ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brummen bei Lastwechsel (140 PS TDI DPF)

Brummen bei Lastwechsel (140 PS TDI DPF)

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:51

Hallo,

habe folgendes Geräusch am 140 PS TDI mit DPF, MJ 2007, Bauzeitraum 49. KW 2006:

Wenn unter Last (beim Beschleunigen) bei etwa 2000 U/min das Gas weggenommen wird, brummt / vibriert es kurz im Motorraum. Dieses dumpfe Brummen hört sich an, als ob ein Verkleidungsteil im Motorraum in Resonanz gerät.

Es dieses "Bild" bekannt?

Danke und Gruß

peter_astrid

Ähnliche Themen
88 Antworten

nöööö

http://www.motor-talk.de/t1016226/f298/s/thread.html

 

oder doch ?????

Pied Piper

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 16:30

Danke,

dieses Thema habe ich gelesen. Es soll doch nur "ältere" Modell betreffen. Unserer ist brand neu.

Daher die Frage, ob auch Fahrzeuge aktueller Produktionen brummen (muhen) können.

Gruß

aber bevor Du dir alles durchliest, wende dich an deinen freundlichen, sag Ihm Du hättest vermutlich Muhbrummen.

Wenn dem so ist ,bekommst Du ein neues Schlauchsystem

für das Ladedruckventil. Ruhe ist. Möglicherweise gibt es aber schon wieder eine fortgeschrittenere Lösung.

Gruß Pied Piper

Dann mußt Du wohl doch die letzten threads leasen, stand da nicht was ?. Ich schau nicht mehr so, weil ich Ruhe habe und meiner ist mit einem halben Jahr ja auch noch nicht so alt.

Pied Piper

Dieses Geräusch habe ich auch. Es ist fast eher ein brummiges Rappeln, erinnert mich an lose Teile im Auspuffschalldämpfer. Tritt bei mir auf, wenn das DSG schaltet oder ich untertourig fahre.

Da ich das Muhen von einem anderen Wagen kenne, kann ich sagen, dass es das definitiv nicht ist.

Ach ja: Meiner ist ebenfalls nagelneu.

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Dieses Geräusch habe ich auch. Es ist fast eher ein brummiges Rappeln, erinnert mich an lose Teile im Auspuffschalldämpfer. Tritt bei mir auf, wenn das DSG schaltet oder ich untertourig fahre.

Da ich das Muhen von einem anderen Wagen kenne, kann ich sagen, dass es das definitiv nicht ist.

Ach ja: Meiner ist ebenfalls nagelneu.

Hast du schon mal beim Freundlichen nachgefragt?

Leider kann ich mir unter dem "Muhen" nicht wirklich was vorstellen - unserer brummt. Ob man das dann muhen nennt???

Nein, ich habe noch nicht nachgefragt. So schlimm ist es auch noch nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es immer mehr wird. Im Januar muss ich sowieso noch hin. Mal schauen, wie es sich bis dahin entwickelt.

Ein bisschen habe ich das Gefühl, dass ich etwas sehr empfindlich bin, was solche Geräusche angeht, seit dem ich das Forum hier gelesen habe ;)

Das Muhen aber ist ein Brummen, das Tatsächlich der Tonlage einer Kuh ähnelt. Bei meiner ersten Fahrt mit einem muhenden Gebrauchtpassat (vom Händler als Vorführwagen! Unfassbar eigentlich.) dachte ich, das wäre ein Elektromotor im DSG und es wäre normal - allerdings fand ich das schon etwas nervig. Danach habe ich hier gelesen, was da wirklich los ist.

Wie viele km hast Du schon drauf?

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von brokerjoker

Wie viele km hast Du schon drauf?

Du wirst es nicht glauben: 80 km. Hab den Wagen heute übernommen.

80 km und schon sowas... Hm, vom Händler geholt? Direkt zurück damit, würde ich sagen. Sowas ist ärgerlich.

Ich habe jetzt 800 km drauf.

Themenstarteram 6. Januar 2007 um 16:37

War heute mal beim Freudlichen.

Er meint, das Brummen - besser als Schnarren zu bezeichnen - könnte im Ansaugbereich zu finden sein. Soll aber nächste Woche näher untersucht werden. Melde mich, wenn mehr feststeht.

Themenstarteram 13. Januar 2007 um 18:49

War also nochmals beim :-) . Während der Probefahrt konnte - oder wollte - er das Brummen beim Gaswegnehmen bei 2000 1/min nicht hören.

Muh-Brummen könne es nicht sein (Produktionstag 11.12.2006, Schalldämpfer im Unterdruckschlauch vorhanden), zumal es auch beim Aufbau des Ladedrucks entstehen würde. Bei uns ist es eben nur bei der Gaswegnahme und vorherigem Beschleunigen aus niedertourigem Berech, ca. 1500 1/min.

Im VW-Intranet waren auch keine Mängel zu unserer Fahrgestellnr. hinterlegt. Alles wäre bei den aktuellen Modellen abgestellt.

Aber leider brummt unser Diesel wie beschrieben weiter.

Hat einer eine Lösung?

Kann man das Abblasventil ggf. für eine Testfahrt deaktivieren ohne das es zu Schäden kommt?

Danke und Gruß

peter_astrid

Update

 

Ich war inzwischen in der Werkstatt und habe mit dem Meister eine Probefahrt gemacht. Natürlich habe ich es nicht geschafft, den Wagen währenddessen richtig laut schnarren zu lassen, nur ein wenig. Der Mann meinte, er hätte auch was gehört, aber sehr zögerlich. Er wollte die Verkleidungen un den ganzen anderen Plastikkram im Motorraum prüfen.

Abends habe ich den Wagen abgeholt und das Geräusch war ... immer noch da. Leider aber niemand, der mir zum erfolglosen Reparaturversuch irgendwas sagen konnte. Eigentlich ziemlich dreist, finde ich. :(

Ich werde da nochmal anrufen und fragen, was jetzt geplant ist. So geht es ja nun nicht!

am 8. Februar 2007 um 15:55

Hallo,

ich hatte auch Vibrationsgeräusche aus dem Motorraum. Ich hatte sie beim Beschleunigen immer zwischen 1500 und 1800 U/min. Der Auslöser dafür war der Deckel vom Batteriefach. Ihr könnt es ganz einfach testen indem ihr den Deckel abnehmt und einfach mal ohne die Abdeckung fahrt.

Im Moment fahre ich immer noch ohne Deckel und werde mir beim nächsten Werkstattbesuch die Sache richten lassen. Man könnte es auch selbst beheben indem man den Deckel z.B. mit Filzstreifen o.ä. unterlegt , aber wenn man soviel Geld für so eine billige Konstruktion ausgegeben hat, kann VW auch diese Kosten tragen.

Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen mit diesem Tip helfen.

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 16:31

Danke für den Hinweis.

Mit der Batterieverkleidung/-deckel hängt es nicht zusammen - schon getestet. Ist echt beschämend diese klapprige Konstruktion - ein Armutszeugnis für die Konstrukteure oder die neuen "Lopez"-Nachfolger.

Es muss mit dem Turbolader in Verbindung zu bringen sein.

Ggf. kommt es vom Pop-Off/Abblasventil. Aber der Freundliche kennt diese Probleme nicht bei dem Modelljahr.

Zwischenzeitlich brummt es auch schon mal leicht beim Beschleunigen (ca 1.500 U/min).

Das Brummen - man kann es schlecht beschreiben - ist mit einem "rollenden Schnarren" zu vergleichen. Es gibt Stimmen, die sagen, dass es das brrrrr... zum Zügeln der 140 Pferdchen sein könnte :-)

Vielleicht meldet sich ja noch mal einer mit diesen Geräuschen.

Danke.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Brummen bei Lastwechsel (140 PS TDI DPF)