ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremsschläuche - Stahlflex - Bremsflüssigkeit

Bremsschläuche - Stahlflex - Bremsflüssigkeit

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 20. April 2024 um 11:41

G-uten Tag alle zusammen!

 

Wartungsmässig wurde bei meinem G500 - 12/2015 schon alles erledigt in den letzten 14 Monaten , seitdem ich ihn habe. Das einzige was noch fehlt ist die Bremsflüssigkeit. Der Wasseranteil liegt erst bei 1% , aber trotzdem wird jetzt gewechselt. Ich wechsle grundsätzlich spätestens alle 2 Jahre. Zum neu erstellten Thema habe ich natürlich vorher die Suchfunktion und auch Google bemüht. Das Ergebnis war aber nicht zufriedenstellend. Vielleicht hilft es anderen ja auch weiter.

 

 

 

BREMSFLÜSSIGKEIT:

 

Laut Mercedes BeVo ist nur Bremsflüssigkeit MB331.0 freigegeben. Wem wundert es, die Bremsflüssigkeit gibt es nur von Mercedes. Ich bin zwar ein großer Freund von Original Teilen, aber hier werde ich eine Ausnahme machen. Zum einen ist die Original Mercedes Bremsflüssigkeit ziemlich teuer, und zum anderen gibt es sie nur im 1L Gebinde. Ich habe ein elektrisches Überdruck Entlüftungsgerät von ATE und da machen sich 5L Gebinde wesentlich besser. Geplant habe ich für den Wechsel und gründlich spülen von Bremsen und Diff 2,5-3L. Da ich in Zukunft jährlich wechseln werde reichen die 5L dann auch noch für das nächste mal.

Über die MB Bremsflüssigkeit findet man im Internet leider nur sehr wenig. Der einzige Hersteller,der die MB331.0 als Vergleich angibt ist Febi Bilstein bei seiner DOT4 Plus.

Meine Frage ist nun : Welche Bremsflüssigkeit verwendet Ihr??ATE DOT4 SL6 , Super DOT5.1 oder vielleicht einfach nur ATE DOT4 SL ?

 

Die Unterschiede liegen natürlich im Trocken- und Naßsiedepunkt , aber auch in der Viskosität bei -40 Grad. Da sind die Unterschiede bei der SL6 und 5.1 schon recht groß. Welche Viskosität die original MB Flüssigkeit bei -40 Grad hat ist leider nicht raus zubekommen. Da sie aber anscheinend für alle Fahrzeuge eingesetzt wird, wird es wohl im Bereich der 5.1 oder SL6 liegen.(meine Vermutung)

 

 

BREMSSCHLÄUCHE :

 

Ich möchte im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels auch gleich sämtliche Bremsschläuche der Bremsanlage und der Diffs wechseln. Diese sollen gegen Stahlflex-Leitungen ersetzt werden. Wie viele Schläuche sind es insgesamt ?

Für die Bremse habe ich insgesamt 6 Stück gezählt :

2x Vorderachse und 4x Hinterachse

Für das Diff jeweils ein 1x Vorderachse und 1x Hinterachse

 

Ist das so korrekt oder habe ich noch Schläuche vergessen?

 

 

 

STAHLFLEX :

 

 

Im Internet gibt es einige Hersteller/Anbieter von Stahlflex-Leitungen. Es kommen natürlich nur Leitungen mit ABE in Frage. Die Preise unterscheiden sich doch erheblich. Was mich bei einigen Anbietern stört ist, das z.B. nur 2 Schläuche für Vorder- und 2 für Hinterachse angegeben sind oder insgesamt 5 Schläuche. Bei den meisten ist mein Fahrzeug überhaupt nicht gelistet. ORC bietet z.B. alle 8 Schläuche (Bremse+Diff) für 429€ an. Da gefällt mir nicht, das das Flexgewebe nicht ummantelt ist und dafür der Preis dann doch etwas zu hoch ist.(Hersteller ist Goodridge)

Welchen Anbieter könnt Ihr empfehlen empfehlen … am besten wo es alles komplett gibt (Bremse+Diff) ?

 

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Stahlflex-Leitungen gemacht?

 

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Wünsche Euch ein sonniges Wochenende

 

G-russ Dennis

 

 

 

6 Antworten

Zitat:

@RokRok schrieb am 20. April 2024 um 13:41:00 Uhr:

BREMSSCHLÄUCHE :

Ich möchte im Zuge des Bremsflüssigkeitswechsels auch gleich sämtliche Bremsschläuche der Bremsanlage und der Diffs wechseln. Diese sollen gegen Stahlflex-Leitungen ersetzt werden. Wie viele Schläuche sind es insgesamt ?

Für die Bremse habe ich insgesamt 6 Stück gezählt :

2x Vorderachse und 4x Hinterachse

Für das Diff jeweils ein 1x Vorderachse und 1x Hinterachse

Ist das so korrekt oder habe ich noch Schläuche vergessen?

Hast Du Vorder- und Hinterachse verwechselt? Dann könnte es mit einem 4-Kreis-ABS hinkommen.

Beim 1995er erinnere ich mich an der Hinterachse nur an eine flexible Leitung für die Bremse (3-Kreis-ABS).

Handtuch

Themenstarteram 20. April 2024 um 22:02

Nö, habe nicht verwechselt. Bei 4-Kreis ABS mit Scheibenbremse hinten geht an der Hinterachse jeweils ein Schlauch vom Rahmen aufs Achsrohr und ein kurzer Schlauch vom Achsrohr zum Bremssattel.

Zitat:

@RokRok schrieb am 21. April 2024 um 00:02:41 Uhr:

Nö, habe nicht verwechselt. Bei 4-Kreis ABS mit Scheibenbremse hinten geht an der Hinterachse jeweils ein Schlauch vom Rahmen aufs Achsrohr und ein kurzer Schlauch vom Achsrohr zum Bremssattel.

Ok, dann passt das ja. Zur Trommelbremse geht eine feste Leitung.

Bei mir hat eine freie Werkstatt mal Probleme damit gehabt, die Schläuche für die Hinterachse zu bestellen. Die haben dann an der Hinterachse zwei Schläuche gewechselt, ohne zu wissen, dass einer davon für die Sperre ist... :cool:

Handtuch

Die Fa. Spiegler ist sehr hilfsbereit. Schicke denen die Schläuche, die du als Stahlflex haben möchtest, dann fertigen sie diese an. Falls du sie so vermessen kannst, dass sie nach deinen Angaben diese anfertigen können, geht das natürlich auch.

Themenstarteram 21. April 2024 um 9:50

@Tscharlie Natürlich kann man bei jedem der zahlreichen Anbieter von Stahlflexleitungen diese frei konfigurieren oder auch nach Muster fertigen lassen. Da der G aber mein Alltagsfahrzeug ist und ich aus beruflichen Gründen nur am Wochenende zu Hause bin, wäre es schon schön einen kompletten passenden Satz bestellen zu können. Dann könnte ich am Wochenende in aller Ruhe tauschen. Eine ABE sollte natürlich auch vorhanden sein.

Spiegler bietet z.B. online nur einen Satz mit 2 Schläuchen für Vorder- und 2 für die Hinterachse an. Hinten werden aber definitiv 4 benötigt. Bei Fischer ist online ein Satz mit 8 Schläuchen verfügbar, aber nur für den G63 2012-18. Hab nun einige Anbieter angeschrieben und warte die Antworten ab.

Eigentlich ist die Bremse für die Leistung -zu- schwach, da war der Hersteller wohl unwillig, eine bessere (Teurere) zu nehmen. Ich vermute, wenn man spürbar bessere Bremsleistung haben möchte, muss man andere Bremsbeläge suchen..ohne die bringt Stahlflex nur einen geringen Vorteil (ausser dass sie den Druckpunkt stabilisieren und ewig halten ). Andere Bremsscheiben sind schwierig zu finden, da man bei den vorhandenen noch 16“ Zoll Felgen fahren kann.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Bremsschläuche - Stahlflex - Bremsflüssigkeit