ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse der Kälte nicht gewachsen?

C-Klasse der Kälte nicht gewachsen?

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 8:58

Am 06.01.2009 bei -17°C hat es meiner nicht mehr geschafft.

Die Batterie hat den Motor noch zum Starten gebracht aber nach etwa 200 Metern war Schluss. ESP-Ausfallzeichen und kurzes Stottern, danach war meine Fahrt beendet, der Motor ging einfach aus.

Folgend gab es einen Super-Service mit schnellem Abschlepper und Ersatzwagen, nur die Erklärung des Freundlichen macht mich etwas stutzig:

Das liegt an dem derzeitigen Diesel. Die modernen Motoren vertragen bei den arktischen Temperaturen die Zusätze der Bioanteile nicht!

Am Abend teilte mir die Werktstatt dann mit, dass mein Diesel schlicht weg eingefroren sei und man den Kraftstofffilter jetzt gewechselt hat. Schuld seien die Tankstellen, die zuwenig Frostschutz zugesetzt hätten.

Mein Mazda hatte diese Probleme nicht!

Beste Antwort im Thema

Also mir ist heute haargenau dasselbe wie dem Themensatrter passiert !

Und in der Mercedes Werkstatt standen ca. 30 ! ! ! Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.

Der Abschlepper hat mir auf der Fahrt in die Werkstatt erzählt dass er schon die ganze Nacht durch fährt und fast ausschließlich Mercedes-Modelle (insbesondere neue C-Klasse und einige wenige E-Klassen) abgeschleppt hat.

Also ein bischen hat das wohl schon mit dem Fahrzeug zu tun ...

Ach übrigens:

So wie es aussieht zahlt Mercedes weder den Abschlepper noch den Filterwechsel.

Da kommt dann bestimmt wieder so ein toller Spruch wie "das ist Stand der Technik".

Nur scheint der bei anderen Herstellern ein anderer zu sein ...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Tja das es im Winter sehr auf die Qualität des Diesels ankommt ist doch nichts neues!

Auch dein Mazda wäre wohl mit dem Diesel eingefrohren, außer der Mazda hat eine permanente Heizung für die Kraftstoffwege.

Tankst du bei einer freien Tankstelle? Falls ja, bitte gönn dir selbst den "Luxus" und tanke nur Marken-Diesel bei diesen Temperaturen.

MFG

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 9:25

Diesel stammt für beide Autos von derselben Tankstelle "AGIP", sorry daran liegt es nicht!

am 7. Januar 2009 um 10:14

http://www.autobild.de/artikel/diesel-im-winter_40027.html

bei uns waren es heute nur -12 Grad - dar war noch alles in Ordnung!

am 7. Januar 2009 um 13:54

Ja und was kann jetzt dein Auto dafür, wenn dein Diesel gefroren ist...???

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von mac8952

Ja und was kann jetzt dein Auto dafür, wenn dein Diesel gefroren ist...???

Sag ja keiner, aber warum hat der Mazda mit vergleichbarer Technologie und gleichem Diesel diese Problme nicht? Beide Autos stehen direkt nebeneinander unter dem Carport

Steht der Mazda vielleicht im Windschatten oder wurde später abgestellt?

Also mir ist heute haargenau dasselbe wie dem Themensatrter passiert !

Und in der Mercedes Werkstatt standen ca. 30 ! ! ! Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.

Der Abschlepper hat mir auf der Fahrt in die Werkstatt erzählt dass er schon die ganze Nacht durch fährt und fast ausschließlich Mercedes-Modelle (insbesondere neue C-Klasse und einige wenige E-Klassen) abgeschleppt hat.

Also ein bischen hat das wohl schon mit dem Fahrzeug zu tun ...

Ach übrigens:

So wie es aussieht zahlt Mercedes weder den Abschlepper noch den Filterwechsel.

Da kommt dann bestimmt wieder so ein toller Spruch wie "das ist Stand der Technik".

Nur scheint der bei anderen Herstellern ein anderer zu sein ...

Hi Leute,

mein W204 hat mich vorgestern auch im Stich gelassen. Allerdings war es bei mir die Servopumpe. Ich konnte nicht mehr lenken. Habe den 24 Stunden Service angerufen und die meinten ich sollte mich mal am nächsten Tag in der Werkstatt sehen lassen.

Also bin ich gestern dort hingefahren. Heute kam der Anruf Servopumpe defekt muss neu bestellt werden. Wenn ich Glück habe kann ich ihn am Freitag abholen.

Bis da hin fahren ich mit dem gestellten Leihauto einen A150 mit SOMMERREIFEN. Serh praktisch wenn man wie ich etwas höher wohnt ;)

Na ja hoffen wir mal das nichts passier.

Hat einer von euch auch das Problem mit der Servolenkung ??

Zitat:

Original geschrieben von milkaman

Hat einer von euch auch das Problem mit der Servolenkung ??

Mit dem S204 noch nicht, aber bei meinem Omega B ist mir bei großer Kälte das passiert:

Welle der Servopumpe abgerissen! Das Auto stand draußen und es war saukalt, bin auf Schnee angefahren und habe dabei die Lenkung nach wenigen Meter schon voll einschlagen müssen und tat dies recht schnell, dabei ist es wohl passiert. In der nächsten Kurve nach 200m war dann kein Druck mehr da, und ich wäre beinahe geradeaus einen Hang runter.... Habe das Lenkrad gerade noch ohne Servounterstützung herumbekommen, was bei dem Schreck gar nicht so einfach war.

 

@milkaman: ist bei Dir auch die Welle abgerissen?

 

Ich bin bei kaltem Auto jetzt jedenfalls vorsichtig.... dennoch darf so etwas eigentlich nicht wegen Kälte passieren, meine ich. :(

Hallo,

oh je na da hast du aber noch mal Glück gehabt das du nicht den Hang runtergerutscht bist.

Nein bei mir ist NUR die Servopumpe defekt. MB hat mich eben angerufen und die Vermutung bestätigt. Eine neue ist bestellt und wird morgen oder übermorgen eingebaut.

Zitat:

Original geschrieben von milkaman

...

Na ja hoffen wir mal das nichts passier.

Hat einer von euch auch das Problem mit der Servolenkung ??

Ist mir vor 2 Jahren beim Golf IV passiert, da hat die Pumpe gefressen und nix war mehr mit Servounterstützung und das ganze Öl ist auch auch noch rausgesuppt, zum Glück bei VW aufn Hof und nicht bei mir :D Hat dann 4 Wochen gedauert, bis die es mal geschafft haben, ne neue Pumpe aufzutreiben. Auto war damals 2 Jahre als und noch keine 50k km runter, mehr als 50% Kulanz waren auch nicht drin...

Du bist also mit 3 Tagen gut dabei ;)

Gruß

Marc

am 7. Januar 2009 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Also mir ist heute haargenau dasselbe wie dem Themensatrter passiert !

Und in der Mercedes Werkstatt standen ca. 30 ! ! ! Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.

Der Abschlepper hat mir auf der Fahrt in die Werkstatt erzählt dass er schon die ganze Nacht durch fährt und fast ausschließlich Mercedes-Modelle (insbesondere neue C-Klasse und einige wenige E-Klassen) abgeschleppt hat.

Also ein bischen hat das wohl schon mit dem Fahrzeug zu tun ...

Ach übrigens:

So wie es aussieht zahlt Mercedes weder den Abschlepper noch den Filterwechsel.

Da kommt dann bestimmt wieder so ein toller Spruch wie "das ist Stand der Technik".

Nur scheint der bei anderen Herstellern ein anderer zu sein ...

Das ist so nicht korrekt, wenn du einen Neuwagen hast , hast du ja die Garantie, die Mobilelife gilt 30 Jahre....... natürlich ist es immer besser, wenn du auch deinen Benz bei Benz neu gekauft hast und das ist auch völlig legitim so.

Bis da hin fahren ich mit dem gestellten Leihauto einen A150 mit SOMMERREIFEN. Serh praktisch wenn man wie ich etwas höher wohnt ;)

Hossa, SOMMERREIFEN auf einem LEIHAUTO bei dem WETTER? Mannomann, das ist aber schon grobe Fahrlässigkeit und potentiell lebensgefährlich für Dich und andere Winterverkehrsteilnehmer!!! Sollte man der NDL um die Ohren schlagen - wo gibts denn sowas?????

Gruß Jens

 

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von eisblond

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Also mir ist heute haargenau dasselbe wie dem Themensatrter passiert !

Und in der Mercedes Werkstatt standen ca. 30 ! ! ! Fahrzeuge mit den gleichen Problemen.

Der Abschlepper hat mir auf der Fahrt in die Werkstatt erzählt dass er schon die ganze Nacht durch fährt und fast ausschließlich Mercedes-Modelle (insbesondere neue C-Klasse und einige wenige E-Klassen) abgeschleppt hat.

Also ein bischen hat das wohl schon mit dem Fahrzeug zu tun ...

Ach übrigens:

So wie es aussieht zahlt Mercedes weder den Abschlepper noch den Filterwechsel.

Da kommt dann bestimmt wieder so ein toller Spruch wie "das ist Stand der Technik".

Nur scheint der bei anderen Herstellern ein anderer zu sein ...

Das ist so nicht korrekt, wenn du einen Neuwagen hast , hast du ja die Garantie, die Mobilelife gilt 30 Jahre....... natürlich ist es immer besser, wenn du auch deinen Benz bei Benz neu gekauft hast und das ist auch völlig legitim so.

Ganz so einfach ist es nicht: O-Ton Werkstattmeister

"eingefrorener Diesel ist kein technisches Problem von Mercedes, daher greift weder Garantie noch Mobilo!"

Ich habe einen guten Draht zum reundlichen und ergo auch etwas Glück bei der Kostenabdeckung ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. C-Klasse der Kälte nicht gewachsen?