bremsscheiben hinten

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 9:29

Hallo zusammen

Meine Frage ist habe den Crossland X Baujahr März 2020 habe 18000 Km auf dem Tacho.

Gestern Reifen gewechselt und bemerkt das Riefen in den hinteren Scheiben sind. Hilft da mehr bremsen um sie wieder zu glätten.

Danke für eure Tipps und Antworten.

28 Antworten
am 6. Oktober 2022 um 12:24

Das ist bei diesem Auto ein bekanntes Problem.

Viele Nutzer haben bei Beanstandung die Scheiben auf Garantie getauscht bekommen. Wegbremsen kann man die Riefen nicht.

Themenstarteram 6. Oktober 2022 um 12:27

Vielen Dank

Zitat:

@GMFlash schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:24:37 Uhr:

Wegbremsen kann man die Riefen nicht.

Das stimmt, aber man sollte - um der Riefenbildung vorzubeugen - regelmäßig kräftig bremsen um den Flugrost zu entfernen. Ein paar Scheiben (Textar z.B. kostet ca. 60 €), also nicht die Welt.

am 9. Oktober 2022 um 21:22

Es geht hier um die Hinterachse, da sind die ET-Preise höher, weil die Teile aufwendiger sind.

Da ist nix mit 60,-€.

Hier ein Beispiel bei einem großen Internet-Teilehändler….

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 5:36

Vielen Dank

Zitat:

@GMFlash schrieb am 9. Oktober 2022 um 23:22:05 Uhr:

Es geht hier um die Hinterachse, da sind die ET-Preise höher, weil die Teile aufwendiger sind.

Das hab ich so auch noch nicht gesehen ;) Da ist wirklich das Radlager in die Scheibe mit integriert. Da kommt das mit dem Preis wirklich nicht hin. Die Franzosen können Sachen bauen ....:confused:

Zitat:

@GMFlash schrieb am 6. Oktober 2022 um 14:24:37 Uhr:

Das ist bei diesem Auto ein bekanntes Problem.

Viele Nutzer haben bei Beanstandung die Scheiben auf Garantie getauscht bekommen. Wegbremsen kann man die Riefen nicht.

Interessant, habe noch ein Jahr Garantie, sollte ich auf jeden Fall probieren.

Hoffentlich dann keine Originalscheibe,

ATE wäre hier für mich die richtige Alternative!

Gruß

LJ-75

Hallo,

hat schon jemand die Bremsscheiben hinten bei seinem Crossi machen lassen?

Der Crossland X meiner Schwester (10/2017) 1.2, 83PS, schafft nach 5 Jahren den TÜV(in Österreich Pickerl) nicht, da nach nur 37tkm die Bremsscheiben hinten in einem erbärmlichen Zustand sind. total verrostet, unglaublich eigentlich.

Erster Kostenvoranschlag beim Opel H ums Eck - 800 bis 1000 Euro! :eek:

Kann doch nicht sein oder?

Angeblich weil da alles in einem Teil ist (vermutlich Scheibe und Lager) und der Arbeitsaufwand so groß ist.

Werde mir aber bestimmt noch weitere Angebote einholen, 800 ist schon ein Hammer.

Was meint ihr?

Danke im voraus.

 

 

Es sollte inzwischen kein Geheimnis mehr sein, dass massive Kurzstrecken nicht gut für die hinteren Scheibenbremsen sind. Durchschnittlich 7.400km pro Jahr fallen eindeutig in diese Kategorie.

Bremsscheiben mit integriertem Radlager sind leider teurer als welche ohne. Dafür wird das Radlager aber auch mit ausgetauscht.

Mein 207 verwendet die gleiche Plattform wie der Crossland und ich hab 2017 beim örtlichen P-Händler für die Bremse hinten 390€ gezahlt. War übrigens erst nach 118tkm fällig.

Ich würde weitere Angebote einholen.

Danke für die Info.

Habe ja schon gehört dass die Bremsscheiben hinten die Schwachstelle beim Crossi sind, aber der Preis bei Opel für den Austausch ist noch heftiger.

Die Scheiben bekommt man pro Stück inkl. Lager und ABS Sensorring schon um 70€/Stück im Netz. Bin mir aber nicht sicher ob man diesen ABS Sensorring auch benötigt.

https://www.topersatzteile.at/hersteller/samko/15874332

Jedenfalls geht das bestimmt billiger, werde mal bei meinem Honda Händler anfragen was die für den Einbau nehmen, die machen sowas normalerweise auch bei Fremdmarken.

 

Der Sensorring ist fest an der Scheibe und wird auch benötigt. Bei der Reparatur auch die Bremsklötze tauschen und sicherstellen, dass die Aufnahmen, speziell die inneren, für die Klötze sauber sind.

Bei unserem haben die hinteren Scheiben auch nur ca. 32.000 km gehalten. Zusätzlich war noch eine der beiden Bremszangen defekt. Scheiben und Klötze habe ich von ATE eingebaut, die Bremszangen sind vom Peugeot 208. (baugleich mit Crossland) Gesamtkosten für Scheiben und Klötze (nur Materieal) ca. 215,-€

Scheiben hinten.

@kiaora

Vielen Dank.

Ja so sehen unsere auch in etwa aus, vielleicht sogar noch etwas schlimmer. Schon heftig.

Klötze müssen natürlich auch neu.

Ist der Einbau selbst unproblematisch?

Der Einbau ist eigentlich nicht kompliziert. Sollte auch dein Honda Händler schaffen.

Habe jetzt ein Angebot von meinem Honda Händler:

ATE Bremsscheiben+Klötze+Einbau um 390€.

Finde ich voll Ok, Einbau nächste Woche.

Vielen Dank @all.

Deine Antwort