ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Brodit proclip Navihalter

Brodit proclip Navihalter

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 16:29

Hallo Zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Brodit Proclip für die Kuh (Einbau, Handling etc.). Ich möchte da mein Tomtom befestigen.

Es gibt auch die Variante an der A-Säule, die finde ich aber nicht so gut, weil sie direkt über der Box sitzt.

Grüsse

7320288542645-4
Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2009 um 19:54

Hallo jhwerner,

habe mir beide Halter von Brodit gekauft, jedoch bisher nur den an der Konsole montiert und in der Benutzung. Der andere ist mir zu globig. Die Montage war wider erwarten relativ problemlos. Er stört den Beifahrerfußraum nur wenig, ist jedoch deutlich zum Fahrer hin ausgerichtet und liegt relativ weit unten. Vorteilhaft ist auch, dass der Zigarettenanzünder im Gegensatz zur A-Säule nicht weit weg ist.

Grüße

14 weitere Antworten
14 Antworten

Schau doch mal bei ARAT rein. In meinem A6 hatte ich einen TomTom-Halter von denen. War IMHO die beste Lösung für das Problem.

 

Gruß

 

Stefan

(Gott sei dank MMI)

am 8. Juni 2009 um 19:54

Hallo jhwerner,

habe mir beide Halter von Brodit gekauft, jedoch bisher nur den an der Konsole montiert und in der Benutzung. Der andere ist mir zu globig. Die Montage war wider erwarten relativ problemlos. Er stört den Beifahrerfußraum nur wenig, ist jedoch deutlich zum Fahrer hin ausgerichtet und liegt relativ weit unten. Vorteilhaft ist auch, dass der Zigarettenanzünder im Gegensatz zur A-Säule nicht weit weg ist.

Grüße

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 6:00

Hallo Audi_Vielfahrer

Herzlichen Dank für Deine Info, da fühle ich mich bestätigt! Wo hast Du es gekauft?

Grüsse jhwerner

Hi,

mit diesem Thema beschäftigte ich mich auch recht intensiv ...

Wenn Du magst schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...vi-einbau-tomtom-loesung-t2297939.html

Zu Deinem Vorschlag:

Bild - die Platzierung ist viel zu tief, sehr unpraktisch, Du musst immer wieder nach unten schauen.

A-Säule - da bin ich bei Dir - aus optischen Gründen ausgeschlossen.

Hope this helps

angeldust

Also ich halte den Halter von Brodid für totalen Sch***!

Mal ehrlich- ein Plastikwinkel, welcher zwischen einen nichtvorhandenen Spalt geklemmt wird und zudem noch für den Preis ist ungerechtfertigt.

Außerdem würde ich doch niemals damit meine Mittelkonsole zerstören, so sieht es jedenfalls aus, denn ein Spalt zwischen Radio und Einfassung gibt es nicht.

Schon mal auf die Idee gekommen, den Münzschacht in der Mittelkonsole unten als Halter zu verwenden? Da lässt sich nämlich hervorragend etwas "einklemmen". Und daran ein größerer Winkel montiert und fertig.

Das habe ich bei mir so gemacht. Und es hält.

am 9. Juni 2009 um 9:04

Zitat:

Schon mal auf die Idee gekommen, den Münzschacht in der Mittelkonsole unten als Halter zu verwenden? Da lässt sich nämlich hervorragend etwas "einklemmen". Und daran ein größerer Winkel montiert und fertig.

Das habe ich bei mir so gemacht. Und es hält.

Nein, gute Idee!

Foto bitte, danke... ;)

Hallo,

 

zur Info:

Ich habe bei ARAT angefragt welche Halterung zum Q5 passt.

lt. ARAT gibt es derzeit keine Navi- Halterung für den Audi Q5.

Wegen zu geringer Nachfrage ist noch kein Halter entwickelt worden.

Ein Termin  konnte nicht genannt werden.

 

Gruß 1quarks

Hallo,

meiner Ansicht nach sollte ein Navi in Augenhöhe installiert werden.

Habe mich im Internet kundig gemacht:

AMS-Hagen.de

KUDA KONSOLE für Audi Q 5 Artikel K-293500 Preis: EUR 34,90

Adapter für (Navigon 2100 max) Artikel Nr.: 1726-1483 Preis:EUR 13,95

Befestigt wird die Konsole über dem Bildschirm.

Habe nachgefragt wie die Befestigung erfolgt, klemmen oder schrauben.

Antwort steht noch aus.

Werde Euch informieren.

Gruß

AUDILAN

am 10. Juni 2009 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Audilan

Hallo,

meiner Ansicht nach sollte ein Navi in Augenhöhe installiert werden.

Habe mich im Internet kundig gemacht:

AMS-Hagen.de

KUDA KONSOLE für Audi Q 5 Artikel K-293500 Preis: EUR 34,90

Adapter für (Navigon 2100 max) Artikel Nr.: 1726-1483 Preis:EUR 13,95

Befestigt wird die Konsole über dem Bildschirm.

Habe nachgefragt wie die Befestigung erfolgt, klemmen oder schrauben.

Antwort steht noch aus.

Werde Euch informieren.

Gruß

AUDILAN

"Die Konsole wird befestigt ohne Schäden an Ihrem Fahrzeug zu hinterlassen." = sie wird vermutlich mit wieder entfernbaren Klebestrifen geklebt oder geklemmt. In's Cockpit Schrauben zu setzen erübrigt sich bei sehr vielen Fahrzeugen, weil geleast. ;)

Hatte die Konsole auch schonmal im Auge, aber zersört mir dann doch zu sehr das Gesamtbild des Cockpits... vorallem hängt die Verkabelung, so wie es scheint, dann quer über den eigentlich Bildschirm.

am 10. Juni 2009 um 8:02

Schau mal bei www.ro.to.ch rein, dort gibt es eine interessante Variante um Dein Tomtom Navi zu installieren.

am 10. Juni 2009 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von dusty.

Schau mal bei www.ro.to.ch rein, dort gibt es eine interessante Variante um Dein Tomtom Navi zu installieren.

Sorry, der link heisst www.ro-to.ch

am 10. Juni 2009 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von jhwerner

Hallo Audi_Vielfahrer

Herzlichen Dank für Deine Info, da fühle ich mich bestätigt! Wo hast Du es gekauft?

Grüsse jhwerner

Hallo jhwerner,

ich habe die Halter (Nr. 854264) bei www.gps-haus.de für 21 € zzgl. Versand erworben. Die Adresse www.dantotec.de scheint mir auch interessant zu sein, habe ich jedoch noch nicht ausprobiert.

Dass dieser Halter die Mittelkonsole "zerstören" soll, ist Unsinn. Den Spalt zwischen dem Multimediaeinsatz und dem Konsolenrahmen ergibt sich ohne Schäden zu verursachen, da der Konsolenrahmen aus relativ weichem Material ist. Rechts und links vom Klimaanlagenbedienteil sind ähnliche Spalten vorhanden.

Natürlich liegt der Halter weit unten. Ich nutze diesen auch nicht für ein Navigationssystem sondern als Handyhalter bzw. für meinen iPod. Für die Navigation nutze ich natürlich die Werkslösung.

Gruß, Jörg

am 16. Juni 2009 um 11:32

hallo,

also ich hab meine brodit halter hier bezogen... www.brodit-profi.de

 

sind von der verarbeitung wirklich klasse

haben super preise!

gruß

audi1985

Zitat:

Original geschrieben von jhwerner

Hallo Zusammen

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Brodit Proclip für die Kuh (Einbau, Handling etc.). Ich möchte da mein Tomtom befestigen.

Es gibt auch die Variante an der A-Säule, die finde ich aber nicht so gut, weil sie direkt über der Box sitzt.

Grüsse

Hi jhwerner,

ich habe exakt diese Halterung im Bild bei mir im Q5. Allerdings mit nem Navigon-Navi. Ich bin damit absolut zufrieden. Die Montage ist sehr einfach und es wird auch nichts in der Mittelkonsole zerstört. Das ist Quatsch. Ein weiterer Vorteil ist der, praktisch nicht vorhandene, Weg vom Navi zum Zigarettenanzünder. D.h. kein Kabelsalat im Auto, da ein mobiles Navi immer ein Kompromiss ist. Und für mich ist das der beste Kompromiss da die im Auto herumhängenden Kabel ein Ausschlußkriterium ist.

Bezüglich der Einbauhöhe. Sicher ist es etwas niedrig, allerdings hab ich das bisher nie als Nachteil empfunden. Natürlich muss man den Blick mal von der Fahrbahn nehmen, aber erstens fährt man eh meistens nach den Ansagen und zweitens, mal ehrlich, ich glaub die meisten von uns nehmen auch sonst mal den Blick von der Fahrbahn. (Telefon, Kinder, trinken, was weiß ich alles).

Also ich kann die Brodit-Lösung nur empfehlen. Ich habe es bei Brodit-Shop gekauft.

Viele Grüße

Thomas

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Brodit proclip Navihalter